Wie Krümelboden fettarm herstellen?

vom 17.07.2010, 09:00 Uhr

Im Sommer sind die sogenannten Kühlschrank-Torten ja sehr beliebt. Dafür wird als Grundlage ein Krümelboden hergestellt, indem man einfach Butterkekse, Löffelbuskuits oder Zwieback fein zerbröselt und mit geschmolzener Butter mischt. Diese Masse wird dann in einer Springform glattgestrichen und man gibt die Quarkmasse und Obst darauf oder was man eben möchte.

Allerdings ist der Boden und somit die gesamte Torte, durch die Zugabe von so viel Butter leider sehr fettreich. Kann man diesen Krümelboden auch fettärmer herstellen? Womit halten die Keksbrösel zusammen, was aber möglichst fettarm sein sollte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon diverse Methoden ausprobiert, da ich mein Brot ohne Butter esse und diese deshalb nicht unbedingt immer vorrätig habe. Leider ist es aber schon so, dass die Krümel mit Butter einfach an besten zusammen halten. Quark oder Joghurt funktioniert zur Not auch, aber die Masse wird im Kühlschrank einfach nicht so fest wie mit Butter und der Boden ist dann auch nicht mehr so knusprig.

Ich habe aber festgestellt, dass man diese Torten auch wunderbar auf einem Biskuitboden aufbauen kann. Zumindest wenn man ihn selber macht hat dieser Boden ja fast kein Fett, außer das von den Eiern. Ansonsten wäre eine Diät Margarine, die sich zum Backen eignet, eine Alternative.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^