Kommt das Summen bei Insekten vom Flügelschlag?

vom 14.07.2010, 09:37 Uhr

Ich bin und war immer der Meinung, dass Insekten, wie Fliegen, Mücken und Bienen usw. summen, weil sie mit den Flügeln schlagen und das Geräusch deswegen kommt. Nun haben wir uns da letztens drüber unterhalten und einige meinten, dass Insekten nicht summen, weil sie mit den Flügeln schlagen, sondern sie vor sich warnen wollen und deswegen ein Summgeräusch abgeben.

Ich kann mir das nicht denken, weil ich noch keine Fliege habe summen hören, die irgendwo sitzt und erst, wenn sie wieder losfliegt fängt sie an mit den Summgeräuschen. Wenn es nicht vom Flügelschlag kommt, woher kommt es dann? Warum summen sie dann nicht, wenn sie sitzen oder laufen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

da bist und warst immer der richtigen Meinung. Insekten summen, weil ihre Flügel sich sehr schnell bewegen, was dann das Geräusch erzeugt. Aus dem selben Grund sind Ventilatoren auch so laut, wenn sie schnell laufen (die kleinen Elektromotoren in den Dingern laufen so gut wie geräuschlos).

Bei Fliegen, Mücken, Bienen, Hummeln und so weiter ist das die einzige Art und Weise, wie diese Tiere überhaupt Geräusche produzieren können. Heuschrecken, zum Beispiel, produzieren ihre typischen Geräusche, in dem sie ihre Beine sehr schnell und kräftig aneinanderreiben.

Die andere Ansicht ist aber auch nicht ganz falsch. Bei Bienen ist es wohl so, dass sie die Frequenz, mit der sie ihre Flügel bewegen, anpassen können, um ein anderes Geräusch zu produzieren. Dies könnte der Kommunikation dienen. Zumindest vermuten das einige Wissenschaftler. Es könnte aber natürlich genausogut sein, dass gestresste Bienen einfach schneller mit den Flügeln schlagen, um im Notfall schneller fliehen zu können, ohne ihren Artgenossen dadurch irgendwas mitteilen zu wollen.

So oder so, das Summen wird mit den Flügeln produziert. Insekten haben definitiv keine Stimmbänder und auch keine 'Sprache' in diesem Sinne.

Aloha,

ka mau

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hier ein Insekt durch die Luft fliegt und dabei ständig die Umgebung vor sich warnt ist eine Erklärung, die ich bisher noch nie gehört habe. Auch muss ich zugeben, dass allein der erste Gedanke der einem bei so einer Überlegung kommt ausreichen müsste, hier nicht weiter nachdenken zu müssen.

Natürlich kommt das Summen durch die Flügelschläge. Schließlich haben die Insekten gar kein Organ, mit welchem sie diese Geräusche sonst produzieren könnten. Selbst Grillen "schreien" nicht, sondern erzeugen ihre Geräusche mit Hilfe von Reibung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^