Filme wo der Nachfolger besser als der Vorgänger war?
Viele Filme, die mehr oder weniger hohe Verkaufszahlen erreicht haben, werden mit einen oder mehreren nachfolgenden Sequels belohnt. Ob solche Nachfolger wirklich eine Belohnung(bzw. erfreuliches Ereignis) ist oder eher ein unangenehmen Nachgeschmack der Fans verursacht liegt meist im Auge des Betrachters. Dennoch kommen die wenigsten Sequels an den Vorgänger heran.
Ausnahmen bestätigen die Regel und da mir momentan nur "Terminator 2" einfallen will, welcher von vielen besser empfunden wurde als der Vorgänger, frage ich euch ob ihr noch weitere Sequels kennt die besser/ schöner und vielleicht sogar einfallsreicher sind als der(bzw. die) Vorgänger.
Mir fällt gerade The Dark Knight ein. Mit Batman Begins wurde ja eine komplett neue Filmreihe gestartet und The Dark Knight ist in dieser Reihe der zweite Film. Und in den Filmkritiken wird er ja so hoch gelobt und auch finde Dark Knight noch besser als den sowieso schon richtig guten Batman Begins.
Eine weiter Fortsetzung die mir einfällt wäre Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Das ist der dritte Teil der Indiana Jones Filme und auch da sagen viele Leute dass er der beste sei.
"The Dark Knight" fand ich auch grandios und besser als den schon sehr guten "Batman Begins". Beim dritten Indiana Jones würde ich auch zustimmen.
Was mir noch einfällt, ist "Spiderman 2". Den fand ich deutlich besser als den ersten Teil. Leider ist der dritte ja grandios schlecht. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach einige Filme, wo die Nachfolger genauso gut wie der erste Film sind, z.B. "Wächter des Tages".
Ich kann mich schlecht entscheiden, ob ich den Film als besser als seinen Vorgänger einstufen würde, allerdings habe ich gerade direkt an die Fortsetzung des "Paten" gedacht. "Der Pate" ist ein sehr guter Film und ich denke, dass die Fortsetzung mindestens ebenbürtig ist.
Die Jury, die die Academy Awards vergibt, scheint den zweiten Teil der Paten-Triologie als besser eingestuft zu haben. Der erste Teil erhielt drei Oscars, während der zweite Teil meines Wissens doppelt soviele Auszeichnungen erhielt.
Da fallen mir doch ein paar Filme ein, wo Nachfolger besser sind als der erste Teil. Dies liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.
Terminator 2: Das wurde hier ja schon genannt, und dem stimme ich auf jeden Fall zu. Der "nette" Terminator mit dem Jungen hat mir weit besser gefallen als das Theater um Sarah im ersten Teil.
Nightmare on Elm Street 3: Für mich ist Nightmare 3 der beste Teil der Reihe. Dort treffen Nancy und Kristin aufeinander. Meine 2 Lieblinge in der Serie. Natürlich ist Teil 1 genial, doch mir gefällt der Humor bei Teil 3 besser. In späteren Teilen wurde es mit dem Humor aber dann leider übertrieben, was sie wieder schlechter macht. Eine absolute Katastrophe war allerdings Teil 2. Den hätte man sich sparen können, genau wie Teil 6. Was wieder sehr gut war, war dann Teil 7, der letzte der Reihe.
Starwars: Das Imperium schlägt zurück. Mir gefiel der zweite Film weit mehr als der erste. Luke fängt seine Ausbildung bei Yoda an und lernt den Umgang mit seinen Jedi-Kräften. Das fand ich spannender als den Angriff in den Flugzeugen um den Todesstern zu vernichten. Doch ich mag die gesammte alte Trilogie, aber der zweite Teil ist der beste der drei, in meinen Augen.
Kevin allein in New York: Mir gefiel Home alone 2 besser als Teil 1. Natürlich war es nett zu sehen, wie ein Kind alleine zuhause vergessen wird und was es da so alles anstellt. Inklusive der Bekämpfung zweifer Einbrecher. Doch der zweite Film topt den ersten. Die Idee das ganze nach New York zu verlegen war genial. Vorallem hatte man mit dem Hotel gute Möglichkeiten für weitere Charaktere. Absolute Spitze!
Grease 2: Die Lieder sind zwar bei Grease besser, doch inhaltlich fand ich Teil 2 als Jungendlicher viel besser. Die ganze Motorrad-Story war nett. Die Lieder waren vorallem lustiger und lockerten den ganzen Film auf. Teil 1 ist ja eher ne traurige Angelegenheit von zwei Menschen die es nicht schaffen zusammen zu kommen, weil immer irgend was doofes dazwischen kommt. Bei Teil 2 wird einem aber viel witziges geboten. Wie gesagt sind allerdings die Gesangseinlagen bei Teil 1 weit besser, was Teil 2 ein paar Abzüge verpasst. Und die meisten würden mich wahrscheinlich für das Statement an sich schon gerne köpfen.
Batmans Rückkehr: Batman 2 war in meinen Augen weit besser als der erste Batman. Das liegt aber vorallem daran, dass Catwoman und der Pinguin in meinen Augen bessere Gegner hergeben, als der Joker (nun ja, zumindest in der alten Version).
The Dark Knight: Ich dachte ja, schon Batman forever wäre der perfekte Batman-Film (wenn ich auch die Vorgeschichte schon als etwas zu sehr in die Länge gezogen empfand). Doch TDK setzte dort noch einen drauf. Der Film ist pefekt in Szene gesetzt und verleiht dem Joker einen völlig neuen Glanz. Einziger wehrmutstropfen war Rachel Dawes (Maggie Gyllenhaal). Sie war nicht mal mehr der Schatten der Person die sie noch in Teil 1 war. Dort hat sie sich getraut, ihre Meinung kund zu tun und Bruce Kontra zu geben. In TDK wirkte sie wie mit Ophium voll gepumpt. Ob das nun an Maggie lag, die ja für Katie Holmes eingesprungen war, oder an dem Drehbuch, keine Ahnung. Auf jedenfall mir die "neue" Rachel nicht mehr gefallen.
Ich würde sagen, dass ich von der "Rocky" Reihe den zweiten Teil etwas besser fand als den ersten, weil man da den langersehnten Aufstieg von Rocky mitfiebert und auch insgesamt fand ich den Teil besser.
Bei Spiderman fand ich den 3. Teil viel besser als den 2., weil er besser gemacht war und weil ich schon die Comicvorlage von diesem Teil sehr gelungen fand. Mir fallen einige 3. Teile ein die ich besser fand als die 2., wie zum Beispiel Oceans Thirteen, wenn man darunter auch bessere Fortsetzung versteht.
Einigen von euch kann ich leider nicht zustimmen das der 2te Teil von "Spiderman" besser war als der erste. Ich fand den ersten Teil noch ganz ok, aber irgendwie gefiel mir die Zeichentrick variante von der Story (die ich noch von damals kenne) bedeutend besser. Als ich dann den 2ten Teil gesehen hatte, musste ich mich zusammenreißen ihn auch bis zum Schluss zu schauen. So viel Gefühlsduseleien und Hollywood-Schmalz, habe ich lange nicht mehr freiwillig gesehen. Ich fand den 2ten Teil so schlecht das ich mir gar nicht erst den 3ten anschauen wollte und bis heute nicht getan habe. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und bei Frauen kann ich mir gut vorstellen das sie den 2ten besser als den ersten fanden.
"Transporter 2" war zwar auch ganz gut, aber kam meiner Meinung nach nicht so recht an den ersten heran. Zu einigen anderen Filmen kann ich kein Kommentar abgeben, da ich sie allgemein nicht mag (Nightmare on Elmstreet), sie noch nicht gesehen habe (Harry Potter) oder mich nicht so recht entsinnen kann welcher Teil nun besser war (Star Wars).
Mir würde spontan auch noch "Stirb Langsam" einfallen. Da hat mir der Teil wo Samuel Jackson mitgespielt hatte (hatte glaube ich den Beititel " jetzt erst recht"), besser als einer der Vorgänger.
Bei mir kommt es auch manchmal (wenn auch nicht zu oft) vor, dass ich die Nachfolger von bestimmten Filmen besser finde als die Vorgänger. Beispiele hierfür wären Shrek, da fand ich von der Geschichte her den zweiten Teil um Längen besser als den ersten. Beim Herrn der Ringe war es sogar so, dass ich den zweiten Teil besser als den ersten fand; den dritten aber sogar noch besser als den zweiten.
Generell bin ich allerdings kein großer Freund von Nachfolgern. Ganz schlimm finde ich das bei Disney-Filmen; da blutet mir regelrecht das Herz, wenn ich sehe, wie schlecht Animation und Handlung sind.
Kaethe hat geschrieben:Beispiele hierfür wären Shrek - da fand ich von der Geschichte her den zweiten Teil um Längen besser als den ersten.
Das wollte ich auch gerade sagen. Ich mag zwar den ersten Teil von Shrek auch gerne, aber der zweite Teil ist auf jeden Fall noch schöner und liebevoller gestaltet. Der dritte Teil sagt mir dann wiederum nicht so besonders zu. Bin mal gespannt wie nun der neue, mittlerweile vierte Teil wird.
Ich stimme dir bei allem vollstens zu, Kaethe, nur bei deiner Einschätzung zu "Herr der Ringe" nicht. Da finde ich den ersten Teil der Trilogie einfach grandios. Mir gefällt es einfach ausgesprochen gut, wie sie sich Stück für Stück kennenlernen, die Freundchaften immer stärker entwickeln, obwohl es durchaus auch immer wieder zu Konflikten kommt. Grandios sind hierbei auch die Naturaufnahmen während des Reisemarsches. Die anderen beiden Teile sind sicherlich actiongeladener, aber das Zwischenmenschliche ist meiner Ansicht nach im ersten Teil am ausgeprägtesten.
Aber Meinungen sind ja immer sehr subjektiv und so finde ich etwa bei Robert Zemeckis Trilogie "Zurück in die Zukunft" die Teile zwei und drei besser als den ersten Teil. Auch dieser ist super, aber dafür, dass zunächst überhaupt keine Fortsetzungen nach Teil I geplant waren, hat man mit Teil II und III echte Meisterwerke geschaffen. Mir gefällt an ihnen, dass man immer wieder Witze und Anspielungen zu Teil I herstellt und sich somit ein roter Faden ergibt. Außerdem sind die Schauplätze im Gegensatz zu Teil I noch innovativer. Mich begeistert zum Beispiel immer wieder die Westernlandschaft in Teil III, insbesondere die Verfolgungsjagd unmittelbar nachdem sie in die Epoche "gefahren" sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48003.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3457mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1451mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6008mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen