Marmelade mit Fruchtstückchen

vom 08.07.2010, 06:38 Uhr

Bereits im Kindesalter liebte ich es, Marmelade zu essen. Besonders die süßen Sorten wie Erdbeere oder Himbeere hatten es mir angetan. Auch heute noch gehören sie auf meinen Frühstückstisch.
Allerdings hasse ich Marmeladen, die dicke Fruchtstücke beinhalten. Ich empfinde es als widerlich, auf eine fette, weiche Frucht zu beißen, die in Marmelade getränkt ist. Mir vergeht dabei sogar richtig der Appetit. Mit meiner Abneigung stehe ich scheinbar nicht alleine da. Auch von Bekannten und Verwandten konnte ich hören, dass Marmelade mit Fruchtstücken nicht zu ihren Favoriten zählt, im Gegenteil.
Mögt ihr auch keine Marmelade mit Fruchtstückchen? Oder gehören die Früchte einfach dazu?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich habe zwar aktiv nichts gegen Fruchtstücke in Marmelade, allerdings zählt solches Kompott meiner Meinung nach dann nicht mehr richtig als Marmelade. Sowas esse ich dann eigentlich lieber zu Pfannenkuchen oder beispielsweise Eis oder ähnlichem. Allerdings gebe ich zu, dass große Fruchtstücke in einer Marmelade schlicht auch beim Streichen stören und einem genaugenommen ja auch eine der Masse des Fruchtstücks entsprechende Menge an eigentlicher Marmelade vorenthält.
Wobeis auch abhängig ist von der Art der Früchte. Ich meine, bei einer Johannisbeer-Marmelade oder sowas in der Größenordnung geht das noch in Ordnung. Zumal wenn die Marmelade aus dem eigenen Garten stammt. Aber bei manchen gekauften wirds ja teils in der Tat übertrieben mit den Stücken... meist wird ja noch damit geworben, wie tolle und große Druchtstücke in der Marmelade sind...

» Stuntman Mike » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Jetzt weiß ich endlich, warum so viele Marmeladen im Handel so eine babybreiartige Konsistenz haben! Es gibt also Menschen, die in einem Fruchtprodukt keine Fruchtstücke mögen.
Was ich jetzt als meine Meinung schreibe, wir der Anti-Fruchtstück-Fraktion wahrscheinlich den Magen umdrehen. Aber genau deshalb liebe ich selbst gekochte Marmeladen über alles: Weil sie sehr viele Fruchtstücke enthalten und sehr nach echter Frucht schmecken und nicht nach Aromen. Am liebsten habe ich Sirupdurchtränkte Kirschen oder Erdbeerstücke in der Marmelade. Lecker! Genau das Beißgefühl ist das, was ich an Fruchtstücken so toll finde.
Marmelade, die so schmeckt erinnert mich immer ein kleines Bisschen an meine Kindheit. Dann sehe ich meine Oma beim Einkochen vor mir und schon bei dem Gedanken läuft mir das Wasser nur so im Mund zusammen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^