Drachenbaum verliert Blätter. Was mache ich falsch?

vom 15.07.2010, 07:50 Uhr

Ich habe einen Drachenbaum im Wohnzimmer stehen. Er verliert aber nach und nach seine Blätter und sieht schon fast kahl aus. Er bekommt zwar immer wieder neue Blätter an den Spitzen, aber täglich fallen von untern her einige Blätter ab. Sie werden erst gelblich und dann werden sie braun und trocken und fallen ab.

Der Drachenbaum ist schon einige Jahre alt. Ich habe ihn, weil er vor Jahren mal das gleiche Problem hatte, damals abgeschnitten und neu wurzeln lassen. Dann ist er auch wieder schön geworden und nun passiert es wieder, dass er Blätter verliert. Er ist immer feucht, aber nicht nass. Er steht seit Jahren am Westfenster und hat keine anderen Bedingungen als er sie sonst immer hatte, Ich pflege ihn seit Jahren gleich.

Was sollte ich machen, damit er wieder dicht und schön wird? Er steht seit mindestens 3 Jahren in Seramis, was ihm 3 Jahre wirklich gut bekommen ist. Gedüngt wird er 2 x im Monat. Das mache ich auch schon seit einigen Jahren so.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ein paar Blätter verliert der Drachenbaum schon, aber normalerweise nicht an einem Tag, würde ich sagen. Sind die neuen Blätter denn von der Farbe her hell- oder dunkelgrün? Vielleicht hat das Blatt sogar eine Art Verlauf oder sonstige Auffälligkeiten? Mit was für Wasser gießt Du den Drachenbaum?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die neuen Blätter sehen gut und frisch aus. Es ist ein Drachenbaum mit grünen Blättern, die am Rand so rötlich sind. Jeden Tag verliert er Blätter. Anfangs sah er eher wie ein Busch aus und nicht wie ein Baum und nun stehen aus dem Topf 2 Stämmchen mit einem Pinsel neuer Blätter. Wenn dann die neuen Blätter wieder älter werden, verliert er wieder die unteren Blätter.

Ich wässer den Drachenbaum schon immer mit Leitungswasser. Auch als er noch schön und dicht gewesen ist. 2 x im Monat bekommt er Dünger. Immer den gleichen Dünger von Substral. Und den bekommt er auch schon seit Jahren.

Sonstige Auffälligkeiten hat er nicht. Er riecht nicht faul, er hat keine Läuse oder andere Parasiten und die Stämmchen sind fest. Die unteren Blätter werden heller als die "guten" Blätter. Dann werden sie gelb, dann braun und trocken und fallen ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch einen Drachenbaum zuhause. Meiner ist allerdings direkt von den Kanaren importiert worden und dürfte deshalb wahrscheinlich ein anderer sein wie deiner, deshalb weiß ich nicht genau, ob meine Pflegeanleitung auch deinem Drachenbaum gut täte.

Ich halte den Drachenbaum relativ trocken. Bei mir bekommt er nur jeder Woche einmal etwas Wasser. Seither ist ihm das gut bekommen. Er wächst dadurch zwar langsam, aber er fault auch nicht und bekommt auch nicht so viele gelbe Blätter. Dass er braune oder gelbe Blätter bekommt, ist normal. Aber bei meinem sind es eben nicht gleich mehrere an einem einzigen Tag. Wenn er welche bekommt, schneide ich sie ab. Dadurch bekommt das Bäumchen seinen Stamm.

Ansonsten steht er zur Zeit auf der Dachterrasse in der vollen Sonne und Hitze, die ihm ebenfalls gut bekommt. Im Winter steht er an der Westseite, genauso wie deiner. Gedüngt habe ich ihn seither noch nie.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^