Warum nennt man bösartige Tumore Krebs?

vom 15.07.2010, 21:07 Uhr

Ich frage mich, warum man bösartige Tumore nach dem Schalentier "Krebs" nennt. Was hat das Tier mit dieser Krankheit zu tun oder ist "Krebs" die Übersetzung (freie Übersetzung) eines Fachbegriffs und es hat mit dem Schalentier nichts zu tun? Warum benennt man eine solch bösartige Krankheit so? Ein Krebs ist doch auch nicht so bösartig, dass man an eine schlimme Krankheit denken könnte.

Vermutungen habe ich einige. Ist es vielleicht, weil diese Tierchen Einsiedler sind und sich irgendwo festsetzen? Ist es weil die Schale eines Krebstiers wie eine Wucherung aussieht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Namensgebung ist bei den bösartigen Tumoren sehr gradlinig. Die Geschichte vermutet, dass die erste Benennung von (Haut-)Wucherungen als Krebs auf den altgriechischen Arzt Hippokrates (der auch den hippokratische Eid der Medizin verfasst hat) zurückgeht. Es ging sich dabei um ein Brustgeschwür, das für ihn eine Ähnlichkeit mit dem Meerestier Krebs aufwies. Da auch im antiken Griechenland der Brustbereich dem Sternzeichen Krebs zugeordnet wurde, bürgerte sich diese Benennung bereits damals schnell ein.

Wirklich bekannt gemacht hat den Begriff Krebs als Krankheit ein anderer altgriechischer Mediziner namens Galenos von Pergamon, der im zweiten Jahrhundert nach Christus lebte. Er erkannte in einer Vene, die von bösartigen Tumoren durchsetzt war, die Form der Beine des Krabbentiers.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^