Leeres Aquarium, was nun rein tun
Hallo ihr,
mein bester Freund hat ein Aquarium, doch leider hatten wir mal eine falsche Beratung und ein Flußkrebs hat binnen einer Nacht fast alles aufgefressen. Die letzten paar Tiere die dort noch wohnten sind nun auch nicht mehr aufgrund ihres Alters. Nun wird natürlich hin und her überlegt, was man nun rein tut. Wir hatten nun schon vier Flußkrebse danach, doch irgendwie hat er nicht das Händchen dafür und die Tiere waren auch nicht so sonderlich gut.
Gleich am ersten Tag starb eines der Tiere, dann nochmals zwei durch Kämpfe und einer lebte ziemlich lange. Also wegen Geschlecht wurde schon geschaut, doch es sollte nicht sein. Nun sind wir am überlegen, was nun rein könnte. Ich liebe ja die kleinen Schildkröten, egal ob Gelbwangen oder sonst was. Doch was muss man hierfür alles einbauen? Das Aquarium ist auch nicht gerade das größte. Wie groß muss es denn sein für solche Schildkröten? Die brauchen ja Wasser und Land, glaube ich. Was müsste man sonst bei der Haltung beachten?
Sonst haben wir uns auch Minihaie angesehen, die gab es bei uns mal in der Zoohandlung und sahen ziemlich süß aus, doch wie man die halten muss, haben wir überhaupt keine Ahnung. Was könnte man sonst noch ins Aquarium rein tun, denn es steht nun einfach nur so leer da? Also es sollte was rein, was sich bewegt. Pflanzen wären auch nicht schlecht, doch da bräuchten wir auch Hilfe, denn bis dato waren immer Fische da, die die Pflanzen nicht am leben ließen.
Die Anschaffung der neuen Bewohner und neue Ausstattung sollte aber nicht allzu teuer sein. Es soll auch nichts normales rein, wie einfach nur Guppies oder so was in der Art. Kann man eigentlich auch Fische wie den Kampffisch und andere Wasserbewohner zusammen halten? Denn einen Kampffisch hatten wir auch und die sehen richtig süß aus. Gebt uns mal bitte paar Tipps. Also wie gesagt, Aquarium, Eheim Pumpe, Sand, Steine, Versteck Möglichkeiten und so weiter sind vorhanden.
Von Fischen habe ich wenig Ahnung. Aber von Wasserschildkröten kann ich nur abraten. Sie werden unter Umständen sehr groß und dann haben sie in einem kleinen Aquarium kaum noch Platz. Immer mehr dieser Tiere werden dann in unsere Umwelt ausgesetzt und bringen das Gleichgewicht in Unordnung und gehen im Winter jämmerlich ein. Deswegen sollten Schildkröten, die süß und klein sind nicht unterschätzt werden. Es dauert nicht lange, dann sind sie handtellergroß und sie wachsen kontinuierlich. Daran denken die wenigsten. Und die 2 Wasserschildkröten brauchen dann für sich einen Platz, den man ihnen im Wohnzimmer kaum bieten kann.
Bei Wasserschildkröten gilt auch "Je größer desto besser". Sie brauchen Platz um zu schwimmen und sie müssen auch mindestens zu zweit gehalten werden. Alöso brauchen sie Ausweichmöglichkeit, was bei ihrem Wachstum schnell vorbei sein dürfte. Wie groß ist das Aquarium denn genau? Vielleicht kann man dann mehr raten, was man in dieses Aquarium setzen kann.
Von Wasserschildkröten kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Wir haben mal zwei übernommen, weil der vorherige Halter sie selber statt Blumen geschenkt bekommen hatte. Gerade wenn sie Klein sind, brauchen sie noch viel Pflege. Sie brauchen eine Sonnenlampe und ein ordentliches Pumpsystem, denn sie haben doch mehr Verdauung als z.B. Fische. Pflanzen halten sich auch nicht sehr gut bei Schildkröten, weil sie alles ausbuddeln und abnagen, war jedenfalls bei meiner so.
Also das Aquarium ist circa 80x40cm und sollte 300 Liter fassen. Nachdem ihr euch so gut mit Schildkröten auch auskennt, werden die Gelbwangenschildkröten auch so groß? Also ich habe echt keine Ahnung davon. Also davor waren wie gesagt Fische drin, aller Form und Farbe und ein Flußkrebs. Was alles, kann ich nicht sagen, ich kann nur füttern.
Ja, auch die werden groß. Und selbst, wenn sie noch klein sind, ist das Becken viel zu klein für Schildkröten. Sie brauchen Platz, damit sie schwimmen können und sich auch aus dem Weg gehen können. Von Schildkröten kann ich jetzt auf jeden Fall abraten, weil das Becken viel zu klein ist.
Lasse dich doch mal im Zoofachhandel, die sich auch mit Aquaristik auskennen beraten udn frage einfach mal nach, was man in ein solches Becken geben kann. Die Größe ist ja nun wirklich nicht viel.
Ganz ehrlich gesagt, frage ich lieber hier nach, nachdem wir zum einen keine guten Aquaristiken hier mehr haben und vor allem nachdem wir ja nun schon zweimal total falsch beraten wurden. Wie gesagt ich war damals im Handel und fand so einen blauen Flußkrebs hübsch und fragte dann, ob wir den halten können und was wir alles im Aquarium drin haben und dann am nächsten Morgen war das Aquarium so gut wie leer. Demnach hat man nicht mehr viel Vertrauen in die Menschen hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126686.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank