iPhone 4 - Kostenlose Schutzhüllen als Lösung

vom 17.07.2010, 16:33 Uhr

Das Empfangsproblem bei der falschen Haltung des iPhone 4 will Apple nun über Schutzhülllen lösen, die gratis an geschädigte Kunden verteilt werden. Dadurch wird die größte Handy-Rückrufaktion der Geschichte verhindert. Dass ein massives Antennenproblem vorhanden sein wurde dennoch bestritten.

Bei der gestrigen Pressekonferenz mit Steve Jobs wurden weniger eigene Fehler zugegeben als vielmehr die Berichterstattung in den Medien anzugreifen und mit dem Finger auf die Produkte von Konkurrenten gezeigt. Steve Jobs erwähnte Konkurrenzprodukte, bei denen sich ebenfalls die Empfangsqualität verschlechtert wenn man sie auf eine bestimmte Art in der Hand hält. Die Firma RIM beispielsweise, welche das Blackberry Bold 9700 produziert, wies die Vorwürfe von Apple von sich, denn laut RIM dienen diese nur um die Schuld und Verantwortung von Apple abzulenken.

Mit manchen Argumenten wiedersprach sich Steve Jobs selbst, so argumentierte er, dass beim iPhone 4 "weniger als 1 Prozent mehr" Verbindungsabbrüche zustande kämen als beim iPhone 3GS. Demnach kommt es trotz der deutlich besseren Antennen im iPhone 4 zu mehr mehr Verbindungsabbrüchen als beim Vorgänger.

Unbeschädigte iPhone 4 können innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf zurückgegeben werden.

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der gestrigen Pressekonferenz mit Steve Jobs wurden weniger eigene Fehler zugegeben

Habe ich etwas verpasst oder stand nicht auf der Leinwand hinter Steve ganz groß, dass auch Apple nicht perfekt sei? Und ich würde auch sagen, dass er ganz deutlich gesagt hat, dass Apple und die Produkte nicht perfekt sind. Allerdings ist man natürlich immer darum bemüht, dass der Kunde möglichst zufrieden ist und die Produkte möglichst gut sind.

Dass das Iphone 4 nun ein paar kleine Fehler hat ist unumstritten. Jedoch ist doch die getroffene Maßnahme in Ordnung und auch auch völlig ausreichend. Wenn man die Hülle benutzt, dann ist der Fehler beseitigt und das Handy kann wieder ohne eine Einschränkung benutzt werden. Einen Rückruf würde ich deswegen als etwas übertrieben empfinden.

Wer aber damit nicht leben möchte und das Handy so nicht verwenden möchte, der kann das Gerät ja immer noch zurück geben. Dieser Service wurde ja seitens Apple auch bis Ende September verlängert, sodass der Kunde wirklich ausführlich testen kann, ob er das Handy trotz dieser Mängel behalten möchte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:Wer aber damit nicht leben möchte und das Handy so nicht verwenden möchte, der kann das Gerät ja immer noch zurück geben. Dieser Service wurde ja seitens Apple auch bis Ende September verlängert, sodass der Kunde wirklich ausführlich testen kann, ob er das Handy trotz dieser Mängel behalten möchte.

Das stimmt so nicht ganz. Man kann sein iPhone, solange es funktioniert innerhalb von 30 Tagen zurück geben und bekommt sein Geld komplett wieder. Die kostenlose Zugabe einer Hülle zum iPhone (egal welche) läuft erstmal nur bis 30. September. Danach hat Apple vielleicht eine andere Lösung gefunden oder wird den Bumper standardmäßig dem iPhone 4 beilegen.

Da ich mir das iPhone erst am 1. Dezember holen kann bin ich mal gespannt ob Apple noch etwas an der Hardware bis dahin ändert oder ob es dabei bleibt wie es ist und man erst mit der nächsten Generation das Problem, welches in Deutschland kaum eine Rolle spielt, da das Netz bei uns super gut ist, behebt.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn das Gerät doch aber bis dahin nicht mehr funktionieren sollte, dann hat man den Schaden doch entweder selbst verschuldet oder man hat noch Garantie auf das Gerät, sodass man es eben danach zurück geben kann.

Ich denke aber auch, dass es im September dann eine Art "Iphone 4.5" geben wird, das dann so umgebaut ist, dass der Empfang auch ohne diese Hülle genutzt werden kann. Falls man den Termin nicht halten kann, dann wird man es wohl spätestens bis zum Weihnachtsgeschäft so sein und man kann sein neues Iphone dann wirklich ohne Hülle problemlos nutzen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:Wenn das Gerät doch aber bis dahin nicht mehr funktionieren sollte, dann hat man den Schaden doch entweder selbst verschuldet oder man hat noch Garantie auf das Gerät, sodass man es eben danach zurück geben kann.

Bei einem Defekt hat man kein Recht auf Rückgabe des Geräts sondern nur auf eine Reparatur. Erst wenn diese mehrfach nicht funktioniert kann man die Rückgabe des Geräts fordern.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


phpman hat geschrieben:Bei einem Defekt hat man kein Recht auf Rückgabe des Geräts sondern nur auf eine Reparatur. Erst wenn diese mehrfach nicht funktioniert kann man die Rückgabe des Geräts fordern.

Normalerweise hast du da schon recht, jedoch ist es ja eben dieses Angebot von Apple dass man nun innerhalb von 30 Tagen nach Kauf das neuwertige Gerät zurückgeben kann.

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt hab ich das oben etwas falsch verstanden. Es klang so, dass man sein iPhone 4 bis zum 30. September zurückgeben kann egal wann man es gekauft hat. BrilleWilli meinte es aber sicher so, dass jeder der sein iPhone 4 bis zum 30. September kauft die Möglichkeit hat es nach 30 Tagen zurückzugeben.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Verstehe ich denn hier etwas falsch oder ist das Handy nach einer Reparatur dann nicht wieder funktionsfähig? Dann sind doch die Bedingungen wieder erfüllt und man kann von dem Angebot Gebrauch machen und das Gerät zurück geben.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Reparatur macht ja wenig Sinn, da es kein Lösungskonzept für das Problem gibt. Das 30-Tage-Rückgaberecht ist nur für Kunden die nun so enttäuscht sind dass sie das iPhone nicht mehr behalten wollen. Und die angesprochene Schutzhülle bekommt man für jedes iPhone gratis, das bis zum 30. September 2010 hergestellt wurde.

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Reparatur wäre ja aber scheinbar doch möglich. Schließlich wird die Hülle ja nur aus dem Grund verteilt, dass man einen Rückruf verhindern möchte. Eine Reparatur der Antenne würde Apple pro Gerät über 200 Dollar kosten. Das heißt ja aber natürlich, dass eine Reparatur technisch möglich wäre.

Ich habe das vorhin aber dennoch anders gemeint als phpman es vermutet hat. Mir ist schon bewusst, dass man sein Gerät nur innerhalb von 30 Tagen wieder zurückgeben kann. Allerdings wurde doch weiter oben geschrieben, dass das Gerät bei der Rückgabe noch funktionieren muss. Deswegen habe ich gesagt, dass bei einem Defekt innerhalb der ersten 30 Tage eine Reparatur von Apple Pflicht ist und natürlich einen Garantiefall entsprechen. Damit meinte ich natürlich nicht das Problem mit der Antenne.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^