Wunden und Schorf

vom 08.07.2010, 06:52 Uhr

Ich bin leider ein sehr schusseliger Mensch. Ständig ecke ich irgendwo an und pralle gegen Türen, Mitmenschen oder andere Dinge. Dabei kommt es nicht selten vor, dass ich mich verletzte. Manchmal sind es nur harmlose blaue Flecke, aber ab und an zeigt sich auch mal ein tiefer Kratzer.

Nun wurde mir bereits im Kindesalter beigebracht, dass man Schorf keinesfalls entfernen darf. Die Schorfbildung lässt die Wunde besser verheilen und verhindert, dass Bakterien eindringen können. Auch wenn es mir manchmal schwer fällt, versuche ich den Schorf nicht anzurühren.

Jetzt kommt es aber manchmal vor, dass ich damit irgendwo hängenbleibe. Der Schorf löst sich dann nur einseitig ab. Muss ich, zur besten Verheilung, den Schorf nun doch entfernen? Oder sollte ich ein Pflaster auf den halb gelösten Schorf auftragen, um weiteres Ablösen zu verhindern? Ich möchte schließlich unschöne Narbenbildung vermeiden.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Thema wurde bereits schon mal besprochen. Bitte nutze die Suchfunktion im Forum, damit man nicht Themen doppelt eröffnet. Du findest das Thema recht ausführlich besprochen unter http://www.talkteria.de/forum/topic-63939.html.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^