Wie Prospekt/Zeitung zustellen bei unbegehbarem Weg?

vom 10.10.2009, 10:29 Uhr

Hi,

also leider konnte ich die Überschrift nicht richtig formulieren beziehungsweise der Platz reichte nicht, um sie vernünftig zu formulieren.

Ich arbeite seit rund zwei Jahren als Zusteller von Prospekten und gelegentlich auch von Zeitungen. Nun erlebe ich aber des Öfteren, das einige Häuser für mich unzugänglich sind. Beispielsweise ist vor dem Haus ein Zaun, der verschlossen ist. Somit komme ich nicht zum Briefkasten. Ein Ablegen des Prospektes/der Zeitung vor dem Haus oder auch beim Zaun ist allerdings nicht erlaubt. In meinem arbeitsvertrag steht geschrieben, dass das Prospekt nicht außerhalb des Briefkastens abgelegt werden darf.

Was sollte man denn jetzt tun? Einfach das Prospekt irgendwo liegen lassen dürfte ich nicht. Aber über den Zaun klettern und das Prospekt zustellen dürfte ich doch auch nicht. Es würde mir ziemlich dumm vorkommen und den Nachbarn würde es auch ziemlich seltsam erscheinen. Außerdem wäre es ohne Erlaubnis des Grundstückbesitzers doch Hausfriedensbruch, oder?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wie wäre es mit schellen bei den Hausbewohnern? Die Schelle müsste ja ausserhalb des Zauns angebracht sein, wenn das Tor abgeschlossen ist. Der Briefträger muss seine Post ja auch irgendwo abgeben.

Wenn du die zeitungen sehr früh morgens verteilst, dann würde ich am Nachmittag mal zu dem Haus gehen und die Bewohner fragen, wie sie es gerne hätten und wie man ihnen die Zeitung zustellen soll. Oder frage mal bei deinem Chef nach, wie es zu handhaben ist.

Da die Bewohner des Hauses ja bestimmt auch noch andere Zustellungen erhalten, sollte es ja nicht unmöglich sein die Zeitung zuzustellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde bei den Empfängern einfach persönlich nachfragen, wie man so etwas zukünftig handhaben soll und wie Diamante schon erwähnt hat: Einfach mal klingeln und nachfragen. Da ist doch nichts dabei. Zumal ist auch finde, dass das so oder so zu deinem Aufgabengebiet gehört, dort nachzufragen und die Zeitung oder Zeitschrift dann nicht einfach irgendwo liegenzulassen. Da kann es schnell passieren, dass die Empfänger sich über die beschweren, weil sie ihre Sachen nicht ordentlich erhalten.

Und wenn du nicht gerade morgens um 6 dort vor der Türe stehst, dann ist es wirklich kein großes Ding einfach kurz die Klingel zu betätigen und sich mit dem Empfänger auszutauschen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn Du seit 2 Jahren bereits Prospekte und Zeitungen verteilst, müsstest Du die Leute ja kennen. Da einfach mal nachfragen und wenn sie möchten, dass die Zeitung oder die Prospekte in den Zaun gesteckt werden, dann ist das halt so. Damit handelst Du auf eigene Faust, ist aber mit dem Kunden abgesprochen. Dennoch würde ich diese Änderung der Vertriebsgesellschaft mitteilen. So bist Du auf der sicheren Seite und Dir kann keiner "Faulheit" nachsagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hi,

also das Problem ist aber auch, dass die Klingel sich komischerweise nicht irgendwo am Zaun befindet. Sie ist eben direkt am Haus, da kann ich aber leider nicht hin, da der Zaun eben zu- und abgeschlossen ist. Hinüberklettern möchte ich aber auch nicht.

Von daher werde ich nächstes Mal mal die Bewohner des Haueses nachfragen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
ich habe eine Zeit lang auch bei der Post gearbeitet und wir haben das so gehandhabt. Wenn die Zeitung oder das Prospekt nicht in den Briefkasten geworfen oder dem Empfänger zugestellt werden konnte, dann war es durchaus möglich die Zeitung am Zaun zu befestigen oder sie auf die Veranda zu legen.

Natürlich entspricht das nicht ganz den Vorschriften, aber wenn es Dir unmöglich ist, die Zeitung zuzustellen, dann bist Du deiner Verpflichtung trotzdem so gut wie möglich nachgegangen. Ansonsten mal deinen Arbeitgeber fragen. Jedenfalls hatten wir nie irgendwelche Beschwerden. Einige Leute gehen nun mal nicht gern an die Tür und holen die Zeitung, zu später Stunde, wenn 'mal keiner da ist, zu sich herein.

Bevor du das aber machst, trau dich einfach zu klingeln. Du begehst kein Hausfriedensbruch oder ähnliches. Stell dir vor du seist Besucher, die verstoßen ja auch nicht gegen das Gesetz, wenn sie auf Privatgrundstück treten, sofern die Besitzer es nicht verbieten.

» franx88 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,16 »


Naja, hast du schon mal versucht, einfach an der Klingel zu klingeln? Wenn das Haus mit so einem Zaun umgeben ist, ist ja meistens draußen irgendwo eine Klingel. Und die Bewohner werden dich schon rein lassen. Da kannst du dann auch gleich fragen, wo sie ihre Zeitung deponiert haben möchten, wenn sie mal nicht zu Hause sind und aufmachen können.

Ansonsten würde ich mal bei der Zeitung, die du verteilst, anrufen und nachfragen, was von deren Seite vorgeschlagen wird. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass du die Zeitung dann doch durch den Zaun stecken darfst. Diese Passage steht wohl nur in deinem Vertrag, dass du aus Faulheit die Zeitungen nicht einfach auf dem Gehweg vor dem Haus hin wirfst. Aber die Leute müssen ja ihre Zeitung auch bekommen, sie bezahlen ja schließlich dafür.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn du keine Klingel am Zaun findest, würde ich in diesem Haus einfach das Zustellen der Prospekte oder Zeitungen sein lassen. Es gibt genügend andere Haushalte, in denen du deine Prospekte loswerden kannst.

Falls die Hausbesitzer sich dann vielleicht bei deinem Chef oder der Prospektagentur beschweren sollten, dass sie keine Prospekte von dir erhalten haben, kannst du immer noch das verschlossene Tor anführen und die Hausbesitzer vielleicht so davon überzeugen, dass sie das Tor geöffnet bzw. unverschlossen lassen, wenn Zeitungen ausgetragen werden, was ja meistens immer am gleichen Tag geschieht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^