Hersteller von Hausmarken (Supermarkt, Drogerie) gesucht

vom 24.06.2010, 21:06 Uhr

Die meisten Supermärkte oder Drogerien haben ja eigene Hausmarken. Wenn man dann nachsehen will, wer diese hergestellt hat, dann steht auf der Verpackung nur, dass sie "hergestellt für Lidl" oder "hergestellt für Rossmann" usw. aufgedruckt.

Gibt es eine Seite im Internet, wo man nachsehen kann, wo die hauseigenen Produkte der einzelnen Supermärkte hergestellt wurden? Oftmals sind es ja Produkte, die Markenprodukte sehr ähnlich sind, wie zum Beispiel die Schokoriegel von Lidl, die Snickers, Mars oder MilkyWay ähnlich sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube da gibt es einige Seiten im Netz, zum Beispiel diese. Aber meistens sind nur einige Beispiele genannt, was bedeutet, dass du ziemlich viele Seiten besuchen musst, um einen ganz guten Überblick zu bekommen. Leider gibt es (meines Wissens) keine Website, die eine Art Verzeichnis oder gar eine vollständige Liste enthält.

Es gibt aber ein Buch, das immerhin 160 verschiedene Artikel behandelt. Vielleicht solltest du dir das zulegen. Das ist wahrscheinlich praktischer und bietet bestimmt eine gute Übersicht. Es kostet 6.95 Euro und ist beispielsweise hier erhältlich.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »


Eine Seite, wo man fast alles gleichzeitig findet, ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich behelfe mir damit, dass ich das Internet nach mehreren Suchstrategien durchsuche:

1. Bei Ciao werden oft Produkte getestet. Dort gibt es auch die Kategorie "Hersteller", die oft sehr aufschlussreich ist.

2. Man googelt einfach die Begriffe des einzelnen Lebensmittels, z. B. so:
Norma, Adelskronen, Hersteller. Dann werden die Seiten aufgelistet, die Treffer zu diesen Begriffen bieten.

3. Man grast die Seiten ab, die sich mit einem Lebensmitteltyp befassen. Wenn man nach dem Hersteller eines Bieres sucht, ist man meist mit Seiten wie z.B. Biertest online gut beraten, wo man das einzelne Produkt mit detaillierten Infos finden kann.

4. Manchmal hilft es auch, rückwärts zu suchen. Wenn man z.B. bei Wikipedia das Stichwort Darguner Brauerei aufmacht, findet man eine Liste von Discountern, die von dieser Brauerei mit Eigenmarken beliefert werden. Ebenso müsste das funktionieren, wenn man Stichworte wie z. B. Langnese und Eigenmarke oder Discounter (oder einzelner Discountername z. B. Lidl) zusammen googelt.

5. Wenn es sich um landwirtschaftliche und tierische Produkte handelt, z. B. Milcherzeugnisse, ist auf dem Gefäß immer die so genannte Veterinärkontrollnummer in einer Ellipse abgebildet. Wenn man in einer Ellipse beispielsweise den Code D BY 103 findet, dann findet man hier beim Bundesamt für Verbraucherschutz schnell heraus, dass das Produkt in der Molkerei Weihenstephan abgefüllt wurde. Das gute daran ist, dass jeder Betrieb eindeutig zugeordnete Nummern hat.

Das von Minx erwähnte Büchlein ist passabel und sein Geld wert. Ich habe es auch zu Hause. Allerdings ist es eben nur im A6-Format herausgegeben und deshalb mit nur 90 Seiten relativ klein geraten. Davon entfallen neben allgemein informierenden Texten auf das eigentliche Thema in meiner Ausgabe von 2005 nur die Seiten 26 bis 76 für Listen, die den eigentlichen Hersteller enthüllen. Viel ist das leider nicht. Zudem geht das Büchlein nicht auf alle Eigenmarken ein. Norma, Globus und der Netto mit Hund fehlen total. Bei Aldi wird nicht zwischen Aldi Süd und Aldi Nord unterschieden. Das sind zumindest die Kaufhäuser die mir als fehlend aufgefallen sind. Trotz dieses Büchleins muss man oft wieder im Internet recherchieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da hast Du wohl was falsch verstanden, winny 2311. Diamante bezieht sich darauf, dass es immer wieder Meldungen gibt, dass berühmte Markenhersteller incognito Hausmarken für Discounter produzieren.

Ein Beispiel: Weil aber kaum einer mehr echte Miracoli kaufen würde, wenn auf der Aldi-Spaghettimischung im Klartext stehen würde, dass die von Kraft hergestellt sind, steht das meist nur "Hergestellt für Aldi". Jetzt bitte nicht auf die Goldwage legen, ob die Aldi-Spaghetti wirklich von Kraft hergestellt wurden oder nicht. Das Beispiel soll lediglich erläutern, dass es in dem Fall nichts bringt, in den Discounter zu gehen und mal nachzusehen. Weil auf der Hausmarke eben nicht im Klartext steht, wo sie hergestellt wurde.

In eben diese Lücke greifen Websiten und Bücher, die mit verschiedenen Recherchemethoden nachvollziehen, wer der wahre Produzent sein muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^