Weiterbildung verdrängt Studium?

vom 20.09.2008, 04:52 Uhr

Sowohl Angebot, als auch Nachfrage von Weiterbildungen steigen konstant an. Beinahe in jeder Firma wir nun schon verlangt, dass man sich regelmäßig weiterbildet. So gibt es besonders im Informatik-Bereich, in dem ich tätig bin, unzählig viele Schulungen und Kurse, die das Leben und die Arbeit der Angestellten stark beeinflussen. Denn je nach Tätigkeitsgebiet finden diese Schulungen auch im Ausland statt.

Da frage ich mich manchmal schon, ob in diesem Bereich überhaupt noch ein Studium nötig ist. Mein Vorgesetzter hat zum Beispiel mit einem dreimonatigen Programmierkurs seine Karriere gestartet. Dann hat er unzählige Schulungen absolviert. Ich habe meine Ausbildung an der Uni gemacht. Was denkt ihr? Sind für eine steile Karriere Weiterbildungen oder ein Studium vorteilhafter?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke beides ist sehr wichtig. Ein Studium bildet eben ein gewisse Grundlage auf dem man dann mit Weiterbildungen gut aufbauen kann. Man sollte jedoch stets darauf achten, was man erreichen will bzw. wo man hin möchte, sonst kann einem so mal unnötiger Aufwand und Kosten entstehen.

Des Weiteren sollte man immer darauf achten, dass die Weiterbildungen anerkannt sind und man dafür entsprechende Bescheinigungen (Zertifikate, Titel oder ähnliches) bekommt.

Ich habe gerade eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten abgeschlossen und bin nebenher dabei per Fernhochschule BWL zu studieren. Damit habe ich ne gute Grundlage. Aber ich denke da werden in den nächsten Jahren noch einige Fortbildungen dazukommen. Heutzutage sind Fort- und Weiterbildungen doch fast Pflicht. Es ändert sich doch alles viel schneller als früher. Und im Bereich Steuern hat man sowieso ständig mit Änderungen zu kämpfen.

Also ich denke mit einem Studium kann man nichts verkehrt machen, aber man kann seine Ziele durchaus auch ohne Abitur, Studium usw. erreichen. Man muss jedoch für sich selber erst einmal definieren, was man genau möchte. Wenn man das nicht weiß, bringt einen weder das Studium noch die Fortbildung für diesen Zweck wirklich voran.

» Benji » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^