Sport am Arbeitsplatz - gute und geeignete Geräte

vom 01.09.2009, 21:54 Uhr

Wir sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und das tut uns allen nicht so besonders gut. Unser Chef möchte uns nun die Möglichkeit bieten das wir Sport am Arbeitplatz treiben und wir sollten uns überlegen was wir gern an Geräten hätten. Das ganze würde im Aufenthaltsraum stehen also dürfte es nicht so groß sein.

Wir dachten an einen Crosstrainer, wäre das, das perfekte Gerät für Sport am Arbeitsplatz oder habt ihr dazu einen besseren Vorschlag? Wenn ja dann her damit wir warten auf eure Ideen!

» King Size » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Erst gestern habe ich in einem Versandkatalog ein Laufband gesehen, dass man "zusammenklappen" kann. Das sieht so aus, dass man die Lauffläche einfach hochklappt und somit Platz gespart wird.

Ein Crosstrainer ist natürlich auch eine gute Idee. Dazu würde auch gut ein Stepper passen. Ein Hometrainer-Fahrrad ebenfalls.

Die Frage ist halt, ob ihr eine Duschmöglichkeit bei euch im Büro habt. Denn wenn es Geräte wie Crosstrainer oder Laufband sind, da kommt man schon ordentlich ins Schwitzen, da wären das Fahrrad und der Stepper schon "gemütlicher".

Auf jeden Fall braucht ihr einige flache Gymnastikmatratzen und mindestens einen Gymnastikball, unter Umständen, wenn montierbar, eine Sprossenwand. Ein paar Gymnastikbänder nicht zu vergessen! Die braucht ihr, um den Rücken richtig zu strecken, denn gerade bei Büroarbeiten leidet meistens der Rücken.

Mit zwei bis drei Hanteln dazu müsstet ihr eigentlich gut ausgerüstet sein :D

Bitte schaut, dass für genügend Belüftung gesorgt ist, ein paar Spritzfläschchen und Tücher zum Desinfizieren der Geräte da ist. Die Putzfrau muss auch speziell darauf hingewiesen, dass die Geräte gut gereinigt gehören, auch wenn sie am Wochenende in der Ecke stehen. Viel Erfolg! Großes Lob übrigens an diesen Chef, der sich solche Gedanken um seine Mitarbeiter macht!

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch dass ein Gymnastikball äußerst wichtig ist! Vielleicht solltet ihr generell mal danach schauen ob eure Sitzgelegenheiten im Büro gut für euren Rücken sind.

Zum Sport im Aufenthaltsraum muss ich sagen, dass ich diese Lösung nicht so optimal finde. Ich denke der Aufenthaltsraum ist auch zum Essen oder Lesen gedacht oder? Ich weiss ja nicht wie viele ihr in diesem Betrieb seid, aber ihr solltet vielleicht vorher einige Regeln einführen.

Aber nun mal zum Sport an sich. Hanteln, Bänder und Sprossenwand sind ja keine schlechte Idee, macht man jedoch falsche Übungen damit können sie auch statt der Entspannung zur Verspannung führen. Ihr solltet vielleicht nach der Anschaffung der entsprechenden Geräte einen Trainer engagieren der euch allen einmal den richtigen Umgang zeigt. Gut ist auch die Übungen abzufotographieren und diese als Leitbilder aufzuhängen. Vielleicht mit ein paar Hinweisen wie man diese Übungen richtig durchführt.

Bei Geräten wie dem Stepper oder dem Crosstrainer entfällt das natürlich. Die Frage die ich mir gerade Stelle ist: Wollt ihr das Gerät alle gleichzeitig nutzen? Oder macht ihr zu verschiedenen Zeiten Pause? Ansonsten müsste man nämlich mehrere Geräte aufstellen.

Die Frage nach der Duschmöglichkeit finde ich extrem wichtig. Auch bei den gemütlicheren Sachen wie Kraftübungen oder Steppern sollte man die Gelegenheit haben sich kurz abzuduschen. Auch wenn ihr es selber vielleicht nicht wahrnehmt, aber eure Kollegen tuen es mit Sicherheit.

» Rud » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,07 »



Ich finde auch Jogamatten und ähnliches gut, denn zwischendurch eine Entspannung tut sicherlich mal ganz gut :) Auch setzen viele inzwischen Gymnastikbälle dauerhaft als Bürostühle ein, was aber auf Dauer meiner Meinung nach etwas unbeqquem ist, jedoch sehr gut für den Rücken sein soll. Von muskelaufbauenden Trainingsgeräten würde ich eigentlich abraten, da diese ja die vorhandene Energie verbrauchen, die eigentlich für die Arbeit benötigt wird.

Ich würde mein Augenmerk also auf Geräte legen, die die Entspannung födern und bei denen ihr richtig abschlaten und Spaß haben könnt :)

» janamaus » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »



Also gerade wenn bei euch das Sitzen am Schreibtisch das Problem ist, würde ich garantiert kein Fahrrad oder Laufband hinstellen (wovon man u.U. sogar noch mehr Rückenschmerzen bekommt), sondern spezielle Geräte für den Rücken. Du kannst dich ja mal in einem Fitnessstudio erkundigen, welche Geräte besonders die Rückenmuskulatur stärken und diese dann deinem chef vorschlagen.

Ansonsten würde ich eine ganze Palette an Gymnastikbällen erforderlich finden. Denn die kann jeder Mitarbeiter bei euch statt einem Büro-Stuhl verwenden, sie sind bequem und gut für den Rücken. Und man macht nebenbei ein bisschen Sport und verplempert damit nicht noch seine Pause.

Was ich auch noch gut fände, sind viele Gymnastikmatten. Denn wenn ihr Sport in eurem Aufenthaltsraum machen sollt, sollten es wohl keine so schweißtreibenden Übungen sein oder lange Ausdauerbelastungen. Da ist eine Matte, auf der man mal eben 10 Liegestützen machen kann, doch viel besser geeignet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^