Bis(s) einer weint
Vor einigen Wochen ist mit Bis(s) einer weint: Die große Stephenie-Meyer-Parodie: Eine Belle- und Edwarz-Roman eine Parodie auf den ersten Biss-Band von Stephenie Meyer erschienen. Aus Edward wurde hier Edwarz und Bella recht einfallslos zu Belle. Auch ansonsten hielt man sich eng an die Handlung des Buches, aber natürlich im Parodie-Stil.
Schaut man auf Amazon, so sieht man eine Menge 1-Sterne-Rezensionen zu diesem Buch. Natürlich sind Bücher und somit auch diese Parodie immer Geschmackssache, trotzdem scheinen die Fans der Biss-Reihe die Verulkung gar nicht lustig zu finden.
Was haltet ihr von solchen Parodien? Denn die erste ihrer Art ist sie ja nicht, es gab bereits "Der Herr der Augenringe" und "Barry Trotter", um mal zwei recht bekannte Buch-Paraodien zu nennen. Könnt ihr auch als Fans eines Buches über solche Parodien lachen? Kauft ihr sie vielleicht sogar gezielt?
Bis(s) einer weint habe ich auch vor einigen Wochen auf amazon entdeckt, allerdings war das Buch noch nicht erschienen. Da ich kein Fan der Twilight-Saga bin, kann ich mich explizit über die Parodie (noch) nicht aufregen, möchte das Buch aber gern lesen.
Ich kenne keine andere Parodie; die Barry Trotter-Reihe habe ich gemieden, da ich Harry Potter-Fan bin und mir nicht diese Reihe habe kaputt machen wollen. Insofern kann ich Fans nicht verstehen, die im Grunde wissen müssten, worum es geht und sich dennoch das Buch kaufen oder ausleihen.
Also über die Parodie zu Harry Potter konnte ich auf jeden Fall lachen, die fand ich recht amüsant. Die Parodie zu Herr der Ringe habe ich nicht gelesen, aber ich würde sicher auch darüber lachen. Ich finde, man darf das nicht so eng sehen, auch wenn man ein großer Fan des Buches ist. Es ist halt nur Spaß und es wird nichts durch den Dreck gezogen oder so.
Was die Bis(s) einer weint Bücher angeht, so wundere ich mich gerade, warum es zu der Bis(s) Reihe noch eine Parodie gibt. Die Geschichte ist doch an schon absolut lächerlich, übertrieben und kitschig, dass es mich wundert warum es dazu nicht auch noch schöne, knallpinke Buchumschläge gibt. Ich finde die Geschichten wirklich absolut anspruchslos und albern, welche Parodie kann das denn noch toppen? Aber das ist natürlich nur meine Meinung, ich bin sicher dass einige Jugendliche von diesen Büchern sehr angetan sind und ihnen auch was abgewinnen können.
Ich weiß ja nicht wie das bei Bis(s) einer weint der Fall ist, aber hinter den Harry Potter, Herr der Ringe, Star Wars und Star Trek Parodien, die ich kenne, standen Leute, die diese Serien liebten, regelrecht in und auswendig kannten.
Ich denke, für gute Parodien ist das auch ein Muss, um nicht komplett lächerlich zu wirken oder zu viele Fans zu verärgern.
Ich würde mich nicht als Fan oben benannter Werke bezeichnen, kenn tu ich sie trotzdem alle recht gut. Und gewisse Folgen der Parodien waren einfach der Megabrüller, da kann auch kein Fan was dagegen sagen. Wer es nicht kennt, Lord Of the Weeds sei hier hervorgehoben (Teil 1, der 2. ist ziemlich daneben gegangen, ich weiß auch gar nicht, ob der von den gleichen Machern ist) oder aber auch Coldmirrors "Harry Potter und ein Stein". Coldmirror muss ich sagen, ist einfach super genial. Alle synchronisierten Stimmen sind von ihr und die Witze sind auch ziemlich deftig gut. Also, ich habe jetzt, angeregt durch das Thema mal wieder Lust auf Harry, Ron und Hermine bekommen und grinse schon bevor ich das Video schaue
Ich habe damals "Der kleine Hobbnix" gelesen und mich göttlich amüsiert. Dort hatte man wirklich alle Eigenheiten der Geschichte auf die Schippe genommen und sie auf den Punkt gebracht. Stellenweise war das natürlich auch ein bisschen gemein, aber das ist bei Parodien nun einmal so, sonst kann man es auch lassen.
Von den von dir genannten Werken habe ich mir noch keines zu Gemüte geführt und bei dem Bis(s)-Buch würde das sicherlich auch wenig Sinn machen, weil ich das Original nicht kenne und auch nicht die Absicht habe das zu ändern. Ich kann also nicht beurteilen, wie es damit steht. Aber generell kann ich auch bei Büchern oder Filmen, die ich eigentlich sehr gerne mag recht gut mit Veralberungen umgehen. Manche Sachen sind ja leider einfach nur platt und beleidigend, aber wenn die Macher sich wirklich Gedanken gemacht haben und die Parodie gut aufgebaut ist, habe ich absolut kein Problem damit, wenn man sich über das Vorbild lustig macht, auch wenn ich ein großer Fan davon bin. Denn im Grunde ist das ja auch eine Form von Respekt, sofern sie Witze eben nicht völlig unter der Gürtellinie sind.
Hey das klingt ja schon mal ganz toll "Bis(s) einer weint", großartig. Meine Freundinnen halten da bestimmt nichts davon, die lieben diese Buchreihe, aber ich finde das grässlich "Das langsamste Techtelmechtel", wie bei Amazon so schön geschrieben steht. Ein Grund mehr, um das mal zu lesen. Wobei ich es jetzt nicht kaufen würde, weil bei Amazon wirklich viele schlecht darüber schreiben, auch welche, die behaupten, sich auf die Parodie gefreut zu haben, also scheinbar nicht unbedingt Biss-Fanatiker sind. Ich werde es mir irgendwann mal irgendwo ausleihen, einfach um kein Geld zu verschwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124789.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?