Ich habe Angst keinen Studienplatz zu finden

vom 18.07.2008, 13:13 Uhr

Hallo

Ich bin 17 Jahre alt und komme nach den Sommerferien, die gerade laufen, in die 11.Klasse auf dem Gymnasium.

Nach der Beendigung meiner Schullaufbahn habe ich vor Grundschullehrer zu studieren.Ich habe mir diesen Beruf gewählt weil ich sehr gern und gut mit Kindern umgehen kann und ich es als ein schönes Gefühl empfinde ihnen etwas gutes mit auf ihren langen Weg zu geben.

Leider hört sich das für mich alles so schwer an und ich habe riesige Angst nach meinem Abitur keinen Studienplatz zu bekommen zumal ich gehört habe, dass man als Grundschullehrer ein sehr gutes Abiturzeugnis vorlegen muss, um genommen zu werden.

Ich bin mir persönlich sehr unsicher ob ich diesem Leistungsdruck standhalten kann.Ich bin mir einfach nicht sicher was verlangt wird und ob ich wirklich perfekt sein muss um einen Platz an einer Universität zu bekommen.

Ich bedanke mich schoneinmal für eure Antworten.

MfG

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn du jetzt erst in die 11. Klasse kommst solltest du dir noch keine Sorgen um den Studienplatz machen. Wie viel Jahre musst du denn machen 12 oder 13 Jahre (kommt ja auf das Bundesland an). Da auch ich Grundschullehramt studiere bin ich in dem Thema gut drin. :P

Für das Lehramt generell musst du dich bei den Universitäten direkt bewerben, deshalb sind die NCs auch zum Teil sehr verschieden. Die Lehramtsstudiengänge werden ja gerade sowieso Bundesweit auf Bachelor/Master umgestellt. Es kommt dann auch noch darauf an welche Fächer Kombinationen du machen willst. Deutsch oder Mathe als Hauptfach ist sowieso überall Pflicht für das Grundschullehramt.

Aber ich kann dir sagen, dass ich sehr viele Leute kenne die auch ein eher durchschnittliches bis schlechtes Abitur haben und zugelassen wurden. Aber ein gutes Abitur ist natürlich bei der Zulassung immer ratenswert, denn wenn du gut genug bist, wirst du vlt direkt bei deiner Wunschuni genommen. Ansonsten musst du dich halt bei mehreren Universitäten bewerben. Das steigert deine Chancen. Solltest du dann bei mehreren Unis abgewiesen wordern sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann wenn man sich bei vielen Unis bewirbt, musst du halt noch ein oder zwei Wartesemester einlegen.

Und da du ja auch noch männlichen Geschlechts bist, wirst du ja auch höchstwahrscheinlich noch deinen Wehrdienst, oder eben den Zivildienst, ableisten. Dadurch hast du automatisch schon 2 Wartesemester, da man in der Regel durch diese 9 Monate ein komplettes Jahr verliert.

Unterm Strich kann ich dich beruhigen. Ein gutes Abi ist natürlich wichtig um seine Studienplatzwünsche zu erfüllen (Ich habe mich zum Beispiel nur bei einer Uni beworben, da ich mir durch meine Abischnitt sicher war dass ich genommen werde). Aber auch mit einem weniger guten Schnitt ist nichts verloren. Es gibt genug Studienplätze, du musst mit einem schlechten Abitur dann halt nur damit rechnen, dass man sich bei vielen Unis bewerben muss und irgendwann am anderen Ende der Republik studieren muss.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Max, auf der einen Seite kann ich Dich und Deine Bedenken schon verstehen, andererseits fällt mir auf, dass Du Dich davon total lähmen lässt und Dich darauf verlässt, was Du mal gehört hast.

An Deiner Stelle würde ich sofort etwas gegen Deine (sicher nicht völlig unberechtigte) Angst unternehmen: so ziemlich jede Uni ist heute im Internet präsent. Geh doch einfach mal auf diese Seiten und sieh Dir das genaue Studien-Angebot dort an. Meist findest Du auch Zulassungsbedingungen für die einzelnen Studiengänge. Besser wäre sicher noch ein der Besuch eines Tages der offenen Tür, bei dem Du Deine Fragen kompetenten Ansprechpartnern stellen kannst und auch mit Studierenden Deines Wunsch-Studienganges in Kontakt kommst und diese über ihre Erfahrungen befragen kannst.

Dann weißt Du nämlich ganz konkret ob Deine Befürchtungen überhaupt berechtigt sind. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann bleibt Dir immer noch mindestens ein Jahr Zeit, etwas zu unternehmen. Sollten die Noten das Problem sein, dann könntest Du Dir vornehmen diese zu verbessern. Ist das nicht realistisch oder ist das Grundschullehramt doch nicht das was Du Dir vorgestellt hast, dann kannst Du immer noch Alternativen suchen.

Also pack es an!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nun ja, da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: entweder du gibst in der Schule Gas und erreichst einen 1,x - Schnitt, mit dem du locker irgendwo einen Platz für Grundschullehramt bekommen dürftest. Oder aber du suchst dir eine Alternativ zu diesem Studium. Es gibt ja viele Studienfächer, die gar keine Zulassungsbeschränkung haben und wo jeder einen Platz bekommt (Forstwissenschaften, Maschinenbau oder Jura beispielsweise).

Ob du wirklich ein so gutes Zeugnis brauchst, um einen Studienplatz zu erhalten, kann dir niemand sagen. Denn es kann niemand vorhersagen, wie viele Schulabgänger sich in 2 Jahren für dieses Studienfach bewerben. Du kannst dir aber mal auf den Homepages verschiedener Universitäten die NCs der vergangenen Semester ansehen und hast dann schon mal einen Anhaltspunkt, wie "schlecht" du sein darfst, um gerade noch angenommen zu werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gerade bei Lehramt scheint sich ein Blick auf die aktuellen Seiten der Universitäten zu lohnen, so hat z.B. die Hamburger Universität gerade in dem Bereich mehr Studienplätze eingerichtet, die natürlich dann an anderer Stelle gestrichen wurden. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Universitäten ähnlich aussieht, zumal ja im Moment so wegen des anstehenden Lehrermangels gemäkelt wird.

Wenn es finanziell kein Problem ist, dann wäre auch ein anderer Studienort, als der Wohnort hilfreich. Gerade Universitäten, in Bundesländern, in denen nicht der Doppeljahrgang ansteht, haben vielleicht noch Kapazitäten frei.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^