Studium mit Kind

vom 24.05.2007, 14:00 Uhr

Natürlich kann man das Kind mit in den Hörsaal nehmen, Natürlich nicht immer, denn das ist für das Kind bestimmt auf Dauer nicht so toll, aber mal geht das. Bei uns in der Uni hat auch ab und an mal eine Mutter ihr Kind dabei. Wenn man eine Pflichtveranstaltung (oder eine Klausurbesprechung) hat und es betreuungsmäßig nicht anders geht und das Kind leise ist, ist das gar kein Problem. Da hat auch noch nie jemand was dagegen gesagt.

Ansonsten hat man als Student natürlich den Vorteil, dass man relativ frei ist und zeitlich kaum eingeschränkt. Meistens hat man ja gar keine oder nur wenige Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht und kann sich fast alles im Selbststudium beibringen.

Dazu kommt dann noch, dass die Universitäten Studierende mit Kind sehr stark unterstützen. So gibt es spezielle Studentenwohnheime für kleine Familien, einen eigenen Kindergarten nur für Kinder von Studenten, spezielle Angebote vom Hochschulsport für Kinder, Lernräume in den Bibliotheken für Eltern mit Kind usw. Dadurch werden die studierenden Eltern wenigstens etwas entlastet und können das ganz gut schaffen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^