Punschglasur, die beim Schneiden nicht bricht

vom 18.07.2010, 08:50 Uhr

Ich backe zurzeit sehr gerne Mini-Punschrolle. Das ist einfache eine dünne Biskuitplatte mit Punschfülle gefüllt und zusammengerollt. Diese Rolle hat im Durchmesser ca. 4 cm. Ich finde sie sehr praktisch, denn wenn man sie in dünne Scheiben schneidet, sieht sie auf einen Keksteller sehr gut aus und wenn man sie diagonal scheidet (sehen dann aus wie Tortenstücke), wirkt sie auf einen Mehlspeisbüffet mit kleineren Blechkuchen sehr gut.

Allerdings hat diese Mehlspeise einen Nachteil. Sie sollte ja eigentlich mit einer Punschglasur überzogen werden, aber diese bricht mir regelmäßig beim Schneiden. Jetzt bin ich dazu übergegangen die Rolle nur mit roter Marmelade zu bestreichen und danach in Kokosraspeln zu walzen. Nur schmeckt sie dann nicht mehr so gut.

Vielleicht kennt jemand von euch einen Trick damit mir diese Punschglasur beim Schneiden nicht bricht. Sollte ich da schon bei der Herstellung der Glasur etwas beachten, vielleicht gibt es eine Zutat, die die Glasur geschmeidiger macht?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gib etwas Kokosfett in die Glasur (vorher das Kokosfett natürlich schmelzen), dann sollte sie nicht mehr beim Anschneiden brechen. Kokosfett verändert ein klein wenig die Konsistenz, ist aber geschmacksneutral. Bei Zimmertemperatur ist es durch den niedrigen Schmelzpunkt recht weich, das macht aber in der Glasur nichts, da dort ja nur wenig Kokosfett drin ist und die anderen Zutaten überwiegen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^