Aktivia - Joghurt wirklich so gesund? Erfahrung?!
Ich habe mal auf die Erbung gehört und mir wegen Verdauungsproblemen Aktivia Joghurt gekauft. Man sollte ihn 14 Tage essen und dann soll eine deutliche Besserung der Verdauung da sein, weil die Joghurtkulturen in diesem Joghurt wohl besonders gut für die Darmflora sind.
Gut und schön. Ich war auch begeistert. Allerdings nachdem ich den 14 Tage jeden Tag gegessen habe, kam er mir bald aus den Ohren raus und ich wollte nicht mehr. Geholfen hat er wirklich. Allerdings kann ich seitdem ich keinen Aktivia Joghurt mehr esse nur sehr schlecht wieder verdauen und denke, dass mein Körper sich in den 14 Tagen so an dieses "natürliche Abführmittel" gewöhnt hat, dass es ohne nicht mehr geht. Ich will aber nicht jeden Tag das zeug essen. Ist mir erstens zu teuer und 2. steht mir der Joghurt wirklich Oberkante Unterlippe.
Ich esse schon sehr Balaststoffreich. Kann es sein, dass der Joghurt gar nicht so gesund ist, wie man in der Werbung sagt und der Körper auch abhängig werden kann davon? Habt ihr Erfahrung mit Aktivia Joghurt gemacht?
Ich glaube, dass in diesem Activia Joghurt nicht nur irgendwelche naturbelassenen Kulturen rumschwirren, sondern dass dieser Joghurt ein leichtes Abführmittel enthält. Ich habe mal einen Tee ausprobiert, welcher nur mit der Hilfe von Kräutern die Darmflora anregen soll. Nach 3 Tagen Tee lief es zwar super aber die Tage ohne den Tee waren verstopft.
Den Joghurt habe ich auch mal ausprobiert und der mit dem Erdbeer Geschmack hat mir auch sehr gut geschmeckt, aber wieder das gleiche Problem wie mit dem Tee. Ich glaube in solchen Lebensmitteln sind immer Abführmittel enthalten, auch wenn es verschwiegen wird und der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran.
Zur Zeit esse ich viel Leinsamen zum Beispiel im Müsli und esse normalen Bio-Joghurt das reicht für den täglichen Stuhlgang eigentlich aus.
Also ich kann berichten, dass auch gewöhnlicher Naturjoghurt von Campina, Milsani und wie sie alle heißen, Einfluss auf die Verdauung hat. Ich hab während meiner Praktischen Arbeitszeit jeden Tag selbstangerührten Joghurt zum Frühstück gegessen. Also Naturjoghurt gekauft und selber frische Früchte reingeschnitten. Das förderte ungemein die Regelmäßigkeit mit der man das Klo aufsucht. Vorher war da bei mir überhaupt kein Zeitmuster vorhanden. Also muss es nicht unbedingt der teure Aktivia sein. Da tuts der 500g Becher auch und das ganze ist nicht so teuer.
Also ich habe Activia auch mal ausprobiert und kann nur sagen das es wirklich hilft und nicht nur abführend. Allerdings ist es ähnlich bei Actimel und allen ähnlichen Produkten die die Gesunheit fördern sollen. Letztendlich kann man alle Effekte die durch diese Produkte entstehen auch durch eine gesunde Ernährung erreichen. Leider wird das in unserer Gesellschaft ja immer öfter vernachlässigt (nach dem Motto: "Wieso gesund ernähren? Ich trink mir morgens mein Actimel nehm 5 Tablettene ein, esse mittags Activia und trinke mir Abends einen Fruch Smoothie).
Ich denke man kann es einmal ausprobieren, sollte aber nicht zur Regel werden denn es ist auch, wie schon angemerkt, nach einiger Zeit ziemlich teuer und hängt einem denke ich dann sehr schnell zu Halse raus.
Was genau da drin ist weiß man ja heute leider selten, kannst ja mal bei Stiftung Warentest gucken, vielleicht wurde der Joghurt ja schon unter die Lupe genommen, in der Regel veröffentlichen die dann auch die Inhaltsstoffe.
Activia hat in meinen Augen auch mal einen goldenen Windbeutel, den Preis für die größte Werbeillusion, verdient. Da sagen die: dieser Joghurt verbessert nachgewiesen die Verdauung! Und das stimmt, das kann ich bestätigen. Allerdings verschweigt die Werbung natürlich, dass auch alle anderen Joghurtsorten die Verdauung anregen!
Wenn man jeden Tag den no-name Joghurt aus dem Aldi isst, dann kann man auch besser auf Toilette gehen, als wenn man keinen Joghurt ist. Das ist nunmal die Eigenschaft von Joghurt, dass sie bei den meisten Menschen zu schnellerer Verdauung und "besserem, leichterem Stuhlgang" führen. Da braucht man nicht den teuren Activia Joghurt kaufen, der sich das auf die Hutkappe schreibt, was doch eigentlich alle Joghurts gemeinsam haben.
Man kann durchaus den Activia kaufen, er hilft schon (wenn nicht ein ernsthafteres Problem besteht), aber man kann genauso gut auch irgendeinen anderen kaufen, das sind nur der Name und der Preis, die den Unterschied machen. Bei uns im Pflegeheim gibt es als Nachtisch sehr, sehr oft und auf jedem Frühstücksteller Joghurt, weil ältere Menschen ganz oft Probleme mit dem Stuhlgang haben. Aber wer denkt, dass wir den teuren Activia in die Schüsseln packen, der irrt. Erstens kann sich das preislich keiner leisten und zweitens ist Joghurt schon immer ein altbewehrtes, natürliches Mittel gegen Verdauungsprobleme gewesen. Wenn man das wieder absetzt, ist es auch klar, dass mit neu zugeführter Nahrung wieder alles schlechter wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37088.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5661mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen