Was gegen rumpelnde Waschmaschine tun?

vom 27.06.2010, 21:33 Uhr

Unsere Waschmaschine steht in der Küche, weil der Keller (wo sie sonst stand) momentan nicht benutzbar ist. Allerdings haben wir jetzt festgestellt, dass sie beim Waschen und Schleudern total rumpelt. Das hört sich echt unangenehm an und ist auch sehr laut, so dass wir es gerne unterbinden würden. Wie kann man das tun?

Ich weiß jetzt leider nicht, ob das ein generelles Problem bestand. Als die Maschine im Keller stand, war ich ja nie bei der Wäsche dabei, so dass ich das nie gehört habe, ob sie da auch solche Geräusche macht.

Ich habe mal gehört, dass man Matten kaufen kann, die dieses rumpelnde Geräusch verhindern sollen. Wer kann mir mehr zu diesen Matten erzählen? Wo kann man die kaufen und wie sind eure Erfahrungen mit der Wirkung dieser Matten?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Erst mal solltest du sehen, ob die Waschmaschine wirklich in der Waage steht. Wenn sie schief steht, dann rumpelt sie. Wenn sie in der Waage steht und sie rumpelt immer noch, gibt es Gummimatten im Einzelhandel zu kaufen, die man unter die Maschine legen kann. Die helfen aber nur, wenn die Maschine nicht defekt ist. Oftmals ist ein kaputtes Lager daran Schuld, wenn die Waschmaschine rumpelt.

Vibrationsdämpfer für Waschmaschinen bekommst du auch bei Amazon.de klick . Aber vorher schau nach, ob sie wirklich in der Waage steht. Das kann oft schon Abhilfe schaffen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei uns gibt es diese Matten häufig in Baumärkten, da kosten die dann auch nicht viel. Aber wie Diamante schon sagt, kann es auch daran liegen, dass der Boden vielleicht schief ist auf dem sie steht. Dann kann auch schon eine Erhöhung an der richtigen Stelle Abhilfe schaffen. Unsere rumpelt zum Beispiel recht laut während des Spülvorgangs, da Sie nicht ganz eben auf dem Boden stehen kann, da es bei uns wohl am schiefen Boden liegt, hat mein Mitbewohner da jetzt einfach meinen Swiffer unter die betroffene Ecke geklemmt, so ist die Waschmaschine schon ein ganzes Stück leiser und die weiche nachgiebige Oberfläche vom Swiffer "polstert" sozusagen die wacklige Ecke.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bevor du da irgend welche Dinge zum Ausgleichen unter die Maschine klemmst, kipp sie mal etwas an und gucke, ob sie nicht (wie eigentlich alle Waschmaschinen) kleine Füße zum herausdrehen hat. Damit kannst du dann die Maschine gut in Waage bringen.

Rumpeln bei der Maschine kann auch kommen, wenn sich die Teile da drin ungleich verteilen. Dann kann es an einer Stelle, gerade nach dem ersten Schleudern eine Unwucht geben. Sollte also die Maschine in Waage stehen, die Wäsche richtig verteilt sein und es rumpelt immer noch, dann müsstest du vielleicht doch mal einen Techniker rufen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann Dir auch nur raten, dass Du als allererstes schaust, ob die Maschine wirklich in der Waage steht und bei Bedarf eben die kleinen Füßchen herein oder heraus drehst. Am besten natürlich zu zweit; das hilft in der überwiegenden Zahl der Fälle gegen Rumpeln.

Hilft das nicht, dann solltest Du mal sehen, wie alt die Maschine ist: ältere Maschinen sind nun mal lauter und bestimmte Maschinen sind extra leise, damit sie auch in Mietwohnungen von Mehrfamilienhäusern benutzt werden können. Dass das so einen großen Unterschied ausmacht ist mir beim Kauf meiner neuen Maschine sehr aufgefallen.

Wenn es sich aber immer noch um ein ungewöhnliches Rumpeln handelt, das irgendwie auf eine Unwucht schließen lässt, dann würde ich doch mal einen Techniker rufen. Denn das kann verschiedene Ursachen haben und ist meist durch Laien nicht so einfach zu klären.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie alle anderen auch rate ich dringend dazu, zu schauen, ob die Maschine wirklich eben steht. Dazu sollte eine Wasserwaage vorhanden sein. Oder wenn die nicht vorhanden ist, eine Murmel, welche auf dem Deckel bzw. auf der Oberseite der Maschine nicht abrollen sollte. Zumindest nicht mit einer Beschleunigung, was auf eine Unebenheit/Schräge deuten würde.

Steht die Maschine nämlich nicht eben, so kommt es dazu, dass diese eben mit dem Rumpeln beginnt. Und was sehr dafür spricht, dass sie eben schräg steht, ist die Tatsache, dass sie eben den Standort gewechselt hat - und das vermutlich ohne eine neue Justierung. Das ist wie ich finde immer noch mal mühsamer, als das Schleppen der Maschine.

Sobald Du aber das Gerät eben hingestellt bekommen hast, sollte sich das Rumpeln auch wieder geben. Übrigens denke ich nicht, dass sie im Keller vorher schräg stand, weil die Maschinen in dem Fall früher oder später durch das unruhige Drehen das "Laufen" beginnen. Und so was ist nicht zu übersehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^