Wie optimal schwimmen?

vom 27.05.2009, 18:17 Uhr

Hallo,

wie schon in meinem anderen Thema beschrieben möchte ich gern abnehmen beziehungsweise fitter und beweglicher werden. Dafür gehe ich unter anderem einmal pro Woche schwimmen. Heute bin ich 2 Mal je drei Mal 10 Bahnen geschwommen, also gesamt 60 Bahnen. Dazwischen mit einer kurzen Pause im Whirlpool. Ich habe mich schon angestrengt und war danach auch ein wenig geschafft.

Meine Frage ist nun, wie kann ich am effektivsten schwimmen, dass es auch etwas bringt?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schwimmen ist gar nicht so einfach, wie viele Leute denken. Gerade Brustschwimmen ist technisch doch schon sehr anspruchsvoll. Das sieht man auch immer bei den Hausfrauen, die schwimmen, ohne ihre Haare nass zu machen. Eine ungesündere Art zu schwimmen gibt es fast gar nicht.

Im Internet kann man aber viel zu Schwimmtechnik erzählen, wirklich bringen tuts nur etwas, wenn du es richtig lernst. Und das heißt eben auch, dass du jemanden brauchst, der deine Technik kontrolliert. Du solltest dir also möglichst einen Schwimmverein suchen. Der Trainer dort kann dir dann schon einiges beibringen und so auch verhindern, dass du dir durch falsche Technik den Rücken kaputt machst.

Außerdem wird man auf diese Art natürlich sehr schnell und kann sich trotzdem beim schwimmen richtig verausgaben.

Aber mal abgesehen von der Technik gibt es natürlich einige Dinge, die man fürs Abnehmen beachten sollte. Am besten ist eigentlich schon, wenn man innerhalb seiner Möglichkeiten intensiv trainiert. Man kann zum Beispiel Intervalltraining durchführen, also ein paar Sprints gefolgt von einer Pause oder sehr langsamen schwimmen.

Einfach nur gemütlich seine Bahnen ziehen hat natürlich auch einen positiven Effekt, allerdings trainiert man dann mehr auf Ausdauer anstatt auf maximalen Energieverbrauch. Aber eine gewisse Ausdauer muss man sich ja eben antrainieren. Deswegen sollte man irgendwo eine gesunde Mischung finden. So ist das ganze auch recht abwechslungsreich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne es so, dass man sich beim schwimmen wie bei jeder anderen Sportart von Mal zu Mal steigern sollte. So sollte man sich am Anfang nicht überanstrengen, da dieses nicht Gut für den Körper ist. Natürlich spielt die Technik auch eine wichtige Rolle beim Schwimmen. Denn ohne richtige Technik ist alles noch viel anstrengender und weniger effektiv, als wenn du mit der richtigen Schwimmtechnik zu Werke gehst.

Ich empfehle dir also, alles ruhig anzugehen und dir deine Kraft einzuteilen. Anstatt deiner bisherigen 30 Bahnen am Stück würde ich dir eher empfehlen, die Anzahl nocheinmal in zwei Partien zu unterteilen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde mich einem Schwimmverein anschließen, der auch Training anbietet oder eben einen entsprechenden Fortgeschritten-Kurs für Erwachsene mitmachen. Denn ich denke, dass deine Technik einfach nicht so optimal ist und schaden kann ein professioneller Blick ja auch nicht.

Du könntest dir auch einen Freund mitnehmen, der dich beim Schwimmen filmt und dann hinterher deine Technik anschauen und mit Technik-Beschreibungen und Videos vergleichen. So kannst du erkennen, ob du grobe Fehler machst und auch alleine daran arbeiten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^