Fußball: Mannschaft versagt - Trainer schuldig
Warum gibt man immer dem Trainer die Schuld, wenn eine Fußballmannschaft nicht weiterkommt, wirklich schlimm spielt und kein Spiel in einem Turnier gewinnt? Ich frage mich das jedes Mal, wenn eine Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft ist und wenn dann eine Mannschaft verliert oder erst gar nicht in die nächste Runde kommt.
Der Trainer gibt sich schon immer selber die Schuld, obwohl manche Spieler spielen wie "Flasche leer" wie Trapatoni gesagt hätte. Es spielen doch immer erwachsene Menschen, die auch ohne ständigem Trainerbefehl wissen müssen, wie sie spielen und wenn mehrere Spieler im Team einfach keine Leistung bringen, kann der Trainer doch auch nicht viel daran machen.
Gerade jetzt, wo die Italiener, die als Favorit in die Meisterschaft ging gehen musste habe ich mich das wieder gefragt. Der Trainer wird in der Luft zerrissen. Aber die Spieler waren eben einfach nicht gut. Wenn dann in einer Meisterschaft das Team versagt, muss meist der Trainer gehen und bekommt kaum noch eine Chance sich irgendwo zu bewähren. Warum ist das so?
Naja, meiner Meinung nach ist das so, weil der Trainer wirklich daran Schuld ist, wenn sein(e) Schützlinge im Turnier so versagt / versagen. Ich denke nämlich, dass ein Trainer dafür sorgen muss, dass seine Spieler im Turnier wirklich alles geben und auch zeigen, was sie können. Und wenn die Spieler wirklich so schlecht sind, dann lässt ein guter Trainer sie gar nicht spielen. Deswegen denke ich, dass der Trainer da im Training keine genügende Turnier-Vorbereitung betrieben hat.
Ich weiß zwar jetzt nicht, was du mit "Flasche leer" konkret meinst, aber wenn ein Spieler in einem großen Turnier wirklich so schlecht spielt, dann ist das trotz seines erwachsenen Alters nicht unbedingt seine eigene Schuld. Denn wenn wir mal ehrlich sind, denkt doch jeder irgendwie, er könnte irgendwas besonders toll und wäre der geborene Weltmeister. Und wenn sich ein Spieler dann etwas auf sein nicht vorhandenes Können einbildet, ist dann doch eher der Trainer Schuld, weil er so was zu unterbinden hat.
Egal welche Mannschaften und welche Spiele es sind. Es ist nie nur der Trainer schuld. Obwohl er ja die Mannschaft aufstellt. Aber wenn wirklich eine komplette Mannschaft schlecht spielt, dann grenzt das für mich schon an Arbeitsverweigerung. Was ja auch vor einigen Jahren beim FC Bayern München schon war. Da wurde gezielt schlecht gespielt um den Trainer loszuwerden.
Allerdings ist es nie einer allein, der Schuld an einer Niederlage hat. Denn auch wenn der Trainer Spieler ausgesucht hat, die vielleicht einen schlechten Tag haben, dann ist es auch Sache des Spielers zu sagen, wenn er sich nicht zu 100% fit fühlt und damit seiner Aufgabe nicht gewachsen ist. Nur steht dem halt das eigene Ego im Weg. Und es ist halt einfacher einen einzelnen, in dem Fall den Trainer in der Luft zu zerreissen, als wenn man gegen eine ganze Mannschaft wettern sollte.
Ach ich finde das genauso unverständlich wie du. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass der Trainer an allem Schuld ist, wenn die Spieler versagen. Ich meine klar, er hat sich die Aufstellung ausgedacht, er hat Trainingseinheiten gegeben, er hat motiviert - aber eben auch nicht mehr! Spielen müssen die Herrschaften selber und wenn die ihren Allerwertesten nicht hochbekommen, na dann sind sie eigentlich selber Schuld.
In anderen Sportarten und vor allem so im alltäglichen Sport, z.B. wenn Schüler an Wettkämpfen teilnehmen, dann sind auch immer die Schüler Schuld, wenn sie versagen. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, diesen Trainer zu feuern! Weil das eben auch einfach bekloppt ist, aber ein Sündenbock muss schließlich immer gefunden werden.
Lehrer werden übrigens auch nicht gefeuert, wenn die Schüler fünfen schreiben. Das sollte man sich vielleicht mal überlegen, da würde sicher so mancher Schüler gerne dieselben Regeln im Schulalltag einführen wie sie im Fußball bestehen.
Eine Mannschaft kann sich ja auch wunderbar gegen einen Trainier verschwören und absichtlich eine miserable Leistung an den Tag bringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das öfter passiert als man vielleicht als Zuschauer denken mag. Eine Mannschaft sitzt natürlich immer am längeren Hebel und wird ihnen jemand vorgesetzt, den sie einfach aus Prinzip nicht mögen, dann genügt es oft, wenn sich drei oder vier Spieler gegen ihn verschwören und eine schlechte Leistung auf dem Platz abliefern. Der Trainier wird letztendlich immer in Frage gestellt. Kommt dann ein neuer Trainer, der vielleicht mehr akzeptiert wird, wird die Leistung wieder angehoben und deutlich besser gespielt und schon ist die Bestätigung da: Es lag am Trainer...Ich finde es schon ziemlich traurig, dass die Medien so etwas auch grundsätzlich nie hinterfragen und die Option der Absichtlichkeit bei schlechten Leistungen nie ein Thema war.
Ich bin beispielsweise auch fest davon überzeugt, dass Bayern München zu Trainerzeiten von Jürgen Klinsmann absichtlich so schlecht gespielt hat. Da gab es teilweise Niederlagen gegen andere Bundesligavereine von 6:0 und so etwas und kaum war Klinsmann weg vom Fenster, war Bayern schnell wieder an der Tabellenspitze. So etwas liegt nicht am Trainer.
Wenn man in der Nationalmannschaft spielt und nicht gerade aus einem Land kommt, in dem Fußball nur eine unbedeutende Rolle spielt, dann ist man kein schlechter Spieler. Aber das alleine genügt eben nicht, denn auf dem Platz stehen eben keine elf Leute, die für sich alleine spielen. Fußball ist ein Mannschaftssport.
Der Trainer hat die Aufgabe aus den einzelnen Spielern ein Team zu machen, die richtige Aufstellung zu finden, die Strategie vorzugeben und so weiter. Es hat schon einen Grund, warum vor Spielen darüber diskutiert wird, welcher Spieler auf welcher Position spielen wird, denn so etwas kann spielentscheidend sein. Und es hat auch einen Grund, warum der ein oder andere Spieler in seinem Verein völlig andere Leistungen erbringt als in seiner Nationalmannschaft. Und wenn "das Team versagt" dann hat eben erst mal der Trainer versagt und zwar bei der Teambildung.
Und wenn man das weis, dann ist es auch logisch, warum der Trainer angegriffen wird. Wenn eine Mannschaft schlecht gespielt hat , kann man nämlich in vielen Fällen nicht mit dem Finger auf einen einzigen Spieler zeigen, denn wenn das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft nicht stimmt sind alle mehr oder weniger daran beteiligt. Da ist es schlicht und ergreifend einfacher sich den Trainer vorzunehmen, auch wenn das sicher nicht immer fair ist.
Der Trainer übernimmt ja die Verantwortung. Selbst wenn dann die Spieler schlecht spielen und der Trainer selbst ja keine Tore schießen oder verhindern kann, wird er sich dennoch fragen lassen müssen, wieso er eben genau diese Spieler hat aufstellen müssen. Oftmals wirken die Spieler ja auch schlecht, weil sie auf ungewohnten Positionen spielen müssen und auch dafür ist der Trainer verantwortlich.
Wobei es natürlich auch viel weiter gehen kann. Denn auch wie gespielt wird, entscheidet der Trainer und hat als Aufgabe, eben sein System den Spielern begreiflich zu machen. Gute Trainer bringen die Spieler eben dazu, entsprechend zu spielen. Weniger gute Trainer wieder lassen sich das System von den Spielern vorgeben.
Für mich ist es hier eigentlich besser, als z.B. in der freien Wirtschaft, wo eben die verantwortlich zeichnenden viel eher die Möglichkeit haben, sich Bauernopfer zu suchen. Erreicht z.B. eine Abteilung ihre Jahresziele nicht, bekommt natürlich der Abteilungsleiter entsprechend Druck. Aber er wird idR. eben nicht ausgetauscht. Vielmehr trifft es einen Mitarbeiter aus der Abteilung, welcher dann Exemplarisch abgestraft wird bzw. dem der Leiter den Druck weiter gibt. Fairer im Fußball: hier geht eben der verantwortliche Leiter und macht Platz für einen anderen.
Nebenbei ist es auch noch die einfachste Möglichkeit. Immerhin kann man seinen Frust und Ärger über nicht erreichte Ziele an einer konkreten Person fest machen und es muss kein Konstrukt wie "Mannschaft" herhalten. Denn wer oder was zählt zur Mannschaft, wenn die schlecht gespielt hat, aber (wenige) einzelne doch noch Einsatz und Willen gezeigt haben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125859.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank