Ebay-Käufer meldet sich nicht - wie lange warten?

vom 07.07.2010, 00:27 Uhr

Ich habe letzten Freitag die Möbel aus der Wohnung meiner verstorbenen Omi bei Ebay verkauft, beziehungsweise versteigert, da diese noch wirklich gut waren und viel zu schade waren, um sie zu entsorgen. Nun endeten die Auktionen und normalerweise nehmen Käufer und Verkäufer dann auch unverzüglich Kontakt miteinander auf. Ich habe, da ich am Wochenende unterwegs war, kurz bei Ebay reingeschaut und den Käufern Bescheid gegeben, dass ich ab Montag zur Verfügung stehe.

Insgesamt handelte es sich um 3 komplette Zimmer-Einrichtungen und eine alte Nähmaschine, die auch abgeholt werden musste, also insgesamt vier Dinge, die nicht verschickt werden können. Die Sachen wurden auch von vier verschiedenen Bietern ersteigert.

Nun ist es so, dass drei der Leute sich gemeldet haben und ein Teil wurde auch schon abgeholt. Zwei der Zimmereinrichtungen werden Donnerstag beziehungsweise Freitag abgeholt. Übrig ist dann noch eine Zimmereinrichtung, die auch verkauft wurde. Dieser Käufer hat sich allerdings noch nicht von sich aus gemeldet und auch nicht auf meine Mail reagiert. Ich habe ihm zwei Telefonnummern mitgeschickt und ihm angeboten, dass er mir auch gerne seine Nummer schicken kann, damit ich ihn kontaktieren kann.

Normalerweise fände ich die Situation nicht so schlimm, aber ich habe in der Auktion darauf hingewiesen, dass die Sachen innerhalb von sieben Tagen nach Auktionsende abgeholt werden sollen. Wenn es mal acht oder zehn Tage sind, ist das auch nicht schlimm, aber die Sachen sollten zum Monatsende eigentlich raus sein. Normalerweise sollte das genug Spielraum bieten. Dieser Bieter hat bisher noch keine einzige Bewertung, so dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob es sich vielleicht um einen Spaßbieter handelt, der die Möbel vielleicht gar nicht abholen wird. Noch denke ich nicht so weit, aber immerhin ist schon Mittwoch und die Auktion ist schon 5 Tage her.

Bin ich zu ungeduldig oder fändet ihr es auch beunruhigend, wenn ihr von einem (völlig neuen) Käufer noch gar nichts gehört hättet? Wie lange würdet ihr warten, bis ihr den Käufer noch einmal kontaktieren würdet? Seid ihr schon einmal an einen Spaßbieter geraten? Falls ja: wie habt ihr euch verhalten? Ich denke jetzt noch nicht in diese Richtung, aber grundsätzlich irritiert es mich eben schon, dass sich der Käufer noch nicht auf meine Mails gemeldet hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schreib ihn noch mal an, per mail. Wenn er ganz neu ist, wartet er vermutlich auf ein weiteres Zeichen von Dir (so doof es auch klingt, aber mit ganz neuen Käufern kann es schon mal seltsam sein, auch wenn alles klar beschrieben steht im Angebot).

Schreib in der Mail dann aber auch, dass Du nur noch so und so viele Tage bereit bist, auf ihn zu warten. Da per Selbstabholung wird ja vermutlich darüber auch die Bezahlung laufen. Wenn er sich dann nach Ablauf der Frist immer noch nicht gemeldet hat, setze die Sachen noch einmal rein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde auch noch einmal eine Mail schreiben und um Klärung bitten. Neue Käufer tun sich dabei oft schwer, sich zurecht zu finden. Da werden auch mal Emails übersehen, obwohl Ebay die Nachrichten ja sogar nochmal ins private Email-Postfach schickt. Aber es gibt immer mal Leute, die entweder ihre Mails nicht gewissenhaft kontrollieren, oder zuviel andere Dinge im Kopf haben.

Sollte sich der Käufer allerdings in den nächsten 3 Tagen nicht bei dir gemeldet haben, würde ich Ebay kontaktieren. Normalerweise wird Ebay dann eigenständig versuchen, Kontakt zu dem Käufer aufzunehmen.

Sogenannte Spassbieter gibt es leider immer wieder. Natürlich bin ich auch immer skeptisch, wenn ich das Profil eines Bieters oder Verkäufers betrachte, und feststellen muss, dass derjenige noch nicht eine einzige Bewertung erhalten hat. Aber jeder fing bei Ebay auch mal klein an, niemand hatte sofort Sterne oder 160 positive Bewertungen aufzuweisen.

Also, schreib noch einmal eine Mail und warte ab. Nach 3 weiteren Tagen würde ich Kontakt zu Ebay aufnehmen. Ich drück dir die Daumen.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich würde an deiner Stelle den Käufer auch noch einmal anschreiben. Wenn nach der Auktion bereits ein paar Tage vergangen sind und du noch nichts von ihm gehört hast, dann kann man das meiner Meinung nach ruhig auch machen. Schließlich willst du deine Sachen auch los werden und noch lange deinem Geld hinterher rennen.

Ich würde ihn auch darauf hinweisen, dass er sich mit dem Bieten bei der Auktion bereit erklärt hat den Artikel oder in deinem Fall eher die Artikel innerhalb der angegeben Frist abzuholen. Darauf kannst du dann natürlich auch bestehen. Aber wenn es dir nicht auf ein paar Tage ankommt, dann kannst du den Käufer natürlich zunächst nur einmal auf die besagte Frist hinweisen und wirst ja dann an seiner Reaktion sehen, ob er diese einhalten kann und will.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron