Männer und Rasenmähertraktoren
Ich wohne in einem Dorf am Land in einer Wohnhausanlange, wo es jedoch auch eine recht große Grünanlage dazu gibt. Natürlich sind auch mehrere Rasenflächen dabei und dieser Rasen muss auch gemäht werden. Unser Hausmeister hat dafür extra so einen Rasenmähertraktor, weil es sonst wohl wirklich zu mühsam wäre.
Mir ist dabei aufgefallen, dass, ich sage es einmal pauschal, vor allem Männer wohl eine besondere Beziehung zu solchen Rasenmähertraktoren haben. Ich kenne persönlich keinen Mann, der von diesen Gefährten nicht maßlos begeistert ist und selber gerne so einen hätte. Seitdem es in unserer Wohnhausanlage diesen Rasenmähertraktor gibt, wird der Rasen in der Regel alle zwei Tage gemäht, am liebsten wäre dem Hausmeister wohl auch täglich. Er kann echt nicht genug davon bekommen und er fährt auch immer mit ganz geradem Rücken und sichtlich stolz damit herum.
Am Anfang dachte ich, dass seine Euphorie sich mit der Zeit schon legen wird, wenn er ein paar Runden damit gefahren ist, aber Irrtum. Im Sommer dreht er wie gesagt am liebsten täglich damit seine Runden und im Winter hat dieser Traktor dann eine Schneeschaufel, also kann er damit auch im Winter oft fahren.
Auch unser voriger Hausmeister war genauso, unser Rasen ist immer frisch gemäht und auch in meinem Bekanntenkreis kämpfen viele Frauen darum, weil ihre Männer so einen Traktor wollen und die private Rasenfläche aber bei weitem nicht so groß ist, dass sich eine Anschaffung diesbezüglich lohnen würde. Ich sage es nun einmal so pauschal, weil ich keine Frau in meinem Bekanntenkreis kenne, die sich derart so einen Traktor wünscht, ist aber vielleicht auch nur purer Zufall. Generell kann man aber glaube ich trotzdem sagen, dass es eher Männer anzieht.
Nun gibt es natürlich viele Geräte und Co, von denen viele Männer träumen, aber bei diesen Rasenmähern finde ich trotzdem immer wieder, dass es doch etwas Besonderes und Eigenes ist. Woran könnte das liegen? Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht? Gibt es bei euch in der Familie so einen Traktor und wird er dann auch viel verwendet? Hat sich die Euphorie mit der Zeit gelegt?
Vielleicht liegt das daran, dass man ihnen in ihrer Kindheit das Bobby Car oder Kettcar verweigert hat? Immerhin steckt in jedem Mann doch bloß ein Kind mit ausgeprägtem Spieltrieb.
Nun will ich dann aber doch mal vom Klischee weg gehen und kann Dir aus eigenem Empfinden und der Meinung anderer Männer mitteilen, dass es nicht so ist, dass das Gerät eine besondere Faszination ausstrahlen würde. Ich kenne keinen im Bekanntenkreis, der ernsthaft so einen Mäher haben wollen würde und es gibt aber ein paar, die sogar genügend Rasenfläche zu pflegen hätten. Es ist vorstellbar, dass die sich so was in dem Moment wünschen, wenn sie den Rasen mähen. Aber unvorstellbar, dass sie öfter als unbedingt notwendig damit fahren würden.
Daher denke ich, dass Deine Beobachtung entweder dem Zufall geschuldet ist, oder aber Du alle anderen, die nicht dem entsprechen, ausblendest, obwohl Du sie auch sehen/kennen müsstest.
Nebenbei kenne ich sogar Frauen, denen ich zutrauen würde, dass sie sich so ein Gerät wünschen würden. Allerdings ist das jetzt Spekulation.
Zum Thema Rasenmäherträker, kann ich einiges sagen, da wir selber so einen besitzen. Es ist natürlich praktisch, man muss nicht mehr den kleinen "Handrasenmäher" benutzen um die Rasenflächen optimal gemäht zu bekommen. Man setzt sich einfach auf den Träker und legt los.
Allerdings ist es nicht so, dass man sich deshalb wesentlich öfter seinem Rasen widmet. Es bleibt trotzdem eine nervige Pflicht der man nachkommen muss, um sein Grundstück optimal gepflegt zu halten. Bei einem Haus in ländlicher Umgebung, fällt definitiv auch viel mehr Fläche zum Mähen an, als bei Vorstadtwohnungen.
Ich denke, dass sich das Phänomen des Hausmeisters eher auf Langeweile zurückführen lässt. Ich weiß ja nicht wie ausgelastet der Hausmeister ist, allerdings kann es gut dazu kommen, dass man einfach mal den Rasen mäht um die Zeit tot zu kriegen.
mfg
Ich denke, dass das eher eine zufällige Beobachtung ist, die keinen Schluss auf die Allgemeinheit zulässt. Ich kenne einige Männer, die ihren Rasen hegen und pflegen und da auch mehrmals pro Monat mähen, damit der Rasen auch ja gut gepflegt aussieht. Das hat aber nichts mit einem eventuell vorhandenen Rasentraktor zu tun, sondern mit dem Rasen selbst.
Natürlich erleichtert so ein Rasentraktor die Arbeit doch schon sehr und wer eben Wert auf einen kurzen Rasen legt, der wird dann sicher auch noch mal häufiger zum Rasentraktor greifen und den Rasen mähen. Das kann man dann auch anders auslegen und sicher trifft es auch auf einige stolze Besitzer eines Mähwerkzeuges zu.
Haha, ja, ich würde auch sagen, dass das mit dem Traktor an Bobby Car erinnert. Die jüngeren Männer wollen so einen Traktor haben, weil sie wissen, wie schön so ein Bobby Car ist und die älteren wollen damit fahren, weil sie sich vorstellen, wie schön so etwas ist.
Irgendwo draufsitzen und cool herumfahren macht doch auch viel mehr Spaß, als irgendeinen gewöhnlichen Rasenmäher vor sich herschieben. Das sage selbst ich als Frau, dass das mit dem Traktor bestimmt mehr Spaß macht. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich stelle es mir auch spektakulärer vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124221.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank