'Unwort/Wort' des Jahres - Kann man Vorschläge machen?

vom 11.07.2010, 14:57 Uhr

Jedes Jahr kommt ja das "Unwort" und das "Wort" des Jahres raus. Das letzte "Unwort" im Jahr 2009 war "Betriebsratsverseucht" so weit ich mich erinnern kann und das "Wort" des Jahres war Abwrackprämie. Wie wird dieses "Unwort/Wort" bestimmt? Kann man als "Normalbürger" einen Vorschlag für dieses "Unwort/Wort" machen? Wenn ja, wo reicht man diesen Vorschlag ein? Wenn man einen Vorschlag einreichen kann, wird dieser dann wirklich beachtet oder bestimmen nur bestimmte Leute dieses Wort?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Klick mal hier! Die Uni Frankfurt ehebt in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Deutsche Sprache das Unwort des Jahres. Man kann natürlich auf Vorschläge machen.

Bei der letzten erhielt die zuständige Stelle 2.018 Zusendungen mit 982 unterschiedlichen Worten als Vorschlag. Du kannst Dir also selbst ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ausgerechnet mein Vorschlag das nächste Unwort des Jahres werden wird. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Zum Wort des Jahres findest Du hier Informationen. Dass man offensichtlich Vorschläge machen kann, kannst Du in dieser Pressemitteilung nachlesen. Entscheidend ist aber für das Wort des Jahres, wie es die Diskussion in den Medien geprägt hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^