5. Prüfungskomponente im Abitur
Ich habe eine Frage an die, die in den letzten zwei Jahren ihr Abi gemacht haben. Wie viele wissen ist jetzt seit neustem eine 5. Prüfungskomponente hinzugekommen und man muss eine Präsentation machen oder eine schriftliche Hausarbeit von 20 Seiten. Man muss aber 2 Fächer mit einbeziehen. Ein Fach und ein Bezugsfach. Wie zum Beispiel Biologie und Chemie.
Mir fallen da aber absolut keine Themen ein und ich weiß nicht mal welche Fächer zusammen passen. Vielleicht sind ja welche unter euch ,die eine solche Arbeit machen mussten und ein Thema haben. Oder vielleicht könnt ihr mir allgemein sagen ,ob ihr das eher schriftlich oder mündlich machen würdet.
Ach, du meinst die Seminarfacharbeit? Die ist doch aber nicht erst in den letzten 2 Jahren hinzugekommen, zumindest hier in Thüringen gibt e die schon eine ganze weile. Woher kommst du denn?
Wenn ihr das jetzt neu habt, dürfte das ja noch kein Problem mit den Themen sein, da habt ihr ja noch relativ freie Auswahl. Wir hatten es da ziemlich schwer, weil es eben alles schon gab. Mal gucken. Bei uns gab es alles Mögliche: Schlafkrankheit, Tee, Extremsport, Bergsteigen, Herzkrankheiten, Haare. Natürlich alles hübsch ausformuliert.
Bei uns war es eben so, dass jeder in der Gruppe 20 Seiten schreiben musste, die Gruppen bestanden aus 2-4 Mitgliedern, die sich eben mit dem Thema beschäftigen mussten und das musste auch alles aufeinander abgestimmt und in sich stimmig sein - natürlich. Wir konnten sie nur schriftlich und mündlich (beides zusammen) machen und mussten dann eben beim Colloquium das Ganze mündlich verteidigen. Die schriftliche Arbeit machten 30 % aus, die Zusammenarbeit und Protokoll 20 % und das Colloqium 50 %. Ich persönlich bin ihm mündlichen nicht so gut gewesen, aber das Colloqium fiel bei uns tatsächlich besser aus und joa, war eben ne Stunde schwitzen und dann war es gut anders als beim schriftlichen, was sich 1 1/2 Jahre hinzog und echt aufwendig war.
Ich komme aus Berlin und da ist es erst das zweite Jahr so. Die Themen sind zwar ganz gut,aber ich sehe da nicht wirklich ein richtiges Bezugsfach. Denn das Problem ist ja,dass ich zwei Fächer mit einbringen muss.
Also ich bin ja 11. Klasse, aber ich weiß schon ziemlich genau was ich machen möchte. Eine meiner Ideen ist schriftlich von Anfang an in die Kryptographie einzusteigen. Ich glaube da kann man sich sicher schon auf die Römer und Griechen beziehen und gehe dann auf die neueren Methoden ein. Da gibt es eine Menge zu schreiben.
Das wären dann die Fächer Informatik & Mathe. Du kannst auch Physik mit der Quantenverschlüsselung nehmen (so was gibt es doch, wenn ich mich nicht täusche).
Also ich habe auch nur kurz vor dir mein Abi gemacht und kenne so was auch nicht. Das scheint dann also wirklich in jedem Bundesland anders zu sein. Ich würde da übrigens erst mal danach gehen, welche Fächer dir am ehesten liegen. Welches sind deine Lieblingsfächer?
Gut zusammen passen würden Biologie und Chemie, Mathe und Physik, Erdkunde und Geschichte, Deutsch und Geschichte, eine Sprache und Geschichte, eine Sprache und Erdkunde usw. Du kannst da eigentlich beliebig kombinieren und ich würde da ein Thema wählen, was dir liegt und was dich interessiert, sonst wird das eine große Qual.
Wenn du beispielsweise Französisch und Geschichte nimmst, könntest du eine Arbeit über die französische Revolution schreiben. Wenn du Bio & Chemie wählst, würde ich eine spannende Krankheit oder die Auswirkungen von Medikamenten schreiben.
Also ich bin nach den Ferien Schülerin der 13. Klasse an einem Berliner Gymnasium und schreibe meine BLL (Besondere Lernleistung) im Fach Englisch und Biologie. Die Arbeit selbst schreibe ich auf Englisch und ihr Titel lautet „Green Tea – a silver bullet for a long and healthy life or just an overrated trend from Asia?“
Schreibst du auf einer Fremdsprache, dann wird automatisch der Inhalt weniger als die Sprache gezählt, was ich finde, ein großer Vorteil ist, wenn man eine andere Sprache schriftlich in hohem Maße beherrscht!
Was sind denn deine Leistungsfächer? Denn ich nehme mal an, dass es dir in den Fächern am leichtesten fallen würde eine Kombination herzustellen. Sonst würde ich sagen Kunst und Kunstgeschichte/Geschichte passen immer gut zusammen. Aber auch Kunst und Mathematik wäre eine Möglichkeit.
Aber, wie geschrieben wenn wir deine Neigungen nicht wissen, dann werden dir die Kombinationen alle nicht gefallen. Allerdings habe ich auf dem Bildungsserver von Berlin nicht gelesen, dass das Thema aus zwei Fächern gebildet werden soll. Aber vielleicht hilft dir der Link ja auch weiter. Besonders das Kapitel 3. in dem erläutert wird, wie ihr ein Thema finden könntet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16317.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17470mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?