Helfen binaurale Töne beim Einschlafen?

vom 17.07.2010, 13:27 Uhr

Ich leide derzeit unter leichten Einschlafproblemen und bin auch schon die ganze konventionellen Mittel zum Einschlafen durchgegangen, bisher ohne Erfolg. Nun bin heute im Internet auf sogenannte "binaurale Töne" gestoßen, die bei diversen Schmerzen sowie Einschlafproblemen helfen sollen.

Das Funktionsprinzip der binauralen Töne soll einfach sein: Wird die Musik mit Kopfhörern abgespielt, so stimulieren die auf den Gehörgang der Menschen abgestimmten Töne die Gehirnwellen mit Hilfe von Musik und einem unterschwelligen Geräusch. Da aber sich bekanntermaßen die Theorie oft vom praktischen Nutzen meilenweit entfernt, hoffe ich hier den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu binauralen Tönen zu bekommen. In der deutschen Wikipedia steht beim Stichwort "Binaurale Töne" nur die Funktionsweise, aber kein Hinweis auf den "praktischen" Nutzen solcher Töne, weswegen ich ein wenig skeptisch bin, ob die Technik auch erfolgreich eingesetzt werden kann.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Malcolm,

ich glaube kaum, dass binaurale Töne da der richtige Weg sind. Die haben zwar nachweislich einen Effekt auf Hirnströme, aber was dieser wiederum für Auswirkungen hat, ist noch völlig ungeklärt.

Da die meisten Probanden in entsprechenden Versuchen die Wirkung als angenehm empfinden, könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Töne auf (manche?) Menschen entspannend wirken und so beim Einschlafen helfen könnten. Andererseits könnte es aber genauso gut sein, dass sie dich Ablenken und so wach halten. Das hängt aber natürlich auch davon ab, in was für einer Geräuschkulisse du sonst einschläfst.

Ich habe selber einige Aufnahmen, die nach dem entsprechenden Verfahren aufgenommen wurden. Man kann auch meist recht leicht die entsprechenden Töne identifizieren, wenn man sich darauf konzentriert, ohne dass sie sonst stören würden. Aber ob die beruhigende Wirkung - die diese Tapes auf mich jedenfalls tatsächlich häufig haben - nun an eben diesen Tönen liegt oder an der Musik und der monotonen Redeweise der jeweiligen Sprecher, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich stelle jedenfalls keinen großen Unterschied zu leiser, klassischer Musik fest.

Wenn du wirklich etwas gegen deine Einschlafprobleme unternehmen möchtest, dann hilft langfristig nur die Beseitigung der Ursache(n). Und Liste der Kandidaten ist da sehr lang.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^