Blüten vom Einblatt werden grün statt weiß
Ich habe im Juni ein wunderschönes Einblatt geschenkt bekommen. Die Pflanze hatte sehr viele weiße Blüten. Doch seit einigen Tagen verfärben sich diese weißen Blüten grün. Sie sehen fast aus, wie Blätter, wenn sie nicht diesen Docht in der Mitte hätten. Was mache ich falsch?
Die Pflanze steht auf dem Wohnzimmertisch und dort bekommt sie sehr viel Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Sie bekommt so viel Wasser, dass sie immer feucht ist, aber nie im Wasser steht. Was kann ich machen, damit die Blüten wieder wirklich weiß werden und auch weiß bleiben? Kann es an der Wärme liegen? Wir haben die letzen Tage immer mehr als 30 Grad im Wohnzimmer gehabt.
Bist du dir sicher, dass die Blütenblätter erst weiß sind und dann grün werden? Ich kenne es eher so, dass diese Blüten, wenn sie wachsen, zuerst grün sind und dann erst mit fortschreitendem Reifegrad immer weißer werden. Also direkt nachdem sie sich gebildet haben, sind sie erst einmal grün, ein bisschen vielleicht vergleichbar mit vielen Obstsorten wie Äpfel oder Pflaumen, die anfangs ja auch grün sind und danach erst ihre Farbe bekommen.
Wenn die Blüten grün bleiben und einfach nicht weiß werden, ist das höchstwahrscheinlich ein Nährstoffmangel oder, noch eher, ein Mangel an Sonneneinstrahlung. Dann würde ich sie einfach so stellen, dass mehr Sonne heran kommt. Jedenfalls hatte ich mit einem Einblatt schon einmal das Problemchen, dass die Blüten eben grün blieben und nicht weiter reiften. Mehr Sonne hat das Problem schnell und effektiv gelöst.
Wenn du aber nun schreibst, dass schon weiße Blüten erst grün werden, dann ist das komisch. Es gibt aber definitiv Einblatt-Kulturen, bei denen die voll ausgebildeten Blütenblätter grün sind, bleiben, und auch so sein sollen. Ich weiß nicht, ob die vielleicht im unreifen Zustand weiß sind. Also dass die nicht von Grün zu Weiß wechseln, sondern umgekehrt. Waren die Blüten, die du schon weiß gesehen hast, denn eindeutig schon ausgereift? Oder waren die noch am Wachsen und sind dann eben mit der Zeit grün geworfen, wie es bei der Pflanze sein sollte?
Was hast du denn schon alles mit der Pflanze versucht, um etwas zu ändern? Die Bewässerungsmenge verändert, die Pflanze schattiger oder sonniger gestellt? Hast du mal gedüngt?
Ich muss gerade daran denken, dass es Pflanzen gibt, die ihre Blütenfarbe aus der Nahrung, die sie bekommen, ziehen. Also Hortensien beispielsweise kann man Mittel geben, die die Blüten blauer machen. Aber das ist bei Einblättern auf jeden Fall nicht so (ich hatte auch schon einmal ein dunkelrotes Einblatt, das ich nur normal goss, und da blieben die Blüten auch kräftig rot, über viele Jahre, bis die Pflanze abstarb). Also da wird kein Fehler zu finden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126868.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?