Warnung vor Zeichen namens Gaunerzinken!

vom 09.07.2010, 19:36 Uhr

Man sieht es immer wieder. Manchmal findet man neben der eigenen Türklingel kleine Bleistiftzeichen. Oder irgendwo am Haus findet man kleine Symbole, die nicht wie Graffitti aussehen. Erst neulich habe ich solche Zeichen bei unserem Haus gefunden.

Gaunerzinken hinterlassen, wie der Name schon sagt Gauner und andere unangenehme Personen. Auch Drückerkolonnen, die von Haustür zu Haustür ziehen benachrichtigen sich so gegenseitig, wo leichtgläubige Kunden wohnen. Einbrecher hinterlassen sich so Nachrichten, in welchen Kellerabteilen von Mietshäusern oder in welchen Einfamilienhäusern gute Beute zu machen ist. Auch wenn man immer wieder liest, dass diese Zinken nicht mehr häufig verwendet werden findet man sie doch noch ab und an.
Wer solche Zeichen entdeckt, sollte die Polizei alarmieren und danach diese Zeichen entfernen.

Man sollte auf jeden Fall Gaunerzinken nicht mit den Kreidezeichen der Sternsinger verwechseln, die in ländlichen, katholischen Gebieten oft eine Aufschrift wie 20 C + M+ B 10 über Türen anbringen. Solche Aufschriften sind total harmlos.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne solche Zinkzeichen auch. Allerdings noch aus der Zeit, als ich noch in einer Großstadt in einem Miethaus mit Gegensprechanlage wohnte. Dort haben die Zeitungsaustrager oft Zeichen neben den Namen gemacht. Ich vermute mal, dass die Zeichen in erster Linie darauf aufmerksam gemacht haben, wer am ehesten die Türe öffnet.

Aber vielleicht wäre es ja sogar recht praktisch das Zeichen neben die Tür zu machen, welches symbolisiert, dass in dieser Wohnung Polizei wohnt! :D Außer den Zeichen an der Gegensprechanlage wären mir solche Zeichen noch nicht aufgefallen. Bei der Gegensprechanlage waren sie auch nicht mit Bleistift markiert sondern wurden eingeritzt und so kann man die Zeichen auch nur schwer wegwischen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich muss sagen, jetzt wo du das schreibst, fällt mir ein, dass ich vor längerer Zeit ein Mal an meinem rechten Fenster vom vorderen Erker ein rotes X gesehen hatte. Es war in etwa faustgroß und mit Lippenstift oder ähnlichem dran geschmiert wurden. Ich hatte gedacht, dass sich Kinder einen Spaß erlaubten oder so. Die Schmiererei war dann auch weg gewischt und in Vergessenheit geraten, bis jetzt.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja Hilfe. Von so etwas habe ich vorher noch nie gehört. Habe mir gerade die Homepage mal angesehen und bin wirklich verwundert. Ich kann es mir schon sehr gut vorstellen, dass dies möglich ist, dass solche Zeichen heute noch verwendet werden. Man hört ja auch immer wieder davon, dass Wohnungen schon mehrmals ausgenommen worden sind. Aber es ist wirklich erschreckend muss ich gestehen. Ich werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten, denn das interessiert mich schon, ob ich solche Zeichen mal sehen werde.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^