Einer sehr guten Freundin unter die Arme greifen, aber wie?
Eigentlich wollte ich schon viel früher auf diesen Thread geantwortet haben. Falls Du noch ein paar Anregungen brauchst, mir sind ein paar Dinge eingefallen. Vorab möchte ich aber noch loswerden, dass ich Dein Engagement wirklich toll finde und es sehr wertschätze, was Du Dir für Gedanken machst.
Ich glaube, dass in einer Situation wie der Deiner Freundin ganz besonders auch die eigene Freude der Person, die so zu kämpfen hat, zu beachten ist. Wie wäre es deshalb, wenn Du beispielsweise mal ein Brunch bei ihr vorschlägst und ein paar Dinge dafür mitbringst? Sie kann sich sicherlich auch daran beteiligen, ohne große Kosten zu haben, hätte aber dann nicht so das Gefühl, dass sie nur betüddelt wird und die Nehmende ist. Sie könnte ihren eigenen Beitrag dazu leisten, auch wenn dieser klein wäre. Und ich glaube, dass Ihr eine tolle Zeit und außerdem viel Möglichkeit zum Gespräch hättet, auch über Dinge, die sie beschäftigen, Probleme vielleicht, möglicherweise würde sie Dir auch direkt sagen, was sie noch an materiellen Dingen oder Unterstützung braucht. Das könnte Dir weiterhelfen, wenn Du ihr darüber hinaus noch helfen möchtest. Aber mit einem Brunch wärst Du erstmal eine wichtige Gesprächsperson für sie und könntest ihr und den Kids ein paar nette Stunden machen.
Mein zweiter Gedanke geht auch in Richtung Freizeitgestaltung: Vielleicht habt Ihr in Eurer Nähe einen dieser Indoorspielplätze für Kinder? Der Eintritt ist für Kinder meistens etwas höher als für Erwachsene, aber durchaus bezahlbar. Vielleicht könntet Ihr dort mal hingehen und einen netten Tag verbringen?
Wenn sie Dir außerdem mal sagen sollte, was sie noch an Einrichtungsgegenständen, Bettwäsche oder ähnlichem braucht, könntest Du Dich mal bei Deinen Bekannten, Verwandten und Freunden umhören. Auf diese Weise habe ich auch mal eine gute Sammlung an Einrichtungsgegenständen und Dekomaterial, Teppichen, Bettwäsche etc. zusammentragen und jemandem weiterhelfen können.
Und wenn Du sie irgendwann mal besuchen gehst, bring ihr doch mal einen kleinen Blumenstrauß oder einen Kuchen mit. Sowas wirkt Wunder. Ich glaube, aus solchen kleinen Gesten ziehen wir die Kraft und die Motivation, den Weg, den wir eingeschlagen haben, weiterzugehen, weil wir wissen, dass wir jemanden an unserer Seite haben, der es gut mit uns meint. Auch, wenn er vielleicht "nur" in Form eines Gesprächspartners da sein kann. Aber das ist meistens genau das, worauf es ankommt: jemanden zu habe, der Freude und Leid mit einem teilt.
Also erst einmal Hut ab vor deiner Freundin, diese Frau ist bewundernswert.
Aber nun zu deinem eigentlichen Problem. Ihr zu helfen ist wirklich sehr schwer. Als erstes würde ich ihr die Kinder so oft es geht und so oft sie überhaupt will, abnehmen.
Die Idee mit den Ausflügen machen finde ich auch sehr gut. Es muß ja nicht unbedingt Zoo oder etwas in der Richtung sein, wenn sie es sich nicht bezahlen lassen will. Einfach ein Picknick im Grünen ist für sie und die Kinder Abwechslung und zugleich eine köstliche Mahlzeit.
Weiters würde ich auch einfach mit ihr reden, daß du ihr helfen willst. Ich glaube, wenn man in so einer Situation ist, kann man mit der besten Freundin auch offen darüber reden. Wenn sie aber antwortet, daß sie keine Hilfe will, soltest du das auch akzeptieren.
Hallo
Ich glaube auch, dass sie sich über dein Angebot, das Motorrad zu leihen sehr freuen wird, denn so wie du es beschrieben hast, kann sie sehr gut mal ein bisschen Zeit für sich gebrauchen und es ist bestimmt auch nicht schlecht wenn sie mal den Kopf frei kriegen kann.
Eigentlich ist es schade, dass Familien auch ohne Vater so wenig Unterstützung bekommen, vor allem wenn sie bis dahin immer alles allein geschafft hat. Auch wenn man nach so vielen Schicksalsschlägen alles noch gemeistert bekommt, verdient das Anerkennung.
Ich an deiner Stelle würde versuchen so oft wie möglich für sie da zu sein, dass sie sieht, dass sie nicht alleine ist sondern auf dich und deine Hilfe bauen kann. Unterstützen tust du sie ja schon viel, mit Spielsachen und Kleidung für die Kinder. Aus dem Grund glaube ich auch, dass sie die Unterstützung in punkto Kinder sehr schätzen würde.
Vielleicht auch mal abends, dass eventuell dein Mann oder Lebensgefährte oder so mal auf die Kinder aufpasst und du dir mit ihr, bei ihr einen schönen Abend machst. Ein Glas Wein, mal quatschen unter Mädels. Vielleicht auch mal zusammen am Wochenende schön kochen oder grillen.
Es muss ja nicht immer um rein finanzielle Unterstützung gehen, es sei denn ihr könnt es euch leisten und das ist das was sie braucht, sicher dann vielleicht auch das aber ich glaube am wichtigsten ist echt, dass sie weiß sie ist nicht alleine und das sie auf dich und deine Hilfe vertrauen kann.
Ich denke, du bist deiner Freundin bestimmt schon eine große Hilfe, wenn du ihr gebrauchte Kleidung und eventuell Spielzeug und ähnliches von deinen Kindern überlässt. Bei vier Kindern braucht sie ja wirklich eine ganze Menge Dinge und da ist sicher jedes Geschenk willkommen.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen, einfach öfter mal auf ihre Kinder aufzupassen, sodass sie mal etwas Zeit für sich hat. Wenn dir vier Kinder zusätzlich zu deinen beiden eigenen zu viel sind, wird es sie mit Sicherheit auch entlasten, wenn du die Betreuung für ein oder zwei ihrer Kinder übernimmst. Das gibt ihr immer noch mehr Freiraum, als wenn sie vier Kinder alleine beschäftigen muss.
Zusätzlich kannst du ihr generell einfach immer wieder deine Hilfe bei Dingen beibringen. Ob es um einen Wocheneinkauf, die Planung einer Geburtstagsfeier oder die Suche nach einem Kindergartenplatz geht - alles wird ihr leichter fallen, wenn du sie dabei unterstützt.
Hallo,
mittlerweile bin ich in der gleichen Lage wie sie, halt nur mit 2 Kindern, aber auch alleinerziehend und nun sagt sie immer, eine Hand wäscht die andere und das macht wohl auch unsere Freundschaft aus.
Wir wohnen auch beide im gleichen Dorf und sehr nah aneinander und helfen uns wo wir können gegenseitig. Ich finde das mach Freundschaft aus und ich bin froh so eine gute Freundin zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68662-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege