Weiße "Spitze" der Chuck's immer dreckig!
Ich trage sehr gerne Chuck's, jedoch habe ich meist schon kurze Zeit nach dem Kauf (2-3 Monate) das Problem, dass sich der weiße, vordere Teil, quasi die Gummikappe an der Schuhspitze verfärbt. Ich habe schon alles versucht, die Schuhe nach jedem Tragen (also täglich) geputzt, das Gummi mit Haarspray eingesprayt, damit es eventuell Schmutzabweisender wird, doch es hat bisher alles nichts gebracht. Es wird immer und immer wieder dreckig und nach einer Zeit ist das schon "chronisch" sprich, ich bekomm sie überhaupt nicht mehr sauber. An mangelnder Pflege liegt das nicht und besonders im Dreck laufe ich damit auch nicht herum. Trotzdem verfärbt sich die weiße Kappe nach einiger Zeit und es sind braune oder graue Schlieren erkennbar - es sieht einfach zum aus.
Gibt's da ein Zaubermittelchen für, dass diesen Prozess verhindert? Oder kennt jemand einen Trick, mit dem die Schuhe nicht so schnell "versifft" aussehen? Denn ich finde alleine die dreckige Kappe wirkt schon sehr hässlich.
Naja, das kennt man doch von weißen Schuhen oder auch weißer Kleidung, die oft getragen wird, dass sie sich mit der Zeit verfärbt. Gerade bei den Chucks passiert dass eben auch, weil diese Gummioberfläche wohl Staub und Schmutz sofort annimmt. Wir haben damals in der Schulzeit die Schuhspitze immer mit dem Radiergummi bearbeitet. Das ist jetzt nicht direkt das Wundermittel, durch das sie total sauber wird, aber kleine Schlieren werden dadurch schon sauberer. Du musst allerdings darauf achten, dass der Radiergummi sauber und noch nicht selbst total grau ist, ansonsten verfärbt sich dann die Schuhspitze genauso.
Habe ich was verpasst, oder gilt der das nicht mehr, dass Chucks erst vernünftig aussehen, wenn sie vorne nicht mehr weiss sind? Bei uns war das zumindest immer so. Waren die Chucks noch neu, so versuchte man sofort die Spitze nach "getragen" aussehen zu lassen. Vielleicht hat sich dieser Trend auch einfach nur wieder geändert.
Was ich dir empfehlen kann ist, die Spitze vorne mit einen Klarlack zu lackieren. Ist aber auch reine Geschmackssache, da die Spitze dann natürlich vorne glänzend ist. Wenn das auch nicht hilft, würde ich es wirklich mal mit richtig Scheuermilch oder anderen Haushaltsmitteln versuchen. Das sollte doch wirklich helfen!
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die Chucks erst dann richtig cool sind, wenn sie ein bisschen abgetragen aussehen. Ich habe ein paar Chucks, das schon richtig abgewetzt aussieht, da ich diese Schuhe bereits seit mehr als fünfzehn Jahren besitze. Das sind meine coolsten Chucks und ich habe sie auch schon fotografiert, weil sie mittlerweile einfach Charakter haben. Meine neueren Chucks können da nicht mithalten, auch wenn sie noch fast sauber sind.
Falls du deine Schuhe dennoch so lange wie möglich so aussehen lassen willst wie neu, würde ich versuchen, sie mit normalem Putzmittel zu reinigen. Ich frage mich, ob ein Reiniger mit Bleichmittel eventuell geeignet wäre. Falls der Reiniger nicht allzu aggressiv ist, dürfte es auch keine Probleme mit den Schuhen geben. Du solltest aber dennoch aufpassen, dass das Mittel nicht auf den Stoff gelangt und dort Flecken hinterlässt.
Die Variante mit dem Radiergummi dürfte auch funktionieren. Es gab auch mal Radierer, die Schmutz entfernt haben. Diese waren speziell für Schuhe geeignet. Vielleicht wäre das ebenfalls für deine Schuhe geeignet. Die Idee mit dem Klarlack finde ich ein bisschen problematisch. Ich frage mich, ob der Lack haltbar genug ist, um die Schuhspitzen damit zu lackieren.
Versteht mich nicht falsch, auch ich bin der Ansicht, dass Chucks erst richtig cool sind, wenn sie am verottetsten und versifftesten aussehen. Das macht sie doch erst zu "richtigen" Chucks. In meiner Freizeit ziehe ich die auch weiterhin fröhlich an, auf der Arbeit (wo ich auch Chucks trage) kann ich mir das allerdings nicht erlauben. Aus diesem Grund halte ich mir ganz gerne wenigstens ein paar, die einigermaßen "vernünftig" aussehen, denn es sind meiner Meinung nach einfach die bequemsten Schuhe, die ich besitze.
15 Jahre alte Chucks finde ich wirklich bemerkenswert, die müssen ja wirklich total versifft aussehen - hab ich die Chance, das Foto mal zu sehen? Ich hab auch ein paar Chucks, die mittlerweile schon bestimmt 6 Jahre alt sind, da hab ich aber leider mittlerweile ein Loch im Stoff. Aber das sind meine coolsten Schuhe!
Auf die Idee mit dem Klarlack bin ich auch schon gekommen, hab dann aber die Haarspray Idee vorgezogen, da ich vor einigen Jahren mal einen Kettenanhänger mit Klarlack lackiert habe, der sich auch zu verfärben begann und der Lack hat dann ganz hässliche Wellen geschlagen. Deswegen bin ich schnell wieder von der Idee abgekommen. Mit Scheuermittel hab ich mich noch nicht getraut an das Problem heranzutreten, da ich doch etwas Angst habe, dass ich die Schuhe damit endgültig entstelle, wenn was schiefgeht. Das mit dem speziellen Fleckenradiergummi klingt garnicht übel, das werde ich später mal austesten, sofern sich sowas noch im unserm Schrank befindet. Ansonsten probier ich erstmal die Variante mit dem normalen Radiergummi.
Ich habe auch einige Exemplare der kultigen Chucks im Schrank stehen. Nach einer Weile sehen die dann auch immer arg schmutzig aus. Was doch aber gerade an den Chuck das Praktische ist, ist dass man sie ganz einfach in die Waschmaschine schmeißen kann bei 30°C und nach einer Stunde waschen sehen sie wieder schick aus.
Die Chucks halten so einen Waschgang locker aus und es schadet ihnen überhaupt nicht. Ich habe zum Besipiel komplett weiße Chucks und die müssen schon regelmäßig gewaschen werden. Bisher hat sich da nichts abgelöst an den Schuhen. Probiere das doch einfach mal aus. Du kannst ja zum Waschgang noch einen Fleckenentferner deiner Wahl dazugeben, damit der Schmutz noch besser gelöst wird.
Das habe ich auch schon versucht, Yazz. Dabei löst sich bei mir allerdings nicht der Schmutz, der sich auf der Gummikappe befindet, wogegen der Rest wirklich makellos sauber wird. Allerdings finde ich, dass zu oftes waschen dem Schuh schon schadet, weshalb ich eher immer darauf achte, sie nicht komplett zu versauen (zumindest nicht die, mit dennen ich arbeiten gehe).
Also ich habe so einen Reinigungsstein, das ist so ein Pulverzeugs, da nimmt man dann einen feuchten Lappen, den tunkt man in das Zeugs rein und poliert dann das reinigende Objekt. Funktioniert super bei allem Schmutz im Badezimmer, sollte aber auch bei den Chucks gehen.
Also früher habe ich bei meinen nicht echten Chucks (also nicht von Converse die teuren mit Stern) auch mal die Kappe gesäubert, weil die irgendwann einfach nur scheiße aussah, das war so unschön, dass es auch nicht mehr cool aussah, fand ich zumindest so zu diesem Zeitpunkt.
Ich habe dann mal normale Scheuermilch benutzt und das hat dabei recht gut geholfen, mir die unliebsamen Stellen zu entfernen (ich glaube alles habe ich nicht ganz wegbekommen, aber schon eine deutliche Verbesserung erzielt - ist schon über 10 Jahre her), in wie weit das allerdings nicht so gut für den Schuh an sich ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen einfach nicht gut aus, aber vielleicht hast Du ja noch ein vergleichbares oder altes Paar Schuhe, an denen Du das mal ausprobieren kannst? Ich habe mir letztens erst wieder ein ähnliches Paar gekauft - mit schwarzer Spitze! Ansonsten kommen die bei mir auch regelmäßig in die Waschmaschine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1675mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?