Unterschied normaler und backfester Pudding?

vom 26.06.2010, 12:38 Uhr

Vor kurzem habe ich mir von Dr. Oetker ein neues Backbuch gekauft. Als ich es so durchgeblättert habe, habe ich festgestellt, dass einige Rezepte mit backfesten Puddingpulver zubereitet werden. Da ich in den Lebensmittelgeschäften normalerweise nur normales Puddingpulver kaufe, habe ich noch nicht einmal geschaut, ob es das bei uns in Österreich überhaupt gibt.

Wisst ihr eigentlich was der Unterschied von normalen und backfesten Puddingpulver ist? Kann ich bei den beschriebenen Rezepten auch auf normales Puddingpulver umsteigen oder misslingt mir dann der Kuchen? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie ein Rezept ausprobiert habe, in dem ich den fertigen Pudding gleich mitbacken muss und deswegen habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Anstatt die teure backfeste Puddingcreme zu verwenden, kannst du auch ganz normales Puddingpulver hernehmen. Anzuraten ist dann allerdings, dass du entweder einen Teil der Flüssigkeit weg lässt, oder zusätzlich zum Puddingpulver noch einen extra Löffel Speisestärke mit einkochst.

Der große Vorteil von backfester Puddingcreme liegt darin, dass diese kalt angerührt wird und sofort weiter verarbeitet werden kann. Einen normalen Pudding musst du erst komplett abkühlen lassen und es besteht bei billigen Produkten auch die Gefahr, dass sich die Stärkeverbindung beim erneutem Erwärmen im Backofen wieder verflüssigt. Also am besten vorher austesten ob der Pudding das erneute Erwärmen übersteht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^