Was ist eine bayrische Brotzeit?

vom 08.07.2010, 06:43 Uhr

Ich werde bald nach Bayern fahren und dort meinen Sommerurlaub verbringen. Da man sich dort natürlich auch verköstigen muss, bin ich auf den Begriff "Bayrische Brotzeit" gestoßen.

Allerdings kann ich mir darunter wenig vorstellen. Besteht eine bayrische Brotzeit aus Brot und Schinken? Oder handelt es sich um Brezeln oder um Weißwürste? Beinhaltet diese Brotzeit auch das typische Weißbier? Oder versteht jeder etwas anderes unter diesem Begriff? Was erhalte ich, wenn ich im Wirtshaus oder auf einer Almhütte eine bayrische Brotzeit bestelle?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bayrische Brotzeit, ist eigentlich der Brotzeitteller. Dieser besteht eigentlich aus Roggenbrot oder Weizenmischbrot, dazu ein Fleischsalat, typisch ohne Mayonnaise gemacht, geräucherter Schinken und Butter. Manche tun auch noch Gurken oder Sellerie dazu. Wahlweise auch Hartwurst (Salami) und etwas Käse. Typischer Weise isst man Weißwürste eher am Sonntag und da gehört auf jeden Fall die Brezel dazu und das Weißbier, beides mit der Weißwurst und dem süßen Senf aber nur bis zwölf Uhr mittags. Denn bis dahin darf man die Weißwurst nur zutzeln.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^