Der E-Postbrief kommt...

vom 15.07.2010, 00:18 Uhr

Heute hatte ich einen Flyer im Briefkasten, mit dem ein neuer Service der Deutschen Post beworben wurde. Es handelt sich dabei um den sogenannten "E-Postbrief". Diese elektronisch übermittelte Post soll so sicher sein wie ein normaler Brief und insgesamt mehr sein als normale E-Mails.

Es soll auch möglich sein, mit Ämtern und Dienstleistern auf diesem Weg zu kommunizieren, was sicher in einigen Fällen eine echte Erleichterung darstellen könnte, gerade für die Leute, die so weit entfernt von der Zivilisation leben, dass sie extra mit dem Auto zum Briefkasten fahren müssten. Zudem kann man sich auf diese Weise nicht mehr damit herausreden, dass der Briefkasten nicht geleert wurde, wenn es um Dinge geht, die fristgerecht zugestellt werden müssen. Wenn jemand noch kein Postfach besitzt, um die E-Postbriefe zu empfangen, werden diese wohl ausgedruckt und dem Empfänger auf dem herkömmlichen Wege per Post zugestellt. Kostenlos ist der Service übrigens nicht. Für die Versendung eines E-Postbriefes soll der gleiche Betrag fällig werden wie für einen normalen Brief.

Habt ihr euch schon mit diesem neuen Service der Post auseinandergesetzt? Was haltet ihr von der Sache? Würdet ihr den E-Postbrief nutzen wollen? Ich muss ja schon sagen, dass ich die Sache gut finde, im privaten Bereich aber auf handgeschriebene Briefe schwöre. Handgeschriebene Briefe sind viel persönlicher und schöner als irgendwelche Computernachrichten. Habt ihr schon ein Postfach eingerichtet, um solche E-Postbriefe zu empfangen? Falls die Antwort nein lautet: werdet ihr euch ein solches Postfach zulegen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch ich hatte heute dieses Flyer in meinen Postkasten. Ich finde das ganze an sich eine sehr gute Idee und auch eine super Möglichkeit mit Ämtern oder ähnlichem zu kommunizieren, weil das ganze dann doch etwas amtlicher ist als eine E-Mail! Ich muss aber auch sagen, dass mich die Preise noch etwas abschrecken. Wenn sich das ganze aber gut etabliert, werde ich mir sicher auch ein solches Postfach zulegen. Was denkst du? Wirst du dir eins einrichten?

» alsterperle » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,08 »


Soweit ich bisher mitbekommen habe soll diese E-Post dann ja auch genauso rechtsverbindlich sein wie ein normaler Brief mit Unterschrift darunter. Daher wäre es für mich schon sehr interessant. Ich bin noch nicht vollständig über die E-Post informiert, finde diesen Dienst an sich aber schon nützlich, wenngleich ich aber auch schon so manches Problem dabei sehe.

Zur wohl kostenlosen Sicherung einer E-Post Briefkasten Adresse kann man sich unter adresse-sichern.epost.de vormerken lassen. Man benötigt bei der Anmeldung allerdings wohl seinen Personalausweis.

Ich werde wohl selbst noch etwas abwarten und mich nach einer Eingewöhnungsphase noch einmal damit beschäftigen. Ich gehe auch davon aus, dass man weiterhin darüber informiert wird, wie dieser Service überhaupt angenommen werden wird und zu welchen Problemen es gegebenenfalls kommen wird.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe den Flyer heute auch im Briefkasten gehabt und fühlte mich danach nicht gerade gut informiert - wenn man schon einen Flyer druckt, dann sollte darin zumindest das Wichtigste stehen, damit der Kunde sich auch sicher fühlt, dass er das, was er da sieht, auch braucht.

Soweit ich das verstanden habe, sind die @epost.de-Adressen verifizierte E-Mailadressen, bei denen man sicher sein kann, dass auch der dahinter steckt, der es auch sein sollte (durch Personalausweis oder Ident-Verfahren) und zusätzlich auch von der Post als normaler Brief versendet wird, sollte der Empfänger noch keine @epost.de-Adresse besitzen. Ich habe jetzt mal ein wenig nach dem e-Postbrief gesucht und glücklicherweise wird man zumindest auf der offiziellen Homepage der Post zum e-Postbrief sehr gut informiert. So ist die Übertragung des e-Postbriefes verschlüsselt und damit so sicher wie möglich. Es ist einfach eine Kombination von e-Mail und dem traditionellen Postversand - ich bin auch nocht skeptisch, ob das nicht später noch Nachteile haben wird.

Denn ich bin ziemlich sicher, dass die Post mit der Einführung des e-Postbriefes das Ziel verfolgt, die "lästigen" Personalkosten der Briefträger zu senken. In dem mehr Briefe automatisch per e-Postbrief zugestellt werden, werden auch langsam die traditionellen Briefträger überflüssig. Natürlich nicht von Heute auf Morgen, aber es wird sicherlich dazu führen, dass Personalkosten eingespart werden.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einen Flyer der Post habe ich zwar noch nicht bekommen, dafür aber vor ein paar Tagen Werbung von gmx, die diesen Service vermitteln wollen. Es scheint also so als wollten die mit ihren E-PostMails jetzt richtig Druck machen und die so besser verkaufen.

An sich ist es irgedwo klar, dass wir irgendwann auf dieses Konzept alles online übergeben. Alles wird irgendwann nur noch online ausgestellt. Bisher jedoch hieß es immernoch, dass viele Sachen ohne Unterschrift ja auch keine rechtliche Gültigkeit hätten. Da wüsste ich dann schon gerne wie das nun mit diesesn verifizierten E-Mailpostfächern sein soll. Theoretisch könnte sich dann ja auch irgendwer eingehackt und was verschickt haben oder dergleichen.

Ich werd mir auf jeden Fall noch nicht so ein Teil besorgen. Da spricht für mich schon der Preis dagegen. Die Post will, dass in den meisten Fällen Dokumente elektronisch versendet werden, nimmt aber nur für eine Weiterleitung den gleiche Preis. Das ist wirklich ganz schön frech muss ich sagen, denn es stehen ja viel weniger Arbeitskräfte, Spritkosten und Transportmittel dazwischen, das heisst eigentlich müsstees billiger sein. Deswegen wüsste ich auch nicht warum sich das derzeit für einen lohnen sollte. Bei den Ämtern konnte man sich vorher schon nicht wirklich rausreden wenn mal etwas nicht pünktlich da war und die Menschen, die ihre Sachen vorher zu spät eingereicht hatten werden das mit diesen Mails auch nicht anders machen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^