Wie Angst vor Wasser überwinden?
Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und absoluter Nichtschwimmer. Ich stamme aus einer Familie, die ebenfalls fast alles Nichtschwimmer beinhaltet. Im Kindesalter hielten es meine Eltern leider nicht für notwendig, mit mir einen Schwimmkurs aufzusuchen.
Als ich aus Eigeninitiative mit 13 Jahren das Schwimmen erlernen wollte, hatte ich Probleme mit meinem Schwimmlehrer. Dieser entpuppte sich als ungehobelt, unfreundlich und unengagiert. Er war der Meinung, Kindern und Jugendlichen die Angst vor dem Wasser nehmen zu können, indem er sie vom Beckenrand ins Wasser schubste. Das dieser Schwimmkurs keinen Erfolg bei mir erzielte und nur noch stärkere Angst auslöste, könnt ihr euch sicherlich denken.
Nun bin ich erwachsen und ärgere mich manchmal über den Zustand, dass ich absoluter Nichtschwimmer bin. Mein Ehemann hat viel Freude am Schwimmen und würde so gerne einmal mit mir baden gehen. Leider habe ich viel zu große Angst. Ich bekomme Panik, sobald sich viel Wasser um mich herum befindet, verliere das Gleichgewicht und stürze. Außerdem habe ich Angst vor dem Untertauchen und generell vor dem Ertrinken.
Wie ist es möglich, im Erwachsenenalter noch seine Angst zu bewältigen und das Schwimmen zu Erlernen? Habt ihr ein paar Tipps für mich? Gibt es bestimmte Kurse, die sich auf Erwachsene mit Angst- und Panik -Attacken spezialisiert haben?
So eine Angst, wie du sie hast, ist wohl doch sehr speziell. Da du ja sogar noch ins Wasser geschubst wurdest, ist deine Angst wohl nicht mit einer einfachen Angst vor dem Wasser an sich zu vergleichen. Deswegen wird es da wohl keine Kurse für geben.
Aber gegen Ängste jedweder Art kann dir ein Psychologe helfen. Da hast du dann Einzelgespräche und früher oder später solltest du dadurch deine Angst verlieren. Aber du musst eben selbst wissen, ob der Gang zum Psychologen notwendig ist. Du kannst vorher natürlich auch erst mal selber versuchen, was dagegen zu tun (allerdings kann ich nicht beurteilen, wie schlimm deine Angst vor dem Wasser wirklich ist),
Deine Angst könntest du so bewältigen, dass du es mit dem Wasser langsam angehst. Vielleicht fängst du im Baby-Becken an, da kann ja gar nichts passieren (so ein Becken ist 10-20 cm tief). Danach könntest du dich ins Nichtschwimmerbecken trauen. Da geht einem das Wasser ja so bis zum Bauch. Und du solltest auch lernen, kontrolliert unterzutauchen, damit du merkst, dass das im Grunde nichts Schlimmes ist und es kann ja immer mal passieren. Wenn du dich erst mal an das Wasser an sich gewöhnt hast, kannst du einen Erwachsenen-Schwimmkurs besuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126317.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?