Loveparade

vom 17.06.2010, 20:15 Uhr

Bis zur Loveparade ist es für mich noch eine Ewigkeit, aber die Websiten berichten alle schon übermäßig viel über das Festival. So hat BILD das Ganze schon auf seiner Frontseite stehen und hat auch schon wieder riesige Artikelmengen am Start, wie zum Beispiel diesen hier. Allein heute sind bereits 3 Artikel nur darüber erschienen, wer die ganze Sache jetzt moderiert. Das ist für mich einfach nur ein übermäßiger Hype.

Dabei muss man ja auch bedenken, dass die Loveparade erst am 24.Juli beginnt. So früh wird so viel ja noch nicht einmal über die Weltmeisterschaft berichtet! Kann mir jemand sagen, was die Leute an diesem Ereignis in Duisburg so fasziniert? Geht vielleicht sogar jemand von euch auf die Loveparade?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Loveparade war immerhin mal die größte Tanzveranstaltung der Welt. Auch wenn die Teilnehmerzahl immer wieder sehr schwankt, ist es doch noch ein Ereignis, welches ja auch teilweise zumindest im Fernsehen übertragen wird. Meine Musik ist es zwar nicht, aber ich kann schon verstehen, dass sich viele immer wieder dafür begeistern können an diesem Umzug teilzunehmen. Schade finde ich nur, dass sie nicht mehr in Berlin stattfindet, weil sie meiner Meinung nach genau da hingehört hat. Es ist ein Treffen von Technofans und Leuten, die einfach ausgelassen feiern und tanzen wollen, daher finde ich hat es sich einfach angeboten in Berlin zu feiern, weil es dem ganzen doch ein internationales Flair gegeben hat.

Da sie dieses Jahr in Duisburg stattfindet, werden sicherlich wieder viele Leute sich gar nicht erst auf den Weg machen, denn Duisburg ist sicherlich einfach weniger reizvoll als Berlin als Hauptstadt. Ebenso finde ich es schade, dass jetzt wohl Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden die Loveparade kommentieren. Ich fand zuvor die Moderatoren auch immer etwas nervig, aber irgendwie war ich daran gewöhnt und Oliver Pocher mag ich einfach nicht. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Teilnehmeranzahl dieses Jahr entwickelt, nachdem es im letzten Jahr keine Loveparade gab.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Bis zur Loveparade ist es für mich noch eine Ewigkeit

Wenn diese Veranstalltung wirklich am 24. Juli ist, dann halte ich es eigentlich für die höchste Zeit, die Berichterstattung darüber anlaufen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass das auch schon geschehen ist. Denn sonst wäre es wirklich reichlich spät. Du kannst getrost davon ausgehen, dass auch über die Fußball WM deutlich früher begonnen wurde, "das Land" entsprechend einzustimmen. ;)

Da ich selbst nicht zu den Leuten gehöre, die sich dafür interessieren bzw. die Lust und das Verlangen verspüren, dort hinzugehen, kann ich nur meine Sicht als Außenstehender mitteilen. Wobei ich dem keineswegs ablehnend gegenüber stehe!

Die Faszination dürfte schon in der (unterstellten) Ungezwungenheit des gemeinsamen Feierns liegen. Ich denke, jeder der da hin geht, wird entsprechende Erwartungen und Hoffnungen haben. Und diese drehen sich vermutlich (eine Mutmaßung meinerseits) in aller erster Linie nicht um die große Politik sondern vielmehr um synthetische Rauschmittel und ein (oder mehrere) schnelles und unkompliziertes amouröses Abenteuer. Ähnlich wie bei einem Diskobesuch an den Wochenenden. Nur mit erheblich mehr Druck auf Grund der vermutlich überzogenen Erwartungshaltung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nein, ich gehe nicht zur Loveparade und es interessiert mich auch nicht, weil ich die Technomusik einfach schrecklich und das viele Gesaufe noch viel schrecklicher finde. Als es noch in berlin war, sind wir früher manchmal mit unserer Urlaubsreise mit hineingeraten. Meine Mutter war bei der Bahn und so fahren wir immer Zug, wenn es an die Ostsee geht. Naja und da fuhren wir auch über Berlin - was natürlich völlig überfüllte Züge, jede Menge Lärm und Anmachereien bedeutete, mitunter haben wir unsere Züge aufgrund der Massen auch verpasst.

Ich kann mir selbst gar nicht so richtig vorstellen, was die Leute daran reizt. Wahrscheinlich ist es die Ausgelassenheit der Massen, die die Techno- und Alkoholliebhaber einfach mitreißt. Meine Schwester und meine Cousine waren auch mal dort und bei denen würde ich einfach als Grund sagen: einfach, weil sie jung waren. :wink: Als junger Mensch muss nicht alles Sinn machen oder ästhetisch sein. Hauptsache feiern, Hauptsache viel Alkohol, Hauptsache tanzen, Hauptsache vielleicht auch Drogen, eben einfach ausgelassen zusammen feiern, neue Bekanntschaften schließen, mal nicht darauf achten, wie man sich zu benehmen hat.

Ich würde sagen, dass die Loveparade das "Festival" bzw. Treffen schlechthin ist, wo man am aller maßlosesten zur Sache geht. Da guckt auch keiner darauf, wenn man mal gar nichts anhat, im Gegenteil, das wird dann noch gefeiert. Und klar, es wird sicherlich genügend junge Leute geben, die sowas für das zweite Woodstock halten und das bedeutete ja auch in diesem Sinne Freiheit. Und Freiheit ist für die Jugend eins der wichtigsten Dinge.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^