Spezieller Kinderketchup ist nicht gesünder

vom 08.06.2008, 13:13 Uhr

Viele Eltern kennen das sicher, man ist immer wieder versucht spezielle Kindernahrungsmittel zu kaufen, in der Hoffnung seinem Kind damit etwas Gutes zu tun. Dass die meisten speziellen Nahrungsmittel für Kinder überflüssig sind, dürften viele Menschen schon ahnen. Trotzdem sind die meisten erst überzeugt, wenn eine renommierte Person oder Institution dies auch bestätigen.

Im Juni-Heft der Zeitschrift "test" und auch im Internet (Klick) kann man die Ergebnisse des aktuellsten Tomatenketchup-Tests nachlesen. Herausgekommen ist bei diesem Test auch, das Kinderketchup keine Alternative zu herkömmlichen Produkten ist, da alle Ketchups die gleiche Menge Zucker enthalten, dafür sind die Kinder-Produkte aber deutlich teurer. :?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das es nicht gesünder ist hab ich auch gewußt. Das einzige was die Kinder da anlockt ist wohl, daß es meistens milder bzw. süsser schmeckt das Ketchup als normales Ketchup. Ich kaufe gar kein Kinderketchup sondern das normale günstige aus dem Kaufland oder Lidl und die Kinder lieben es. :lol:. Auch kaufe ich keine Kinderessen, ich finde das alles zu teuer und man muß ja nicht alles kaufen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also ich wußte bis vor kurzem gar nicht das es extra für Kinder Ketchup gibt. Der Link ist wirklich aufschlußreich. Ich hab letztens eine Flasche Heinz Kinderketchup von so einer Felicitas Tante geschenkt bekommen und hab ihn natürlich auch mal gleich probiert. Ich finde er schmeckt eigentlich genauso wie normaler Ketchup. Auf der Packung stand auch dass es 30 % weniger Zucker enthält, aber wie man sieht ist das eben nur eine Masche von den Firmen um das Produkt besser zu vermarkten.

Also ich werde auch den normalen Ketchup dann weiterkaufen, mein Sohn ist ja eh noch nicht im Pommesalter. Ich finde das auch echt übertrieben, dass die den Ketchup dann auch noch teurer verkaufen, gut das es hier im Forum angesprochen wurde.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Wir haben früher auch ab und zu Kinderketchup bekommen - hauptsächlich aber,weil der nicht so scharf und geschmacksintensiv ist,wie der normale handelsübliche Ketchup. Das der nicht gesünder ist, kann man sich ja denken - schon allein,weil der süßer ist als normaler. Und im Nachhinein hätte man sich das Geld wirklich sparen können,was man dafür mehr ausgegeben hat.

Das ist schlicht und ergreifen Geldmacherei. Aber das ist ja mit einigen Produkten "extra für Kinder" so, dass es gleiche Produkte "für Erwachsene" gibt und die sind teuerer obwohls das gleiche ist und nicht von wegen mit weniger Zucker oder dergleichen. Aber wenn man sich die Inhaltangabe anschaut sieht man das schon.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke, dass es jedem klar sein sollte, dass spezielle Kinder-Produkte nicht gesünder für die Kinder sind, sondern eher ungesünder. Damit die Kinder die Produkte auch mögen, sind sie meistens extrem süß, also ist da viel Zucker enthalten. Dadurch kann man sich ja schon denken, dass es viel ungesünder ist, als z.B. normaler Ketchup (der ja auch nicht gerade gesund ist).

Aber wurden denn hier wirklich nur die verschiedenen Sorten an Ketchup getestet? Das finde ich dann doch etwas wenig, wenn man sich mal die große Palette an Angeboten für Kinder ansieht. Oder ist das Ergebnis einfach nur verallgemeinert worden, damit man sich ein allgemeines Bild machen kann?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das überrascht mich nicht, denn die ganzen Kinder-Lebensmittel unterscheiden sich doch meist nur darin von den normalen Produkten, dass sie meist weitaus stärker gesüsst sind. Merkt man ja auch bei der Schokolade oder bei Joghurts und Quarks, da sind die Produkte für Kinder ja auch immer viel süßer.

Und Ketchup enthält so doch schon stets viel Zucker, außerdem sind nicht alle normalen Ketchups so scharf, dass sie für Kinder zu scharf wären. Wenn man da einfach mal mehrere Sorten durchprobiert, findet man garantiert auch eine Sorte, die Kindern schmeckt.

Übrigens essen doch nahezu alle Kinder gerne Pommes mit Ketchup, und wenn es dieses Essen von der Pommesbude gibt, dann wird da doch auch ein ganz normaler Ketchup draufgetan und die Kinder futtern die Pommes damit dennoch so weg.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^