Wie öffnet man eine Kokosnuss?

vom 14.07.2010, 18:06 Uhr

Ich war heute seit langen Mal wieder bei Aldi. Dort gab es auch frische Kokosnüsse. An sich kaufe ich die nicht, weil mir die zu teuer sind und ich auch nicht wüsste, wie man die öffnet. Nur waren die für 59 Cent im Angebot und ich sah mir die Kokosnüsse mal näher an. An den Kokosnüssen war ein Schildchen dran, auf dem stand, das die Nüsse leicht zu öffnen seien. Dazu gab es eine kleine Erklärung, das man nur mit einem Hammer auf einen Ritz klopfen muss. Aufgrund des Preises und der leichten Anleitung nahm ich stolz eine mit.

Daheim wollte ich natürlich sofort die Kokosnuss probieren. Ich entfernte das Band welche rund um die Kokosnuss war und an der das Schildchen mit der Anleitung befestigt war. Darunter verbarg sich der Schlitz zum Öffnen der Kokosnuss. Also suchte ich einen Hammer. Der erste benutzte Hammer war ein eher kleiner. Ich klopfte wie verrückt auf der Kokosnuss rum, aber nichts tat sich. Also holte ich einen größeren Hammer. Aber auch mit dem kam ich nicht weiter.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Kokosnuss nun doch noch Öffnen kann? Ich habe allerdings weder einen Bohrer noch eine Säge daheim.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Du brauchst wirklich nur einen Hammer, aber wahrscheinlich hast Du bisher die falsche Technik angewandt. Die Fasern der Kokosnuss gehen ja von oben nach unten. Du solltest allerdings, je nach Verwendungszweck, dort darum herum hämmern, wo die drei Löcher zu sehen sind. Dazu benutzt Du aber die spitze Seite des Hammers. Liegt die Kokosnuss jetzt mit den Löchern nach oben vor Dir, schlägst in etwa 1/4 Abstand von oben einmal im Kreis um die Kokosnuss herum.

Damit Du Dir das ganze Vorgehen mit Tipps und Tricks einmal anschauen kannst, gebe ich Dir mal einen Link zu einem Video auf www.hausgemacht.tv. Da habe ich mir das öffnen der Kokosnuss früher einmal angeschaut. Das Video ist wirklich ansprechend gemacht und enthält zusätzlich wirklich nützliche Informationen, so kann man die Kokosnuss dann auch genießen und wirklich verwenden (z.B. auch als Häuschen für einen kleinen Hamster).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vorsicht: Kokosnüsse sind, so sie halbwegs frisch sind, flüssig gefüllt. Vor dem Öffnen sollte man sie entleeren, damit man sich nicht die Wohnung versaut. Da Du keinen Bohrer hast, versuche mit einem Schraubenzieher mindestens zwei der Holzaugen aufbohren und die Kokosmilch in ein Glas laufen lassen. Das zweite Loch ist für die Luftzufuhr nötig, sonst läuft die Kokosmilch nicht heraus.

Man muss zum Hammern die Kokosnuss auf eine Unterlage legen, die nicht federnd nachgibt. Geeignet ist beispielsweise Steinboden. Halte dann die Kokosnuss fest und schlage mit kräftigen (!) Schlägen, wie von Ygil beschrieben zu. Wenn Du zu dem großen Hammer noch einen Meißel hast, kannst Du das auch versuchen, falls dein Hammer keine Spitze hat. Eine Säge bringt auch herzlich wenig, da man fast nur mit einer Eisensäge gegen das harte Holz ankommt.

Falls das alles nicht hilft, kannst Du die Kokosnuss vom Fenster vom 1. Stock aus auf einen sauberen Betonboden im Freien werfen, nachdem Du sie vorher zum Sauberhalten in Frischhaltefolie gewickelt hat. Durch den Aufprall sollte sie platzen. Zur Not muss man es noch mal aus dem 2 Stock versuchen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^