Gemüse- und Obststücke für Wellensittiche?

vom 31.07.2009, 17:31 Uhr

Hallo!

Wir haben zuhause 3 Wellensittiche in einem Käfig und ich habe mir mal gedacht bzw. überlegt, ob man denn den meinen Wellensitichen eigentlich auch Gemüse, beispielsweise kleine Möhrenstücke, Gurkenscheiben oder Salatstückchen, geben kann. Ein Bekannter von mir hat nämlich auch Wellensittiche und diesen gibt er auch ab und zu einmal ein bisschen Gemüse, aber er weiß nicht, ob es gut für die Wellensitiche ist.

Außerdem weiß ich nicht genau, ob man den Wellensittichen von uns auch Gurken und anderes Gemüse geben kann, denn ich denke, dass bei ihnen der "Gaumen" wie bei uns Menschen auch verschieden ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es denn möglich ist, denn Wellensitichen etwas Gemüse zum knabbern zu geben oder ist das irgendwie schädlich für sie? Wenn ja, warum sollte man es nicht tun? Kann man den Wellensittichen auch noch andere Gemüsesorten oder vielleicht sogar Obst geben? Gebt ihr euren Wellensittichen auch mal dieses Zeugs? Und was genau ist das richtige zum "knabbern"?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo.

Ich gebe meinem Wellensittich immer etwas Gemüse oder Obst. Ich gebe ihm immer Gurke, Paprika oder einen Apfel. Bei den drei Sachen bin ich mir sicher, dass sie es fressen dürfen. Aber gebe ihnen keine rote Paprika. Das habe ich einmal gemacht und es hat ewig gedauert, bis die rote Farbe wieder aus dem Gefieder war. Aber ansonsten ißt mein Vogel die Sachen sehr gerne.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Natürlich kannst du den Sittichen Obst und Gemüse geben! Das ist nicht nur gesund, sondern auch noch sehr lecker für sie.

Empfehlen kann ich dir Obst wie Apfel, Birne, Erdbeere, Him- und Brombeere, sowie Weintrauben. Pfirsich, Mirabellen und Blutorangen werden auch sehr gern geknabbert, genauso wie Kiwi, Pflaumen oder Mandarinen. Frische Feigen gehen auch, genauso wie Mangostückchen oder Kirsche. Das alles ist eine hübsche Palette, finde ich.

Gemüse ist natürlich auch gut und wichtig. Da kannst du Aubergine, Karotten, Blumenkohl, Chinakohl und Chicoree geben. Eisbergsalat und Fenchel, Rettich, Lauch, also Porree, Tomatenstückchen und Salatgurke genauso wie Zucchini, Radieschen und Rettichstreifen. Ich kenne Fälle, wo sogar Sellerie und Mangold gern gefressen wurde. Spinat ist auch ein gesundes Leckerli für Wellis. Auch über ein Stückchen Karotte freuen sich die Fellbällchen, und ein Blättchen Feldsalat lehnen sie auch nicht ab. Grüner Salat geht natürlich auch, aber da würde ich auf Selbstgezogenen zurückgreifen, der nicht gespritzt ist. Gespritzter Salat könnte unter Umständen Durchfall verursachen. Kürbis und Endivie ist ebenfalls prima geeignet.

Wichtig ist aber, dass du möglischst natürlich gezogenes Gemüse und Obst verfütterst, vielleicht biologisch oder selbstgezogen, um die Pestizide zu vermeiden, die so gern reichlich gespritzt werden.

Spargel, Pilze, Avocado und Bohnen allerdings sind nichts für Wellis, die sind viel zu fetthaltig für Vögel, zudem sind Avocadokerne für Wellis giftig.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein paar Tips geben.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ein Wellensittich braucht sogar die Vitamine aus Obst und Gemüse. Das sollte ein Wellensittichhalter wissen ;) Am besten ist, dass du dich mal in einem Wellensittichforum genau erkundigst. Denn Vitamine sind für Wellensittiche lebensnotwendig.

Paprika, Gurke, Äpfel, Birnen, Melone, Petersilie, Eisbergsalat (kein Kopfsalat), Bananen und auch Kiwi sind besonders beliebt bei Wellensittichen. Aber vorsichtig! Wenn ihr nie Gemüse und Obst gefüttert habt, solltet ihr es ganz langsam anfangen und jedem Wellensittich nur ein kleines Stückchen geben, was so groß ist, wie eine Fingernagelspitze. Am nächsten Tag könnt ihr dann das doppelte geben undimmer wenn ihr eine neue Gemüsesorte oder Obstsorte füttert, langsam anfüttern. Wellensittiche bekommen sonst Durchfall.

Auch könnt ihr euren Wellensittichen mal ein hart gekochtes Eigelb geben. Das mögen sie besonders gern. Auch wenn das kein Gemüse ist. Es hat aber Vitamine.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Klar kannst Du, aber aufpassen, dass es kein gespritztes Obst und Gemüse ist. Auf Salatblätter stehen Wellensittiche (auch Kanarienvögel und Zebrafinken) für gewöhnlich total, meine haben sich da immer regelrecht raufgestürzt. Auch Apfelschnitze (zwischen die Käfigstangen stecken, sonst liegen sie auf dem Boden und werden beschmutzt) mögen Wellensittiche meist ausgesprochen gern.

Du kannst auch "anbauen" für Deine Sittiche. Im Handel gibt es Körner zum Keimen zu kaufen, wobei ich immer einfach das normale Wellensittichfutter genommen und in einen Blumentopf getan habe. Regelmäßig gießen nicht vergessen. Schon nach wenigen Tagen zeigen sich grüne Spitzen. Nach einer oder zwei Wochen hast Du längere Stiele, die Du Deinen Wellensittichen dann füttern kannst, mögen die meist auch total gern.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du kannst deinen Wellis natürlich Obst und Gemüse geben, eher gesagt sie brauchen es. Eigentlich sollte ein Wellensittich jeden Tag frisches Obst und Gemüse bekommen, denn sie benötigen es, so wie wir Menschen. Meine zwei Wellis essen sehr gerne Salat und auch Karottenstücke, Äpfel und Löwenzahn, sowie alle Gräsersorten.

Du solltest allerdings aufpassen, dass die Sachen niemals gespritzt sind.

» rainforest » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,64 »


Ich habe selbst drei Wellensittiche und gebe auch ab und zu einmal Obst, zur Abwechslung. Ich habe schon vieles ausprobiert wie z.B. Banane, Weintraube oder Apfel.Das Obst sollte aber immer so klein wie möglich geschnitten werden, da die Wellensittiche ganze Früchte ja nicht mit ihren Schnabel beißen können.

Was auch sehr gut bei den Wellis ankommt, ist Salat, Löwenzahn oder andere Grünkost (sollte aber immer frisch sein). Bei meinen drei, lege ich den Salat in der Vogelbadewanne oder mache ihn vorher nass, das gefällt denen so sehr, dass sie versuchen sich auch nass zu machen, indem sie immerzu ihre Flügel ausbreiten und an den Salat reiben. :) Gefressen wird natürlich auch immer alles und wie ich finde ist das mal etwas anderes, Salat liefert nicht nur Mineralstoffe und Vitamine, sondern ist auch mal eine Abwechslung zum gewohnten Körnerfutter.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Maria92 hat geschrieben:Das Obst sollte aber immer so klein wie möglich geschnitten werden, da die Wellensittiche ganze Früchte ja nicht mit ihren Schnabel beißen können.

Hallo!

Wer sagt denn sowas? Warum können Wellensittiche nicht das Obst selber kleinmachen. Wenn man ihnen das Obst irgendwo ins Gitter steckt oder an eine Stange hängt (Gemüsestange aus dem Tierhandel) dann haben sie sehr viel Freude daran selber die Weintraube aufzupicken oder den Apfel kleinzuschreddern. So klein muss man gar nichts schneiden. die Hauptsache ist, dass man zu Beginn eben kleinere Stücke verfüttert, weil die Tiere sich dran gewöhnen müssen.

Wenn sie Obst und Gemüse gewohnt sind, dann kann man ihnen durchaus auch größere Stücke in den Käfig hängen oder legen. In freier Natur haben sie auch keinen Gemüseschnibbler, der ihnen die Stücke schnabelgerecht schneidet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Maria92 hat geschrieben:Das Obst sollte aber immer so klein wie möglich geschnitten werden, da die Wellensittiche ganze Früchte ja nicht mit ihren Schnabel beißen können.

Da der Schnabel von Wellensittichen sehr hart ist und die Tiere es lieben ihren Schnabel für knifflige Sachen zu verwenden, ist das Füttern von großen Obststücken gerade recht. Schließlich brauchen die Wellensittiche auch Beschäftigung. Wenn man ihnen alles mundgerecht vor den Schnabel setzt, haben sie keinerlei Beschäftigung.

Man kann Wellensittichen allerhand Obst und Gemüse verfüttern. Meine mögen zum Beispiel Karotten am liebsten, gefolgt von Apfelstücken und Petersilie. Petersilie sollte man allerdings nicht zu oft füttern, da diese Stoffe enthält, die für die Wellensittiche nicht so gut sind. In Maßen ist das Füttern von Petersilie aber in Ordnung. Salate würde ich weniger geben, außer sie sind vom eigenen Garten. Oftmals weisen Salate erhöhte Pestizidwerte auf, vor allem im Winter, was absolut schädlich für die Vögel ist.

Ansonsten muss man einfach probieren, was den Vögeln an Obst und Gemüse schmeckt und was nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^