Dinosaurier und Evolution
Wie kamen eigentlich die Menschen zu diesen Theorien der Dinosaurier? Wenn es wirklich so ein extremes Inferno gegeben hat, wie es geschildert wurde mit Meteoriteneinschlag und Brand und ähnlichen Dingen, wie kann man dann noch Knochen von diesen Urtieren finden?
Und wie sicher sind die Wissenschaftller sich, dass die Tierchen wirklich so ausgesehen haben, wie es uns immer im Fernsehen gezeigt wird? Es könnte doch sein, dass die falschen Knochen zusammen gesetzt wurden und das Tier schlussendlich ganz anders ausgesehen hat.
Die Meteoriteneinschläge haben das Klima geändert und somit nicht alle Saurier auf einen Schlag getötet. Nur durch die Veränderungen, hatten sich die Lebensumstände drastisch gewandelt, die Futtersuche wurde für die meisten überlebenden Tiere erschwert.
Durch Ausgrabungen wurden ja verschiedene Knochen oder Knochenabdrücke gefunden. Anhand dieser Abdrücke konnte man die Form der Tiere rekonstruieren. In der Antarktis wurden im Eis sogar ganze eingefrorene Saurier gefunden. Du musst dir das so vorstellen, wie bei dem Mammut-Baby, das sie im Sibirischen Dauerfrostboden gefunden haben. Solche Funde sind natürlich Glückssache.
An Hand der verschieden gut erhaltenen Knochenfunde, die ja auch teilweise zusammen hingen, konnte man sich so über die Jahre ein Bild von den Saurier machen. Wenn man z.B Aufzeichnungen von ganz frühen Forschungen ansieht, dann sahen da die Saurier noch ganz anders aus, weil eben auch noch nicht so viel Material zur Auswertung bereit stand. Ich meine in den USA gibt es eine Gegend, in der es unheimlich viele versteinerte Skelette gibt.
Zu dem Thema kann ich das Buch von Frank Schätzing Nachrichten aus einem unbekannten Universum empfehlen. Schätzing erklärt darin auf populärer Art und sehr humoristisch die Evolution und die Entstehung der Arten.
Selbst bei einem durch Kometeneinschläge eingetretenen "Inferno" wären Fossilien, die sich irgendwo unterirdisch befinden, nicht beschädigt worden, meine ich. Viele befanden sich damals auf Meeresgründen und waren von dicken Schlammschichten überdeckt, da sind Beschädigungen, gerade von irgendwo oben, doch sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls Beschädigungen in dem Ausmaß, dass keine Fossilien mehr hätten übrig bleiben können. Also, mal ganz abgesehen davon, dass die Meteoriteneinschläge keine schlimmen Flammenhöllen waren, sondern dass sich einfach "nur" das Klima änderte, weshalb das Futter knapper wurde und viele Arten verhunderten. Das wurde hier ja schon genauer beschrieben.
Und Fossilien gibt es definitiv, und damit meine ich originale, und zum Teil auch von kompletten Skeletten zusammenhängend. Die kannst du in jedem naturkundlichen Museum ansehen. Wenn du magst, such dir doch eine Suchmaschine und gib in die Suchmaschine "Archaeopteryx" oder "Fossilien + Messel" ein. Dann wirst du einige Beispiele von zusammenhängenden fossilen Skeletten finden. Dadurch wäre dann ja klar, wie die Knochen zusammengehören.
Natürlich ist dies aber nicht immer so und es gibt auch Fälle, in denen man zweifeln kann. Es gab historisch gesehen schon Fälle, bei denen Skelette falsch zusammengesetzt worden sind, unwissentlich oder durch gezielte Manipulation, weil jemand berühmt mit einem neuen Artenfund werden wollte. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Einzelfälle heute auch noch vorkommen, aber bei vielen Dinosauriern ist mittlerweile doch recht sicher, wie das Skelett von ihnen aufgebaut war.
Eines übrigens ist aber, wo du Fernsehsendungen über Dinosaurier ansprichst, wirreszeug, schon unklar (im Gegensatz zum Knochenbau der meisten Saurier): Nämlich, wie die Dinosaurier gefärbt waren. Diese Darstellungen in den Medien sind wirklich gewöhnlich reine Fantasie. Denn Nachweise, welche Farbe Dinosaurier hatten, gibt es mit den Fossilien nicht. Diese Farben sind einfach nicht mehr erhalten. Da gibt es nur Theorien, aber nichts davon ist sicher. Beispielsweise hieß es eine lange Zeit, Dinosaurier hätten sicher gedeckte Farben gehabt, wie grüne und braune Töne. Man begründete dies mit der Tarnungsmöglichkeit im natürlichen Lebensraum der jeweiligen Art. Das ist ja auch irgendwie logisch. Allerdings ist man heute eher der Meinung, dass Dinosaurier im Gegenteil grell bunt waren, und ihre Farbe quasi als Warn- und Abschreckungsfunktion hatten. Auch das ist möglich.
Über die Farben weiß man einfach nichts, es sei denn, man würde einmal so Fossil finden, laut dem man die Farben noch nachvollziehen kann. Aber das wird bei dem Alter der Dinosaurier kaum möglich sein. Das war einfach zu früh. Im Gegensatz dazu gibt es beispielsweise vollständig und farblich original vorhandene Libellen aus dem Eozän, die Sachen von damals wurden so konserviert, dass Farbpigmente übrig sein können. Nur war das schon länger nach den Dinosauriern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127098.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2482mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?