Rauchverbot an Bahnhöfen - wieso hält sich niemand dran?
Nun ist es bereits eine Weile her, dass auf Deutschlands Bahnhöfen offiziell nicht mehr geraucht werden darf oder – wie es inzwischen auf vielen größeren Bahnhöfen wie Aachen oder Köln geregelt ist, nur noch in kleinen Arealen auf dem Bahnsteig. Leider bekomme ich als ständiger Bahnkunde immer wieder mit, dass sich so gut wie niemand von diesem Rauchverbot abschrecken lässt und trotzdem immer wieder Leute außerhalb der Raucherzonen eine Zigarette anzünden. Inzwischen ist das Problem doppelt schlimm, da die Deutsche Bahn wegen des Rauchverbots auf den Bahnsteigen auch die Aschenbecher entfernt hat und deswegen nun die Zigarettenstummel auf dem Boden geworfen werden und dort liegen bleiben.
Zwar steht an jedem Bahnsteig und Zugang ein großes gelbes Schild, dass das Rauchen verboten werde, aber die meisten Kunden der Bahn schenken diesem Umstand keine Beachtung. Wieso erlässt die Deutsche Bahn dann überhaupt dieses Verbot, wenn es im Nachhinein sowieso keinen Mitarbeiter der Bahn mehr interessiert? Es steht ja auch explizit in der Hausordnung der Bahnhöfe, dass bei Nicht-Beachtung der Regeln Hausverbot erteilt wird – aber das scheint ja wirklich niemanden zu stören, vor allem, weil es eine Regel zu sein scheint, die nicht mal von der Deutschen Bahn ernst gemeint wird! Was meint ihr dazu?
Ich bin selbst Raucher und da ich keine Auto habe, bin ich immer mit Bus und Bahn unterwegs.
Du hast Recht, dass sich viele Leute nicht an das Rauchverbot halten oder in die gekennzeichneten Flächen ausweichen. Ich denke, das liegt daran, dass diese gelben Flächen oft am hintersten Ende des Bahnsteigs sind. Man muss von dort aus meistens dem Zug noch hinterherlaufen, da er nicht direkt an diesen Flächen hält. Da der Mensch ein Faultier ist, ist dies meiner Meinung nach ein Grund für die Nichteinhaltung des Verbots.
Zum anderen müsste das Personal der Bahn auch wirklich die Personen ansprechen, die nicht in den gekennzeichneten Bereichen rauchen. Wenn z. B. in Essen jemand mit dem Fahrrad auf dem Bahnsteig fährt, kommt sofort eine Durchsage, dass man dies doch bitte unterlassen solle. Das ist unangenehm für die jeweilige Person und sie wird dies wahrscheinlich erstmal nicht mehr machen. Beim Rauchen habe ich es leider noch nie erlebt, dass jemand direkt über die Lautsprecher zum Unterlassen aufgefordert wurde.
Solange die Bahn in dieser Sache nicht konsequenter ist, wird sich nichts an der Situation ändern. Allerdings gibt es auch noch ein paar Menschen, wie mich , die aus Rücksicht auf Nichtraucher, die Regeln einhalten und nur in den gelben Bereichen rauchen.
Das ist dann aber wirklich recht unterschiedlich würde ich sagen. Also in der Großstadt, in der ich mich des öfteren noch aufhalte und hin- und her reise, wird das Rauchverbot schon weitestgehend eingehalten. Erstmal gibt es dort in der Nähe eine Polizeistation, so dass des öfteren Polizisten durch den Bahnhof gehen und es wird auch durch die Lautsprecher bei der Deutschen Bahn und anderen Verkehrsmitteln wie S-Bahn etc. darauf aufmerksam gemacht, dass das Rauchen nicht erlaubt ist.
Es gibt da auch, soweit ich weiß, keine abgegrenzten Bereiche, in denen man dennoch rauchen darf. Betritt man den Bahnhof wird man durch ein Schild darauf hingewiesen, dass innerhalb des Bahnhofs nicht geraucht werden darf. So sammeln sich die Zigaretten eigentlich auch genau dort am Aschenbecher und darum herum.
Wenn man aber durch abgetrennte Bereiche dennoch rauchen kann und das in einer Ecke, wo man dann gegebenenfalls den Zug verpasst, sollte man daran einfach etwas ändern.
Ich bin selten auf den Bahnhöfen, weil ich selber nicht mit dem Zug fahren muss. Aber wir haben neulich mal jemanden vom Bahnhof abgeholt und mein Mann und ich sind auch brav in diese gelb gekennzeichneten Felder gegangen und haben dort geraucht. Ein Zug fuhr ein und ein Schaffner, der aus dem Zug stieg machte sich eine Zigarette an und rauchte sie direkt an der Tür des Zuges. Er schmiss die Kippe dann auf den Bahnsteig und ist wieder in den Zug eingestiegen.
Warum sollten sich also alle Fahrgäste an dieses Verbot halten, wenn nicht mal die Bahnmitarbeiter sich daran halten und ganz offen neben den gelb gekennzeichneten Flächen rauchen und nicht mal die Zigarette in die dort auch aufgestellten Aschenbechern entsorgen? Ich fand das schon lächerlich, zumal ein Bahnmitarbeiter auch bevor dieser Zug eingefahren ist eine Frau ermahnte, weil sie 3 Meter neben den Raucherfeldern eine Zigarette anmachte.
Ich denke auch, wenn die Bahn selber so lasch mit ihren Verboten umgeht, wird sich auch in Zukunft nichts ändern und es wird weiter mißachtet werden. Auch wenn ich Raucher bin, kann ich nicht verstehen, warum man nicht einfach in diese Raucherfelder geht.
Ich persönlich bin kein Raucher, deshalb weiß ich nicht wie dieses Thema aus der Sicht eines Rauchers aussieht, aber mir ist es auch schon aufgefallen, dass sich so gut wie niemand an dieses Verbot hält.
Mir persönlich ist es egal, ob da jetzt jemand raucht oder nicht, aber da es ein Öffentliches Gebäute ist, ist dieses Verbot denke ich mal schon sinnvoll.
Erstmal muss ich sagen, dass ich in einer relativ kleinen Stadt lebe, wo der Bahnhof nicht wirklich ein Bahnhof ist, sondern vielmehr ein altes verlassenes Haus mit einigen Bänken und Stühlen und so weiter daneben. Ein Rauchverbotschild steht trotzdem da, aber das scheint hier auch niemanden zu interessieren. Überall liegen Kippen herum oder man sieht Leute wie sie auf den Zug warten und währenddessen rauchen.
Ich denke, es hält sich niemand an dieses Verbot, weil es (zumindest hier) niemand kontrolliert. Würden mitarbeiter der Bahn direkt auf die Leute die rauchen zugehen und ihnen sagen sie sollen es lassen oder ihnen sogar eine Strafe aufhalsen dürfen, ich denke dann würden sich nur noch wenige trauen einfach so zu rauchen.
Mich stört es extrem wenn die Leute auf dem Bahnhof einfach rauchen, wo sie gerade stehen und da es nun mal einen abgesperrten Bereich gibt, können sie doch dort auch gerne hingehen und nicht die anderen Leute stören. Taj so denkt man sich das jedenfalls und in der Praxis sieht es ja leider immer wieder anders aus.
Da mich das Ganze wirklich ärgert habe ich jetzt angefangen Leute, die neben mir anfangen zu rauchen auch darauf anzusprechen. Ich habe sie höflich und freundlich darauf hingewiesen, wo der jeweilige Raucherbereich ist und das erstaunliche ist, dass die meisten Leute freundlich geantwortet und sich bedankt haben. Sie sind dann zum Raucherbereich gegangen und einige haben mir auch gesagt, dass sie diesen leider nicht gefunden haben, da es keine Weegweiser oder so etwas dahin gibt. Tatsächlich ist es auch an vielen Bahnhöfen so. Da ist dann fast direkt neben dem Raucherbereich ein Schild zum Raucherbereich angebracht. Wer nun aber auf einem Gleis ankommt und dort irgendwo auch wieder abfährt, bekommt den Raucherbereich oft gar nicht zu Gesicht.
Es ließen sich bestimmt einige Menschen mehr in den Raucherbereich schicken, wenn man diesen auch sofort finden würde, aber das ist ja gar nicht so einfach und dann rauchen sie halt doch wieder da wo sie stehen. Allerdings ist es unverschämt wom Bahnpersonal, dass es nichts dagegen sagt, sondern noch vorbeirennt oder auch einfach irgendwo raucht. So wird man es bestimmt nicht schaffen, dass Rauchen im Raucherbereich großflächig durchzusetzen. Das ist wirklich sehr schade, aber wie gesagt die meisten Raucher reagieren sehr freundlich auf den Hinweis zum Raucherbereich. Wenn die Bahn also nichts macht muss mna halt selber ab und zu den Mund mal gebrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2482mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?