Alternativen zu Tortenguss gesucht

vom 12.06.2010, 20:12 Uhr

Meine Tante hat sich gerade kurzfristig für morgen angekündigt. Natürlich erwartet sie keine großartige Bewirtung und normalerweise bin ich bei kurzfristig angekündigten Besuchen auch der Meinung, dass der Besuch mit dem Vorlieb nehmen muss, was im Haus ist. Aber ich habe heute ziemlich viele Erdbeeren gekauft und so ein Obstkuchen mit Biskuit Teig ist ja schnell gemacht und deshalb habe ich mich spontan entschlossen für meine Tante einen Erdbeerkuchen zu backen.

Nun ist der Kuchen im Backofen und ich wollte alles für den Belag richten und dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinen Tortenguss mehr habe. Ich kann die Erdbeeren ja nicht einfach so auf den Boden legen, denn auch wenn ich das wegen der Frische erst morgen machen würde, hätte ich ja trotzdem das Problem, dass die Erdbeeren beim schneiden vom Kuchen fallen würden. Was könnte ich denn statt Tortenguss nehmen? Und wie hat man überhaupt früher Tortenguss gemacht, bevor es die fertigen Mischungen zu kaufen gab?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich keine Tortenguss-Tütchen zu Hause habe, dann erhitze ich Gelee und streiche die Früchte dünn mit dem Gelee ein. Dafür kannst du bei Erdbeerboden zum Beispiel Johannisbeer oder Himbeergelee nehmen. Wenn du aber keinen Gelee zu Hause hast, dann nimm Erdbeermarmelade. Erhitze sie und giße sie durch ein Sieb. Die Flüssigkeit kannst du dann nehmen um die Früchte dünn mit einem Pinsel zu bestreichen.

Früher hat man Tortenguss ganz einfach mit Speisestärke auf Fruchtsaft oder Wasser und Zucker selber gemacht. Dazu mimmt man ca 15 Gramm Speisestärke auf 250 ml Flüssigkeit und Zucker nach Geschmack. Aber das schmeckt mir nicht besonders gut und wirkt auch nicht so schön auf dem Tortenboden.

Du kannst auch Gelatine in rotem Fruchtsaft rühren (nach Anweisung auf der Gelatinepackung zubereiten). Das wäre noch eine Alternative zu Tortenguss. Allerdings ist die Geleevariante die einfachste und leckerste Variante.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin in den 70er Jahren geboren und meine Mutter hat damals schon Tortenguß benutzt. Demnach muß es den schon sehr lange geben. Aber an sich ist das nicht viel anderes als Gelatine. Wenn du also Gelatine im Haus hast, könntest du theoretisch auch damit rumexperimentieren.

Da dein Hauptproblem aber zu sein scheint, das du Angst hast, die Erdbeeren fallen beim Schneiden vom Boden, fiel mir ein, warum machst du nicht einfach eine Creme oder einen Pudding und machst den unter die Erdbeeren? Dann halten auch die Erdbeeren besser auf dem Boden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich mag Tortengüsse im allgemeinen nicht so gerne, daher verwende ich immer Vanillepudding. Diesen koche ich etwas dicker und streiche ihn dann lauwarm auf den Biskuit. Schmeckt uns am besten und ist nicht so wabbelig. ;)

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^