Abnehmkur möglich, ohne den Grundumsatz zu verlangsamen?
Eine Freundin von mir möchte demnächst eine Abnehmkur starten und dabei auch sehr viel Gewicht langfristig abnehmen. Das Ziel ist, danach gesünder zu essen aber doch ein normales Maß an Essen zu sich zu führen. Sprich sie sollte danach normal essen können, ohne gleich wieder zuzunehmen.
Die Abnehmkur dauert ungefähr ein Monat und beinhaltet ein Sport- und Ernährungsprogramm. Bewegung sollte mindestens drei mal in der Woche stattfinden und basiert auf Kardio. Also viel Ausdauersport wie schwimmen, laufen aber auch walken und Rad fahren. Die Ernährung wird die erste Zeit extrem verändert und teilweise werden nicht mehr als 500 Kalorien aufgenommen.
Der Körper schaltet bei einer so niedrigen Kalorienanzahl normalerweise schnell auf Sparflamme und der benötigt dann für die normalen Aktivitäten und Erhaltungsmaßnahmen weniger Energie. Der Grundumsatz sinkt. Das hat dann zur Folge, dass dann weniger schnell abgenommen werden kann und danach bei normaler Ernährung der Körper wieder die Kalorien einlagert und Fett speichert für die nächste "Notzeit".
Wie kann man also eine Abnehmkur machen, ohne den Grundumsatz zu verlangsamen/senken und somit den Jojo-Effekt umgehen? Ist es möglich danach langsam die Kalorienzufuhr zu steigern und wieder an die normale Essensmenge herankommen oder ist dies nie wieder möglich? Habt ihr Erfahrungen mit Abnehmkuren und danach dem Gewicht halten?
Hi
Teilweise nicht mehr als 500kcal? Das ist nicht nur wenig sondern bei weitem zu wenig. Der Körper braucht eine gewisse Menge Kalorien um überhaupt funktionieren zu können. Bekommt er zu wenig macht das den Stoffwechsel kaputt und der Jojo ist vorprogrammiert.
Ich mache derzeit auch eine "Diät". Und zwar durch eine Ernährungsumstellung. Ich muss beziehungsweise darf dabei knapp 2000kcal zu mir nehmen. Habe aber innerhalb einiger Wochen nun knapp 3 Kilo runter. und zwar gesund. Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, darf ich sogar noch etwas mehr essen ohne dabei zu zunehmen.
Natürlich kann man damit nicht ni einem Monat 20 Kilo verlieren sondern es geht langsam, aber es ist wenigstens gesund und dem Jojo-Effekt wird auch vorgebeugt, da der Körper nicht auf Spren eingestellt wird und dann gleich jedes bisschen was man zu sich nimmt wieder versucht einzulagern.
Sport ist natürlich immer gut. Ich gehe auch 2 bis 3 mal die Woche ins Fitnesstudio. Aber das, was deine Freundin da vor hat finde ich wirklich mehr als ungesund und sogar gefährlich. Sie sollte schon während der Abnahme gesund essen und nicht erst danach.
Liu hat geschrieben:Ich mache derzeit auch eine "Diät". Und zwar durch eine Ernährungsumstellung. Ich muss beziehungsweise darf dabei knapp 2000kcal zu mir nehmen. Habe aber innerhalb einiger Wochen nun knapp 3 Kilo runter. und zwar gesund. Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, darf ich sogar noch etwas mehr essen ohne dabei zu zunehmen.
Der Meinung wäre ich auch, ich kann mir kaum vorstellen dass so eine geringe Kalorienzufuhr gesund sein kann. Aber wie kann man bitte mit einer Kalorienzufuhr von 2000kcal abnehmen? Ich würde sofort zunehmen, wenn ich dermaßen viele Kalorien zu mir nehmen dürfte. Außerdem sind drei Kilo in einer Woche extrem viel und gar nicht wenig, Richtwert sind ja normalerweise 0,5 - 1 Kilo Gewichtsverlust pro Woche.
Die 3 Kilo habe ich nicht in einer Woche abgenommen. Das wäre tatsächlich etwas zu schnell und zu viel. Ich mache das jetzt seit etwa 4 oder 5 Wochen.
Mein Grundumsatz (also was mein Körper braucht um zu funktionieren) liegt schon bei knapp 1600kcal und mein Gesamtumsatz (den ich zum Gewicht halten zu mir nehmen müsste) liegt bei fast 2500kcal. Wenn man die beiden Werte zusammen nimmt und dann durch 2 teilt kommt die Menge raus, mit der man abnehmen kann. Das sind bei mir knappe 2000kcal.
Es kommt dabei aber auch darauf an, wie groß und wie schwer man ist. Das sind jetzt meine Werte bei einem Startgewicht von 96kg und einer Größe von 1,72. Für größere/kleinere und schwerere/leichtere sind die Werte natürlich wieder anders
Entschuldige, mit der Woche habe ich mich wohl verlesen. Finde ich gut, dass dein Grundumsatz noch dermaßen gesund ist. So kann man auch vernünftig abnehmen, wie du es eben machst um das neue Gewicht auch langfristig zu erhalten!
Meiner Freundin habe ich nun noch zu einem Besuch bei einem Ernährungsberater und einem Institut für Grundumsatzmessung geraten. Dort kann sie sich zusätzlich beraten lassen, bevor sie sich in eine Kur stürzt die Geld kostet und langfristig keine Vorteile für sie bringt.
Ist doch kein Problem
Ich komme damit auf jeen Fall gut klar und es klappt wunderbar.
Ernährungsberatung ist erstmal eine gute Idee. Leider gibt es da sehr oft auch Berater, die einem raten bloß nich mehr als 1200kcal zu sich zu nehmen. Da sollte sie also schon aufpassen, denn das wäre für so gut wie jeden zu wenig.
Ansonsten finde ich so eine Grundumsatzmessung nicht schlecht. Habe ich eventuell auch noch vor, denn das habe ich bisher nicht machen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?