Dürfen Kinder scharfe Messer benutzen?
Nicky14 hat geschrieben:Die Verwandte war total entsetzt, wie ich es denn verantworten kann, dass ein sechsjähriges Mädchen mit einem scharfen Messer hantiert, egal unter welchen Umständen!
Ich sehe darin nichts Schlimmes, denn die Verwandte hat es ja schon gesagt: Du hast bzw. Ihr habt die Verantwortung zu tragen. Und da Ihr Euch dieser Verantwortung (sicher) bewusst seid, werdet Ihr sicher überlegt haben, ob das sinnvoll ist und dann entschieden. Übrigens: Ihr habt auch dafür die Verantwortung Eure Kinder zu lebenstüchtigen Menschen zu erziehen und dazu gehört für mich auch den Umgang mit diversen Alltagsgegenständen zu erlernen.
Mein Sohn durfte schon mit etwa 4 Jahren mit einem scharfen Messer schneiden - wobei meine guten Messer davon aber auch heute (über 1 später) noch ausgenommen sind. Nicht nur weil sie dann noch etwas schärfer sind, sondern weil sie auch gut behandelt werden müssen. Davon abgesehen darf er auch heute nur in meiner Gegenwart und unter meiner Aufsicht mit den scharfen Messern schneiden. Da er dies weiß, geht er auch nicht unerlaubt an die Messer sondern bittet mich immer dazu, wenn er meint etwas schneiden zu wollen oder müssen. Kein Verbot - keine Heimlichkeiten, das wäre im Endeffekt wesentlich gefährlicher.
Na ja und wenn doch mal etwas schief gehen sollte und meinen Sohn einen kleinen Schnitt abbekommt, dann ist er (hoffentlich) beim nächsten Mal wieder vorsichtiger. Allerdings ist das bisher noch nicht vorgekommen.
Hi!
Mein Sohn hilft schon seit er 3 Jahre alt war, mit in der Küche das Essen zubereiten. Er hat zwar am Anfang nur ein Schmiermesser zum schneiden bekommen. Aber jetzt mit 6 Jahren, hat er schon soviel Erfahrungen das er auch meine scharfen Messer benutzen kann. Selbst im Kindergarten gehört er zu den wenigen die, die richtig scharfen Messer bekommen.
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, habe ich in den Alter schon langsam anfangen bestimmte Sachen alleine kochen zu dürfen. Zwar stand meine Mutter die erste Zeit immer hinter mir, um einzugreifen zu können, aber ich war immer so stolz auf mich selber, das ich das dann geschafft habe. So konnte ich schon mit 7 Jahren alleine Nudeln kochen, Spiegeleier braten und noch ein Paar Kleinigkeiten zubereiten.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich als Erwachsener öfters geschnitten als wo ich noch ein Kind war.
Nein, mein 6 jähriger Sohn darf nicht mit scharfen Messern schneiden. Ich gebe ich langsam aber sicher aber schon mal ein Messer. Er mußte es bislang aber nicht selber machen. Nun darf er langsam. Aber er bekommt die Messer wo man sich nicht die halbe Fingerkuppel absäbbelt dabei. Muß aber dazu sagen, dass wir extrem scharfe Messer haben. Dann gebe ich ihm lieber die normalen Messer (die auch gut schneiden). Erdbeeren schneiden (für einen Kuchen) dürfen mir die zwei (4 und 6 Jahre) auch schon mal helfen.
Nun ja ich bin ja selber noch recht jung und war eigentlich schon immer ein Messer Freak. Ich hatte mir schon mit 10 Jahren etliche Messer gekauft. Allerdings nicht son Kindergram wie ein agerundete Schweizer Klinge, schon so richtige Messer.
Ich fand es gut das mir das erlaubt wurde, allerdings waren da nicht nur die Messer allgemein die mich intressiert haben, sondern auch die Stahlsorten, Klingenformen/längen, Griffe, Pflege und das alles. Klar hier und da habe ich mich auch geschnitten, aber das eigentlich nicht beim Schneiden selbst sondern als ich die Messer pflegen wollte.
Ja, also wir haben auch im Kindergarten mit den KIndern gekocht und dementsprechend auch "geschnipselt". Ein 6 jähriges Kind kann in der Küche helfen und kann bei natürlicher Entwicklung der Motorik auch ein scharfes Messer benutzen. Dass ich das KInd dabei natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen kann und ihm auch nicht das größte Fleischermesser in die Hand gebe, ergibt sich irgendwie von selbst.
Definiere doch erstmal scharfes Messer, welches das Mädchen in die Hand bekommt. Mein Nochgatte war auch kurz vorm ausflippen, als die Kinder das erste Mal beim Kochen helfen durften. Und auch da ging es um das Schneiden von Gemüse. Sie waren damals drei Jahre und ich habe ihnen die ganz normalen Kindermesser gegeben, welche man auch benutzt um Butter auf ein Brötchen zu schmieren.
Ich hatte das Gemüse grob geschnitten und die haben die Feinarbeiten übernehmen dürfen. Das mit viel Begeisterung und ohne Verletzungen. Und das obwohl ich nichtmal ständig daneben stand, denn ich hatte am Herd zu tun. Aber die richtige Anleitung dabei ist eben das A und O.
Und auch meine großen, wirklich scharfen Messer sind nur mir vorbehalten. Auch wenn da ein Messer direkt auf dem Küchentisch liegt, gehen da meine Kinder nicht dran. Das ist alles nur eine Frage der Erziehung und man sollte sich da auch nicht zu sehr von anderen reinreden lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64752-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München