Bei was am meisten sparen? Wo am besten einschränken?

vom 01.09.2008, 00:48 Uhr

Hallo, ich wohn seit gut 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und sparen müssen wir da wir Hartz 4 bekommen. Jeder Cent wird zweimal umgedreht. Anfangs hatte mein Freund damit ein großes Problem, da er nie aufs Geld achten musste. Ich hingegen habe mir viel bei meiner Mutter abgeschaut, worüber ich heute froh bin.

Also wenn eingekauft wird grundsätzlich nur in Discountern, die Eigenmarken schmecken meist genauso gut oder sogar besser als das bekannte Markenprodukt. Am Wochenende werden die Prospekte durchgeforstet und geschaut was man demnächst braucht, ansonsten wird nur Notwendiges gekauft.

Vor dem Einkaufen achte ich immer darauf:
- das ich satt bin
- nur mit Einkaufszettel, an dem ich mich auch fast immer halte (ausser mal 2 Schokoladen)
- ich schreibe mir einen Essensplan für die ganze Woche damit ich nichts unnötiges kaufen tue

Bisher spar ich in der Woche ca. 20 Euro und das kann sich sehen lassen. Ich habe mir auch abgewöhnt jedesmal nen Beutel an der Kasse zunehmen, da wir zuhause genug davon haben, nehm ich immer vorsorglich 2 Tüten mit.

Unsere Katzen bekommen auch nur das Billigfutter. Zum saubermachen von den Katzenklos verwenden wir, die kostenlosen Tüten, die es bei Real an der Selbstbedienungskasse gibt.

In erster Linie sparen wir ebend bei Nahrung und Kleidung. Wir unternehmen auch nicht mehr so viel. Pizza bestellen ist einfach viel zu teuer, da tut auch ein 3er Pack Pizza für 2,50 Euro.

» hoony » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,09 »



Bei Lebensmitteln spare ich nur bei Süßigkeiten und Knabberkram. Ich kaufe mir zwar meine Lieblingsschokolade, aber sonst keine zusätzlichen Knabberartikel. Obwohl ich selbst Salzgebäck gar nicht mag, hatte ich das früher oft wegen unangemeldet verbeikommenden Besuchern, die es mögen, im Haus. Inzwischen wird keines mehr gekauft und wenn jemand danach fragt, wo denn die Chips seien, sag ich, dass eben keine da sind.

Bei Zucker und Mehl kaufe ich die No Name-Produkte der Discounter. Der Zucker ist zwar nicht ganz so feinkörnig, aber da ich ihn sowieso nur für den Kaffee benötige, macht das keinen Unterschied, der löst sich darin ja genauso schnell auf. Genauso beim Backen.

Statt der teuren und mir sowieso viel zu süß schmeckenden Frucht-Quarks und -Joghurts werden Magerquark und Naturjoghurt ohne Zusätze gekauft und mit frischen Früchten gemischt. Die Früchte sind allerdings je nach Sorte dann doch nicht ganz so preiswert, da lohnt es sich dann, zu schauen, wo die gewünschte Sorte gerade günstiger zu bekommen ist.

Erdbeeren kaufe ich in der Saison ab Feld, hier gibt es mehrere Felder, man kann sogar selbst pflücken und bekommt sie dann deutlich günstiger als im Laden. Zumal man da wirklich selbst schauen kann und nicht fürchten muss, dass die unten liegenden Früchte schon faul oder angestoßen sind.

Bücher und Videospiele tausche ich über Tauschticket. Das kostet mich nur das Porto und das sind bei Büchersendungen ja bloß 85 Cent. Da ich sehr viel und gerne lese, spare ich durch Tauschticket am meisten, denn für Bücher geht bei mir doch das meiste Geld weg.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Frage stellt sich mir auch gerade. Ich muss ja leider in eine andere Stadt ziehen, wo alles sehr viel teurer ist und mein Gehalt ist leider nicht der Rede wert. Darum versuchen wir zunächst mal die günstigsten Anbieter und Tarife für Strom, Telefon und Versicherungen heraus zu suchen. Und natürlich werden wir uns in dieser Hinsicht auch einschränken, indem wir Geräte nicht unnötig auf Stand-By stehen lassen oder gar anmachen, ohne sie zu nutzen. Ebenso werden wir schauen, wieviel wir bei Wasser und Heizung einsparen können, indem wir den Verbrauch so gering wie möglich halten.

Ansonsten werde ich mich bemühen nur absolut nötige Wege mit den Auto zu machen und ansonsten das Rad zu nutzen oder zu Fuss zu gehen. Bus fahren ist in der Stadt leider ein teures Vergnügen, eine Monatskarte für unsere Strecke ist dort praktisch unerschwinglich, so dass diese Option auch ausfällt und ich zumindest zur Arbeit das Auto nehmen muss. Aber da werde ich eben versuchen Einkäufe und ähnliches unterwegs zu erledigen, um nicht noch mal extra gurken zu müssen. Und auch beim Einkaufen werden wir natürlich auf die Preise schauen müssen und günstige Marken und Sonderangebote nutzen, wo es geht.

Generell sind das alles Dinge, an die wir uns eigentlich jetzt schon halten, aber bislang war die dadurch gemachte Ersparnis ein nettes Plus am Ende, in Zukunft geht es ums Überleben. Aber ich denke, das wird sich schon alles einpendeln und wenn man eine Weile in der neuen Stadt lebt wird man sicherlich auch noch die eine oder andere Möglichkeit auftun hier und da günstiger weg zu kommen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns im Haushalt wird generell auch gespart. Wir nehmen zum Beispiel das Wasser, das am Abend im Planschbecken unseres Sohnes noch vorhanden ist, immer noch als Gießwasser für die Blumen. Im Haus sparen wir, indem wir Energiesparlampen verwenden und sämtliche Geräte nicht auf Standby geschaltet lassen, sondern komplett ausmachen. Ebenso wie die Mehrsteckdosenleisten. Weiter sparen wir, indem wir den Geschirrspüler und die Waschmaschine nicht halbvoll laufen lassen, sondern noch ein wenig warten, wenn es vom Geruch oder der Wäsche geht, bis sie voll sind.

Wenn wir kurze Besorgungen im nächst gelegenen Supermarkt machen müssen und keine Getränkekisten kaufen müssen, dann nehmen wir entweder das Fahrrad oder gehen zu Fuß. Ebenso versuche ich auch auf die Fahrten zum Schwimmbad zu verzichten, wenn es schönes Wetter ist.

Papier mit einer freien Rückseite wird bei uns normalerweise nicht weggeworfen, sondern wird noch als Schmierpapier verwendet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^