Duftöl in die Waschmaschine
Ich habe mir gestern ein neues Duftöl mit Flieder - Duft geholt, und es riecht total lecker. Und nun frage ich mich, ob ich davon ein paar Tropfen zum Wäsche waschen nehmen kann. Ich dachte, das ich evt ein paar Tröpfchen zum Weichspüler gebe, dann müsste die Wäsche ja wunderbar nach Flieder duften, oder.
Habt ihr das schon mal gemacht? Oder gibt es Gründe, warum man das auf gar keinen Fall machen sollte?
Im Normalfall enthält der Weichspüler und auch das Waschmittel ja bereits irgendeine Form von Duftstoffen. Da Weichspüler auch tendenziell auf Ölbasis produziert werden spräche zwar nichts gegen das Öl in der Maschine an sich, insgesamt würde ich aber trotzdem davon abraten.
Erstens könnten sich die Gerüche überlagern, wenn du das Duftöl zusamme n mit Weichspüler in die Maschine füllst, und das könnte ungeahnt ekelig riechen. Duftstoffe einfach zusammen mischen und denken weil die zwei einzelnen gut riechen müsste das Endergebnis auch gut riechen funktioniert leider längst nicht immer.
Falls du den Weichspüler dann weglassen willst und nur das Duftöl für den Geruch benutzen möchtest wirst du mehr als eine durchschnittliche Flasche von dem Zeug allein für eine Maschine brauchen. Bei Weichspülern handelt es sich so gut wie immer um Konzentrat, welches sich im Wasser der Waschmaschine dann löst. Das Öl ist zwar komprimiert, aber noch nicht konzentriert genug um den selben Effekt mit der selben Menge zu erreichen. Sprich: Das wird viel zu teuer, und von ein paar Tröpfchen wirst du absolut rein gar nichts an deiner Wäsche riechen können, die überdeckt selbst das Waschmittel.
Das einzig halbwegs funktionierende wäre, wenn du keinen Weichspüler nimmst (oder nur einen relativ geruchsneutralen), im Schrank ein Duftsäckchen mit dem Öl zu tränken. Wenn du willst dass die Wäsche den Geruch gut annimmt brauchst du erstens einen dichten Schrank und wirst zweitens diesen wohl nicht mehr so gerne aufmachen, wenn dir eine Monsterduftwolke entgegen kommt, aber die Wäsche nimmt ja dann nicht mehr so viel Duft auf und sollte dann in angenehmer Intensität riechen. Oder du nimmst nur ein ganz normales Duftsäckchen mit einem normal (also nicht ganz so kräftigen) Geruch, müsstest dann aber damit leben dass deine Wäsche vielleicht gar nicht, wahrscheinlich nur ein ganz bisschen und damit auch beim Tragen nur noch kurz nach dem Öl duftet.
Wenn Du den Versuch wagen möchtest, würde ich Dir raten einige Tropfen Duftöl vor dem letzten Spülgang in die entsprechende Kammer geben. (Dann aber wirklich keinen Duftspüler, nur Weichspüler verwenden.) Ein wenig Duftöl im letzten Spülgang soll der Wohnung einen tollen Duft geben, wenn sie auf dem Wäschetrockner getrocknet wird. Lange wird der Duft aber nicht in der Wäsche bleiben, vor allen Dingen nicht in der gewünschten Intensität.
Ansonsten würde ich auch eher Talines befolgen und ein Duftsäckchen mit ein paar Tropfen des Duftöles beträufeln und dies dann in dem entsprechenden Wäscheschrank aufhängen. Je länger die Wäsche im Schrank bleibt, desto intensiver wird der Duft werden.
Einen wirklichen Grund, der absolut dagegen spricht, etwas Duftöl in die Wäsche zu tun, gibt es in meinen Augen nicht, wobei man dazu auch sagen muss, dass ich kein Waschmaschinenexperte bin. Deine Waschmaschine wird wohl keinen Schaden davon tragen, nicht von ein paar Tropfen und du genauso wenig. In Chemie bin ich eigentlich ganz gut: Es ist mehr als nur unwahrscheinlich, dass das Duftöl in irgendeiner Weise gefährlich mit dem Weichspüler reagiert, sodass für dich keine Gefahr entsteht.
Aber ich denke, dass sich über die Wirkung dieser Aktion streiten lässt. Einmal kann es natürlich sein, dass gar nichts passiert: Du packst deine Wäsche dort hinein mit ein wenig Duftöl und das ganze wird einfach ausgespült. Das ist schon ziemlich wahrscheinlich. Denn Öl lässt sich nicht einfach vermengen, es sei denn man mischt spezielle Emulgatoren unter, die du aber sich nicht in deinem Schrank stehen hast. Demnach würdest du von deinem Flieder wohl nur wenig merken.
Dann kann aber auch das genaue Gegenteil passieren: Du wäscht deine Wäsche, nimmst sie wieder heraus und du wirst diesen Geruch nie wieder los. Das wäre das andere Extrem. Natürlich kann man es mal ausprobieren, denn soviel kannst du dabei eigentlich nicht kaputt machen.
Für den Fall, dass das nicht klappt, kann ich dir aber etwas anderes raten: Wenn du diesen Geruch magst, könntest du das Öl doch einfach in einen alten Parfüm Flakon umfüllen, dann kannst du etwas davon auftragen, wenn dir danach ist, kannst dann selber einschätzen, wie die Wirkung sein wird und das funktioniert garantiert. Wenn dir der Geruch dann allerdings zu komprimiert ist, kannst du auch etwas Wasser dazugeben. Zwar wird sich das Öl in diesem Fall vom Wasser absetzen. Aber wenn du es vor Gebrauch einmal schüttelst, sollte das kein Problem mehr sein.
Der letzte Spülgang, indem man auch Weichspüler zugibt, verbraucht ca 20 Liter Wasser und mehr. Gibst du auf 20 Liter Wasser ein paar Tropfen Duftöl, wird vom Duft nichts mehr zu spüren sein und so ist es, wenn du ein paar Tropfen Duftöl mit in den letzten Spügang gibst. Das Duftöl ist völlig umsonst dann im Spülgang. Der Waschmaschine wird es nichts anhaben. Aber riechen wirst du, wenn überhaupt, nicht viel und wenn du Pech hast, dann legt sich das Öl nur auf eine Stelle auf der Wäsche, weil es nicht wasserlöslich ist.
Du müsstest also erstmal, um auch nur ein geringes Dufterlebnis auf der Wäsche zu haben, die ganze Flasche zugeben. Mit soviel Wasser vermischt ist der Duftgrad gleich null. Ich würde mir das auf jeden Fall sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50093.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen