Mein Sohn ist in einer Mädchenklasse
Mein Sohn ist ja am Samstag in die 1 A gekommen. Nun weiß ich auch genau Zahlen von der Klasseneinteilung her gesehen. Kommt mir alles komisch vor. Besonders wo ja normal Mädchen und Jungen und Ausländeranteil eingehalten werden muß.
Naja, bei meinem Sohn in der Klasse gibt es 11 Mädchen und 5 Jungen, also sind es 16 Schüler insgesamt. In der 1 B ist es genau anderstrum. Da gibt es also 12 Jungen und 4 Mädchen.
Finde das recht merkwürdig und ich verstehe es nicht. OK, mein Sohn wird nicht dran sterben in einer Mädchenklasse zu sein mit wenig Jungen, dennoch ärgert mich das ein wenig. Viele sagen mir ja das es vielleicht gut ist. Die Mädchenklasse ist eventuell auch ruhiger und es ist für Kai vielleicht leichter zu lernen. Aber ich weiß auch nicht. Merkwürdig das ganze.
Hi,
es wundert mich auch, dass es solche Klassen gibt. Ich glaube, dass es deinem Jungen wahrscheinlich nicht gut tun wird in einer sog. Mädchenklasse zu sein, denn Jungs und Mädchen arbeiten nun einmal unterschiedlich und deswegen sollte es eigentlich gleich sein. Andersrum für die 4 Mädels in der Jungsklasse ist es auch nicht gerade einfach, denn Jungs und Mädels sind ja in dem Alter wie Feuer und Wasser .
Sprich es doch einfach mal auf einem Elternabend an.
lg, weeedy
Hallöchen,
Die Verteilung ist schon komisch, vor allem wenn man die Möglichkeit hat, dass auszugleichen, dann sollte man das auch tun. Ich sehe den Sinn dahinter auch nicht ganz. Aber angenommen, die Möglichkeit wäre nicht da gewesen, dass man die Klasse ausgleicht, dann geht das immernoch. Mein Bruder ist in einem Jahrgang,das gab es immerschon sehr wenig Jungs, meistens nur um die 3-4 und um die 15 Mädchen. Der ist ganz gut damit klar gekommen und hatte dementsprechend auch viele weibliche Kumpels. Geschadet hat es ihm nicht, im Gegenteil.
Wenn ich genau drüber nachdenke war es bei uns auch recht unausgeglichen damals. Da waren in der einen Klasse auch viel mehr Jungen als in der anderen. Aber wer weiß warum die das machen.
Liebe Grüße
winny
Also ich halte das für nichts Ungewöhnliches. Zeit meines bisherigen Lebens waren in meiner Klasse auch immer mehr Mädchen als Jungen vorhanden. In der Sekundarstufe I waren es sogar doppelt so viele (ein Jahr lang sogar 3 mal so viel). Und von meinem Französischkurs will ich eigentlich gar nicht erst anfangen ... ein Jahr lang war ich dort sogar das einzige männliche Wesen, aber davor auch nur mit zwei anderen Ich bin diese "Hahn-im-Korb"-Situation also schon vollkommen gewöhnt
Bei meinen beiden Brüdern ist es übrigens ähnlich, wenngleich (noch?) nicht ganz so extrem. Es liegt ja vielleicht an der Schule. Besuchen Jungen bestimmte Schulzweige häufiger als Mädchen ? Na jedenfalls halte ich es nicht für besonders schlimm, wie du schon sagtest, er wird es überleben Und deshalb frage ich mich auch, wieso man dieses Verhältnis angleichen sollte. Ich meine, solange er nicht wirklich der Einzige ist, tut es doch nicht wirklich Not, oder ?
Hallo!
Es ist vielleicht komisch, dass die Lehrer das nicht ausgeglichen haben. Aber man sollte froh sein, dass sie aus diesen 2x16 Schülern nicht eine Klasse gemacht hat und die Klassen so schön klein gehalten sind. Meine Kinder waren in sehr großen Klassen (mein Sohn hatte im ersten Schuljahr eine Klasse die 32 Schüler stark war und meine Tochter hatte in der ersten Klasse insgesamt 29 Schüler).
Ich denke nicht, dass es den Kindern schadet. Immerhin ist er nicht der einzige Junge. Also würde ich nciht von einer Mädchenklasse reden und erst recht nicht vor den Kindern. Denn so "hetzt" man Kinder auch noch auf, indem man sagt "Du bist in einer Mädchenklasse". Man weiß selber, wie man früher , als man so jung war, noch ´zum anderen Geschlecht stand. Da waren für Mädchen die Jungs einfach bäh und umgekehrt auch für Jungs die Mädchen.
Ich sage meinem Sohn natürlich nichts negatives z.B.: "Ohje nur Mädchen und kaum Jungen." Das sage ich nur zu meinem Mann. Ich hetze ja Kai nicht gegen diese Sache auf. Ich möchte ja auch das er mit Mädchen umgehen lernt. Blöd ist halt das sie bisher im Kindergarten ausgeglichen waren und Kai mit Mädchen eigentlich wenig am Hut hatte. Er hat sie sozusagen geschnitten. Nun muß er das ändern und er hat es sicher schwerer als drüben. Aber wie gesagt ich sage ja nichts zu ihm. Das denke ich mir nur selber. Gestern hat ein Junge mit im einen Ringkampf machen wollen. Kai sagte mir das er das nicht wollte und zurückgeschlagen hat. Aber nicht im Spiel sondern weil er seine Ruhe wollte.
Die Mädchen haben das natürlich sofort petzen müssen. Ich denke die Jungen haben es da schwerer. Oder sie lernen was wichtiges vielleicht. Rücksichtsvoller zu werden da Mädchen ja zum petzen neigen. Das war ja schon bei uns früher so. Ich hatte auch so eine Klasse mit wenig Jungen. Aber in dem Jahr gab es einfach kaum welche. Dieses Jahr aber hätten sie es schon anderst machen können. Aber die Lehrerin wo das eingeteilt hat, die hat die Kindergärten besucht. Vielleicht hat sie auch nach Leistung oder Verhalten das so eingeteilt, wer weiß. Vielleicht kann ich sie ja echt mal irgendwann vorsichtig fragen.
Eine Mädchenklasse würde ich diese Aufteilung nun nicht gerade bezeichnen - in einer meiner Parallelklassen waren mal 16 Mädchen und 1 einziger Junge, das ist für mich eine Mädchenklasse.
Über die Zusammensetzung der Klassen lässt sich sicher streiten. Ich kenne es aber so, dass in der ersten Klasse immer versucht wurde, die Kinder, die schon im Kindergarten gemeinsam in einer Gruppe waren auch in der Grundschule in einer Klasse zu unterrichten. Da kann es dann schon mal zu solch merkwürdig erscheinenden Zusammensetzungen kommen. Ein weiterer Grund kann aber auch sein, dass die Grundschule auf Grund der Bewertung der bisherigen Erzieherinnen die Klassen so zusammengesetzt hat. So lange mein Junge nicht wirklich der einzige in der Klasse ist, würde ich mir darüber überhaupt keine Gedanken machen. Fragen wird aber wirklich letzte Gewissheit bringen.
Und zu den Geschichten, die die Kinder vom Kindergarten oder der Schule mit nach Hause bringen - hast Du den Vorfall auch mal aus einer anderen Sicht gehört? Klar ist man als Mutter erst mal auf der Seite des eigenen Kindes, aber damit ist man auch befangen. Und - nicht nur Mädchen petzen, auch Jungs können das ganz hervorragend. Für beide Geschlechter gibt es noch etwas zu lernen.
Falls sich jetzt jemand fragt, ich hab selbst eine Jungen, der im Kindergarten schon einige Male wegen Hauens und Brüllens eine Auszeit nehmen musste.
Ich bin auf dem Gymnasium in der 10. Klasse und bin seit der 5. Klasse mit 25 Mädchen in der Klasse. Wir sind (mit mir) nur 8 Jungs gewesen.
Im Spanischuntericht sind wir 19 Mädchen und 2 Jungs, beinahe wäre ich auch der einzige Junge gewesen, weil der andere fast sitzen geblieben wäre. Also auf de Gymnasium finde ich soetwas nicht schlecht, doch in der Grundschule, da will man doch lieber etwas mit gleichgeschlechtlichen machen, doch an und für sich bin ich froh in so einer Klasse zu sein.
Btw: Oftmals werden Klassen so zusammengestellt, dass Schüler aus dem gleichen Ort/Region in die gleiche Klasse gehen, deshalb kann es sein dass es 2 Klassen gleichen Jahrgangs gibt, wobei eine von beiden einen großen weiblichen Anteil und die andere Klasse einen großen männlichen Anteil hat.
Ich war zunächst über deinen Beitrag total geschockt. Du bist doch auch weiblich, oder? Warum hast du dann so ein Problem, wenn auch Mädchen in der Klasse sind? Wäre es dir lieber, wenn dein Kind auf einer Jungen-Schule wäre? Dann hättest du ihn auch da einschulen lassen müssen und nicht auf einer normalen Schule.
Und wie kommst du darauf, dass er in einer Mädchenklasse ist? Es sind doch noch 5 andere Jungen in der Klasse. Das ist für mich eine vollkommen normale Klasse und keine "Mädchenklasse". Und ob eher Mädchen oder Jungen unruhig sind, kann man vorher ja gar nicht genau sagen. Vielleicht haben es gerade die 5 Jungs in der "Mädchenklasse" ganz faustdick hinter den Ohren und sind nie still.
Ansonsten denke ich, dass du einfach mal abwarten solltest. Denn mit 16 Schülern ist die Klasse ja noch nicht voll. Fast das doppelte wäre ja eher eine normale Anzahl. Also kommen da bestimmt noch mehr Kinder in die beiden Klassen, so dass da absichtlich Platz freigelassen wurde. Die richtige Schule beginnt ja dann auch erst nach den Sommerferien, die gerade angefangen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38327.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3393mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4465mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5928mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen