Ansichtskarten und Briefmarken sammeln

vom 07.04.2008, 12:34 Uhr

Wer von euch ist Briefmarkensammler/Ansichtskartenfan? Leider ist es ja so, das diese Sammelleidenschaften aus der Mode gekommen sind. Wenn man sich auf Treffen unter Gleichgesinnten mal umsieht ist das Durchschnittsalter weit über 60 Jahre. Vor 15 Jahren war es noch große Mode, nun allerdings gibt es kaum Nachwuchs für dieses schöne Lehrreiche Hobby.

Ansichtskarten zu sammeln war bis vor 2 Jahren der Renner, aber nun ist alles auf Trödelmärkten und Speichern abgegrast. Also, wer von euch bekennt sich zu unserer aussterbenden Leidenschaft?

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eine Postkartensammlerin (also Ansichtskarten) und finde diese Leidenschaft nach wie vor sehr interessant. Ich habe auch einen eigenen Link zu diesem Thema eröffnet Postkarten sammeln.

Briefmarken sammle ich aber nicht, da ich nicht so oft Briefe schreibe bzw. bekomme und es sich daher bei mir nicht wirklich lohnen würde. Meine Mutti hat aber eine größere Briefmarkensammlung, in der auch etwas ältere Exemplare vertreten sind. Leider hat sie sich lange Zeit nicht mit dieser Sammlung beschäftigt, weshalb sie nicht sehr gepflegt ist.

Trotzdem denke ich, dass es eine schöne Sache ist, eine bestimmte (oder auch mehrere) Sammelleidenschaften zu haben, und auch wenn Ansichtskarten oder Briefmarken heutzutage nicht mehr allzu oft gesammelt werden, gibt es noch immer einige Leute, welche großen Spaß daran haben!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Katara am 07.04.2008, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ich bin ein Leidenschaftlicher Briefmarkensammler, angefangen habe ich damit bereits mit 9 Jahren, dort ist es bei uns in der Grundschule in "Mode" gekommen. Ich besitze viele alte und neue Briefmarken aus aller Welt und bin sehr stolz auf meine sehr große Sammlung. Nur leider habe ich momentan wenig Zeit meine Briefmarkensammlung aufzustocken und habe meine etlichen Bücher zu seite gelegt.

Ansichtskarten aus dem Ausland bewahre ich ebenfalls immer aus, da ich viel Post bekomme hat sich hier ebenfalls eine große Menge zusammen getan. Ich werde meine Sammlung aufjedenfall aufbewahren und später vererben oder in meinen alten Jahren weiter daran arbeiten.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Ich sammle sehr gerne Briefmarken und auch Münzen. Da es hier nicht um Münzen geht, will ich darauf nicht weiter eingehen, dafür aber auf das Briefmarkensammeln. Vor ein paar Jahren habe ich mir ein paar Sammelbücher für Briefmarken zugelegt und angefangen alle Briefmarken zu sammeln, die ich irgendwo her bekam. Leider habe ich bis auf wenige Ausnahmen hauptsächlich nur bereits gestempelte Marken gefunden und auch keine, die irgendeinen materiellen Wert haben könnten.

Ich sammle heutzutage allerdings nicht mehr so leidenschaftlich. Mal eine Briefmarke hier und mal eine da. Das Dumme ist, dass wir aufgrund der wenigen Briefe, die man heutzutage noch geschickt bekommt, auch nur noch wenige Briefmarken erhält.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir Geschwister haben noch bis vor 5 Jahre leidenschaaftlich Briefmarken gesammelt und ständig unsere "Briefmarken-ablöß-press-sortier"-Station in den ZImmern aufgebaut und lautstark getauscht.

Jetzt ist es schon lange aus mit der Sammelei, da es auch vermehrt diese Klebe-Briefmarken (meiner Ansicht nach gar keine richtigen!) gibt und wir einfach aus dem Alter sind bzw. das Hobby aus der Mode ist.

Nun stehen die immer noch schönen zahlreichen (!!!) Exemplare in meinem Bettkasten, auf dem Speicher oder in den untersten Regalen. Wegschmeißen will ich sie auf keinen Fall, denn schöne Erinnerungen hängen daran. Vielleicht kommt es wieder in die Mode, meine Enkel können etwas damit anfangen oder ich verkaufe sie wenn sie irgendwann wertvoll sind.

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »


Also ich bin schon seit 4 Jahren leidenschaftlicher Briefmarken Sammler. Ich habe ca. 5000 verschiedene Briefmarken und das sind welche von den verschiedensten Orten. Ich gehe auch oft in spezielle Briefmarken Geschäfte um mir neue zuzulegen die ich noch nicht habe und/oder tausche dort Briefmarken die ich mehrfach besitze. Ich finde es gibt viele Briefmarken gibt die man mal gesehen haben sollte, weil es sehr interessante Motive gibt.

» Micha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,58 »


Ich hab ziemlich lange Briefmarken gesammelt. Vor allem auch mit Vordruckalpen, vorzugsweise BRD-Marken, also ab 1945. Mich haben damals als junger Bursche natürlich die Motive, aber auch die Preise der einzelnen Marken. Es hat einfach viel Spass gemacht in den Katalogen die eigenen Marken zu finden und dann die mehr oder weniger hohen Preise zu bestaunen. Aber so richtig professionell hab ich es dann doch nie gemacht. Also zum Beispiel auf Wasserzeichen oder verschiedene Gummis achten.

Was auch ein großes Problem natürlich war: Natürlich die Preise, als Schüler konnte man sich eigtl. meiner Meinung nach keine Zeit (also DDR oder BRD) auswählen und sich zum Ziel setzten alle Marken zu bekommen, so lange es auch dauern sollte. Weil einfach manche Marken will zu teuer sind für den kleinen Geldbeutel. Was ich dann als sinnvolle Alternative sehen würde ist, wenn man sich auf Motive aus aller Welt spezialisiert. Ist durchaus interessant und werde ich vlt. dann später auch mal anfangen.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ob das wirklich so aus der Mode gekommen ist vermag ich nicht zu sagen da ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet bin. Ich habe auch schon Themen hier im Forum gelesen in denen man sich mehr mit dem Volumen der eigenen Sammlung brüstet als um Qualität.

Meine Interessen beim sammeln von AK´s liegen in der Faszination und Dokumentation der Veränderungen des Ortes den man sammelt. Ich denke mal mit fortschreitender Alterung der Bevölkerung (bin selbst 51) und der zunehmenden Verbreitung von PC´s (fast jeder 2. Rentner bekommt einen zu Weihnachten von den Kindern geschenkt) kann man auch auf diesem Gebiet wieder mit Zuwächsen in der Fangemeinde rechnen.

» HarriM » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »


Ich persönlich sammle eigentlich weder Ansichtskarten noch Briefmarken. Ich kann mich irgendwie nicht wirklich dafür begeistern. Aber ich kenne zwei Menschen, die sich dafür wirklich ungeheuer begeistert haben: Das ist einmal mein Opa und mein Bruder. Die beiden hängen wirklich andauernd zusammen und tauschen sich über Briefmarken aus. Zusammen haben sie wirklich eine riesige Sammlung, teilweise auch mit sehr alten und wertvollen Briefmarken.

Ich persönlich sammle nur Ansichtskarten, die ich zugeschickt bekomme. Das ist immer eine schön Erinnerung, aber ich kaufe keine Ansichtskarten, um sie dann für mich selber zu behalten.

Aber ich kann dir wirklich zustimmen, wenn du sagst, dass diese Leidenschaft wirklich am aussterben ist. Das ist eigentlich ziemlich schade, aber heutzutage gibt es wirklich kaum noch Leute, die sich für so etwas begeistern können. Bei meinem Bruder war es beispielsweise so, dass ihm das von meinem Opa in seiner Kindheit mitbekommen hat. Mein Opa hat ihm damals immer seine Sammlung gezeigt. Aber wenn es nicht gerade von der einen zu anderen Generation weiter gegeben wird, kenne ich niemanden, der wirklich aus eigenen Stücken angefangen hat, sich für so etwas zu interessieren.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^