Unterschied zwischen Anwalt und Lawyer
Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die sich in Sachen Recht usw. auskennen und mir diese Frage beantworten können. Gibt es eine Unterschied zwischen dem, was in Deutschland Anwalt (bzw. Rechtsanwalt) heißt und dem "lawyer" in englischsprachigen Ländern. (In diesem Fall in Australien.)
Ich habe bis jetzt rausgefunden, dass es in Australien "Solicitors" und "Barristers" gibt. Aber ich weiß nicht inwiefern diese sich von deutschen Anwälten unterscheiden.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Vorweg gesagt: "lawyer" wird in vielen englischsprachigen Ländern mehr oder weniger geläufig verwendet. Während es in den USA neben "attorney" das einzig geläufige Wort für einen Anwalt ist, sehe ich es in Groß Britannien eher als einen Sammelbegriff nicht nur für die unterschiedlichen Formen von Anwälten, sondern auch für spezielle Berufssparten wie zB Notare für Eigentumsübertragungen.
Diese Aussage erklärt sich ganz einfach dadurch, dass es in den USA keine Aufgabentrennung von Rechtsanwälten gibt, während dies in England anders ist. In der Vergangenheit war es nämlich so, dass die Bezeichnung eines Rechtsanwaltes vom jeweiligen Gerichtssystem abhing. Ohne darauf näher eingehen zu wollen, gab es bis ins späte 19. Jahrhundert "attorneys", "solicitors", "proctors" und "barristers". Geblieben sind "solicitors", welche in allen niedrigeren Gerichten ihre Klienten vertraten und "barristers", welche von "solicitors" für höhere Gerichte als Spezialisten engagiert wurden.
Obwohl in England und Wales diese Trennung der beiden Anwaltsgruppen teilweise aufgehoben wurde, hat sich an der Bezeichnung selbst nichts geändert. Ein "solicitor" ist in der Praxis also ein praktizierender Anwalt, der normalerweise Rechtsberatung gibt oder in den niedrigeren Gerichten auftritt. Nach Absolvierung einer Prüfung kann er auch in höheren Instanzen seiner Aufgabe nachkommen und wird dann "solicitor-advocate" genannt. "barristers" hingegen sind Spezialisten, die man als Klient bis 2004 nicht direkt engagieren konnte. Aber auch der "barrister" muss sich mit einem speziellen Kurs qualifizieren, um umgekehrt direkt von Klienten beauftragt zu werden. Bisher hat das nur 1 aus 30 "barristers" getan.
Ich glaube, dass damit die Basis all dieser Bezeichnungen recht gut erklärt wurde. Das halte ich auch unbedingt für nötig, weil sich die Sache in Australien nicht so einfach gibt. Im Klartext bedeutet dies, dass es vom Bundestaat abhängt, ob ein Rechtsanwalt "barrister" oder "solicitor" oder sogar beides genannt wird. Von einem legalen Standpunkt gesehen, jedenfalls. In den Bundesstaaten New South Wales und Queensland ist in etwa dasselbe Regelwerk gültig wie man es heute beispielsweise noch in Schottland vorfindet, sprich eine strenge Trennung zwischen den beiden Professionen. In den anderen Bundesstaaten gibt es zwar teilweise eine getrennte Advokatur (bar), rechtlich existieren jedoch keine Unterschiede zwischen den Bezeichnungen.
Um deine Frage also als Fazit noch einmal zu beantworten: in allen Bundesstaaten bis auf New South Wales und Queensland ist ein Anwalt rechtlich gesehen ein "barrister & solicitor", während seine Bezeichnung traditionell von der Art seiner Praxis abhängt.
P.S.: Ich habe einen großen Teil des Textes ohne Recherche geschrieben (nur zum Thema Australien musste ich bei Wikipedia nachschlagen), weil ich zum Thema vor einigen Jahren selbst mal etwas wissen musste. Daher kann die eine oder andere Information, im speziellen irgendwelche Zahlen oder Datumsangaben entweder falsch im Gedächtnis geblieben sein oder nicht mehr ganz aktuell sein.
P.P.S.: Da ich gerade Wikipedia genannt habe, wollte ich darauf hinweisen, dass es sowohl zum Begriff "solicitor" als auch "barrister" englischsprachige Einträge gibt, welche Informationen zu England und ihren ehemaligen Kolonien enthalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank