Lebenslauf fürs Studium

vom 07.07.2008, 14:49 Uhr

Jaja jetzt werdet ihr euch denken google doch einfach du Fauler, aber direkt fürs Studium hab ich nichts Aussagekräftiges gefunden.

Die Überlegung ist bei mir alles möglichst kurz zu fassen, die Uni wird sich weniger für meine Hobbys interessieren, als ein potentieller Arbeitgeber.

Also was für Sachen müssen 100%ig in einen kurzen Lebenslauf und welche beispielsweise Familienstand, Hobbys, Name der Eltern, kann man dafür weglassen ?

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich habe schon einen Lebenslauf für die Uni geschrieben und der wurde anstandslos angenommen.

In den Lebenslauf gehört: Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Geburtstdatum, Schulabschluß, Nationalität und Familienstand. Außerdem musst du deine bisherige "Karierre" angeben, also wo du wielange zur Schule gegangen bist, ob du Zivil-, Wehr - oder einen anderen Dienst geleistet hast, oder was du sonst bis zum Zeitpunkt der Bewerbung um den Studienplatz getan hast.

Hobbys und sonstiger Kram gehören natürlich nicht hinein, auch keine Sonderqualifikationen, schließlich bewirbst du dich nicht um eine Arbeitstelle sondern einen Studienplatz.

Es würde also wohl so aussehen:
Name: Max Mustermann
Adresse: Musterstrasse 1
12345 Musterstadt.
Telefonummer: 01234/5678
Emailadresse:Muster@muster.de
Schulabschluss: Abitur
Nationalität: deutsch
Familienstand: ledig

1993-1997: Grundschule Musterstadt
1997-2006: Gymnasium Musterstadt
September 2006-Juli 2007: Zivildienst

Außerdem gehört ein Passbild dazu.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich würde in den Lebenslauf für eine Uni genau das gleiche schreiben wie in einen normalen Lebenslauf. Also das, was du auch in der Schule gelernt hast, was da so rein muss. Meistens ist der Lebenslauf ja nur pro forma und das Studienfach ist dann eh zulassungsfrei.

Ich würde in den Lebenslauf den Namen sowie ein Foto, die Schulbildung und eventuell bisherige Berufserfahrung hineinschreiben. Auch die Hobbies gehört meiner Meinung nach in den Lebenslauf. Die Eltern kannst du reinschreiben, wobei hier allerdings jeder was anderes erzählt, ob die da mit hineingehören oder nicht.

Ansonsten wirst du ja noch nicht so viel gemacht haben. Damit die Seite aber einigermaßen voll wird und es anständig aussieht, würde ich dann noch Praktika, Auslandsaufenthalte (also Sprachreisen, keine reinen Strand-Urlaube) und sonstige Kenntnisse (beispielsweise am PC) mit aufführen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^