Wann wird bei Ebay die Adresse des Käufers übermittelt?

vom 04.07.2010, 10:52 Uhr

Hallo,

ich habe letzte Woche endlich mal wieder etwas bei Ebay kauft. Da ich aber dort schon lange nicht mehr aktiv war, habe ich natürlich auch dort meine Adresse noch nicht geändert. Nachdem ich die Auktion dann gewonnen hatte, hatte ich die Möglichkeit, dass ich dem Verkäufer meine Adresse übermittle und im nächsten Schritt konnte ich seine Bankverbindung sehen.

Allerdings habe ich von Ebay, direkt nach dem Ende der Auktion, eine E-Mail bekommen, in der mir der Name und die Adresse des Verkäufers enthalten war, schickt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Verkäufer auch gleichzeitig eine E-Mail bekommen hat, in der ihm meine Adresse mitgeteilt wurde, da diese ja dann nur die falsche, also die alte gewesen sein kann.

Ich habe dem Verkäufer zwar direkt danach die richtige Adresse mitgeteilt und auch online dann die Zahlungsinformation mit der richtigen Adresse gesendet, jedoch bin ich jetzt noch unsicher und weiß nicht, welche Adresse oder Adressen dem Verkäufer nun wirklich mitgeteilt wurden.

Weiß jemand von euch, wann dem Verkäufer eine Adresse mitgeteilt wird? Bekommt man direkt nach dem Ende der Auktion eine E-Mail mit der Adresse oder geschieht dies erst dann, wenn der Käufer die Vorgang online bearbeitet, da ihm ja auch dann erst die Bankverbindung des Verkäufers mitgeteilt wird?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genauso wie Ebay dir die Adressdaten des Verkäufers mitgeteilt hat, bekommt auch der Verkäufer deine bei Ebay hinterlegten Adressdaten mit dem Auslaufen der Auktion umgehend zugeschickt.

Ich würde über die Funktion das man den Verkäufer was fragen kann, noch die Information senden, das du umgezogen bist und ihm deine neue Adresse mitteilen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


In der Regel geht der Verkäufer nach dem Einpacken auf den Button "Versand vorbereiten" wo dann auch deine bei Ebay hinterlegte Adresse eingeblendet wird. Ich würde dir dringend empfehlen den von LitttleSister vorgeschlagenen Weg zu wählen und ihm eine Nachricht über diesen Weg zukommen zu lassen. Nur so kannst du ziemlich sicher sein dass er diese Nachricht auch liest denn er erhält sie auch neben der Ebay-Seite (Meine Nachrichten) gleichzeitig auch noch an seine hinterlegte Mailadresse.

Sicherlich kannst du auch noch diesen Vermerk hinterlassen wenn du dich auf der Seite befindest wo du "jetzt bezahlen" aufgerufen hast, aber ich spreche aus eigener Erfahrung dass diese Nachricht dann oft untergeht und nicht gelesen wird. Gerade Verkäufer die an einem Tag viel verkauft haben bekommen dann ihr Mailpostfach zugeschüttet mit den Informationen über die Artikel die nicht verkauft wurden oder die Informationen der Käufer "Ich werde die Bezahlung in Kürze vornehmen". Die wenigsten Verkäufer machen sich die Mühe dort noch einmal diese Nachricht aufzumachen um nach irgendwelchen zusätzlichen Informationen zu suchen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich habe dem Verkäufer bereits wenige Minuten nach dem Ende der Auktion mitgeteilt, dass er den Artikel an die richtige Adresse schicken soll, die ich ihm dann natürlich auch geschrieben habe.

Die Frage ergab sich nur daraus, dass man ja nach der Auktion auf "Einzelheiten zum Einkauf aufrufen" klicken kann. Erst in den folgenden Schritten sehe ich ja dann die Kontodaten des Verkäufers. Und genau in diesen Schritten kann ich ja dann auch auswählen an welche Adresse der Artikel gehen soll.

Deswegen war ich unsicher, ob von Ebay wirklich direkt nach dem Ende der Auktion bereits die Adresse an den Verkäufer mitgeteilt wird. Denn was bringt es mir, wenn ich die Adresse zwar nochmals angeben und an den Verkäufer senden kann, wenn dieser bereits von Ebay diese Angaben erhalten hat?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du bereits wenige Minuten nach dem Kauf deine Nachricht über "Verkäufer kontaktieren" abgeschickt hast dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Es liegt im Prinzip an dem Verkäufer wann er die Versandadresse abruft, wenn er dir sofort nach Auktionsende die Zahlungsinformationen gesendet hat dann hat er garantiert nur die alte Adresse gesehen, sie würde aber später automatisch aktualisiert werden wenn er dann auf "Versand vorbereiten" geht, vorausgesetzt natürlich dass du sie dort auch aktualisiert hast.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es liegt im Prinzip an dem Verkäufer wann er die Versandadresse abruft,


Genau darin liegt ja meine Frage. Ich kann ja als Käufer erst die Bankdaten des Verkäufers sehen, wenn ich den Schritten online weiter folge. Und genau in diesen Schritten kann oder muss ich, bevor ich eben die Bankdaten sehen kann, meine Adresse überprüfen und eventuell anpassen. Erst im darauf folgenden Schritt kann ich die Bankdaten des Verkäufers sehen.

Deswegen war eben die Frage, ob der Verkäufer wirklich direkt eine Adresse des Käufers mitgeteilt bekommt oder er diese erst dann erhält oder abrufen kann, wenn der Käufer die Adresse online bestätigt hat und auch die Bankdaten des Verkäufers eingesehen hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche es an einem Beispiel zu erklären. Wenn ich als Verkäufer sofort nach Auslaufen der Auktion die Zahlungshinweise schicke wird mir gleichzeitig die bei Ebay hinterlegte Adresse des Käufers angezeigt.

Ist aber der Käufer schneller gewesen und hat sofort nach der Auktion auf den Bezahlbutton gedrückt und meinetwegen noch eine Nachricht hinterlassen bekommt der Verkäufer das auch so angezeigt. Er hat dann auch nicht mehr die Möglichkeit auf "Zahlungsinformationen Senden" zu gehen sondern nur noch auf "Versand vorbereiten". Hier wird dann die hinterlegte Adresse angezeigt oder er liest eben die von dir geschickte Information über die Zahlung die du in Kürze leisten wirst, ebenfalls mit hinterlegter Adresse beziehungsweise die Nachricht im Nachrichtenfeld.

Ich kann es leider nicht besser erklären, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei weil ich was falsch verstanden habe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ok, dann habe ich dich jetzt verstanden. Ich wusste nicht, dass der Verkäufer ähnliche Funktionen hat wie der Käufer und dass sich diese dann gegenseitig beeinflussen.

Wenn ich dann alles richtig verstanden habe, dann ist doch jetzt so, dass in meinem Fall der Verkäufer meine richtige, also die geänderte Adresse mitgeteilt bekommen hat, da ich ja zuerst den Bezahlvorgang abgeschlossen habe und ihm darin schon direkt die richtige Adresse zugeschickt habe, richtig?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, genau. Wenn aber der Verkäufer deine Mitteilung nicht liest und die Adresse von dir nicht bei Ebay verändert wurde dann bekommt er bei der Versandvorbereitung nur deine alte Adresse angezeigt.

Es wird aber schon klappen, wenn der Verkäufer sich die Übersicht der verkauften Artikel anzeigen lässt erscheint dort auch ein Hinweis dass der Käufer eine Nachricht hinterlassen hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^